Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

vanni52 hat geschrieben:
02.08.2023 23:38
Thom hat geschrieben:
02.08.2023 16:02
Guck Dir das an, Iron Throne. :) https://www.etsy.com/de/listing/4516374 ... n-gall-ink
Ich frage mich, was uns der Ausstrich sagen will. Auf den ersten Blick schaut es nach einer sehr schnell ablaufenden Oxidation aus.
Vielleicht ist der dunkle Bereich aber lediglich auf einen dickeren Auftrag zurückzuführen?
Die Geschwindigkeit hängt da auch vom Papier ab. Die Papiere mit saurer Masseleimung waren richtige Bremsen.
Cepasaccus' Leinenpost sah nach 3 Tagen immernoch so aus (in der unteren Zeile hatte ich nur was getestet)

Bild

und dann bin ich mit Natriumhydrogencarbonat über die Schrift

Bild

V.G.
Thomas
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von maggutefueller »

taugt die gutenberg was?
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

maggutefueller hat geschrieben:
03.08.2023 11:28
taugt die gutenberg was?
Wenn sie nicht zu alt ist, ja. Aber nach 2,5 - 3 Jahren war meine G10 komplett hinüber. Das ist aber eine Füllertinte, ob die Deinen Ansprüchen in Sachen Haarlinien genügt, ist wieder eine andere Frage.

V.G.
Thomas
Paperclip
Beiträge: 109
Registriert: 05.03.2017 14:28

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Paperclip »

Paperclip hat geschrieben:
23.03.2022 8:45
Thom hat geschrieben:
15.11.2021 2:38
Paperclip, danke! Du bräuchtest aber etwas Kontext, sonst weiß keiner mehr, was Du da machst (außer mir :) ).

V.G.
Thomas
Mutmaßlich das letzte Update: Es ist soweit, die Tinte schwächelt. Die Tinte kommt jetzt schon relativ dunkel aus der Feder und wird dann richtig schwarz. Außerdem fließt sie eher trocken. Die Feder quietscht beim schreiben. Funktioniert noch, macht aber beim schreiben nicht mehr so wirklich Spaß. Angeschafft hab ich die ESSRI Ende Februar 2018. Man kann also grundsätzlich sagen, dass es sich zumindest bei der ESSRI lohnt, sie von Sauerstoff fern zu halten. Die ursprünglich Haltbarkeitsprognose war, soweit ich mich erinnere, ein halbes Jahr.

Herzlicher Gruß

Paperclip
Jetzt doch nochmal ein Update. Seit ich pensionierte bin, schreibe ich nur noch Tagebuch und brauch keine Dokumententinte. Jetzt hab ich den cp1, mit dem ich die verschreibe mal richtig sauber gemacht und mit Tinte aus dem bisher ungeöffnet zweiten Aponormfläschchen befüllt. Die Tinte ist zwar nicht mehr ganz so hell blau, dunkelt aber immer noch nach ein paar Minuten zu einem Farbton nach, der der Pelikan Tanzanite, die ich in meinem M600 hab, sehr ähnlich sieht. Außerdem läuft sie vernünftig, nicht so trocken, wie bei meiner letzten Statusmeldungen. Ich vermute, dass das daran liegt, dass ich den Füller komplett zerlegt hatte, um den Tintenleiter richtig sauber zu bekommen.

Paperclip
Robin

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Robin »

Ich bin sehr gespannt, wo auf der Intensitätsskala die Rohrer & Klingner Jahrestinte Ebony einzuordnen sein wird und welche Kritiken sie hier bekommt. Gegen Ende August soll sie im Handel verfügbar sein. Eine unproblematische schwarze EG-Tinte ist ja nicht so häufig zu finden.
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Hallo Paperclip,

danke für Dein Update!
Paperclip hat geschrieben:
20.08.2023 18:14
... Seit ich pensionierte bin, schreibe ich nur noch Tagebuch und brauch keine Dokumententinte. ...
Das ist m.M. ein Irrtum, vorher hast Du keine gebraucht, jedenfalls nicht wirklich. :)

V.G.
Thomas
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Hier habe ich mal ein wunderschönes Bsp. für 200 Jahre Eisengallustinte ausgesucht. Die Tinte hat gehalten.

Bild
(Quelle: https://www.br.de/radio/bayern2/sendung ... sion=f8ee1 )

V.G.
Thomas
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Wegen der Ebony habe ich gerade mal gesucht, wir hatten auch mal eine braune am Start.

Bild

Falls ich auch noch die richtige Flasche gefunden habe, war die etwas schwächer als die Nachtblau und Null Gallussäure, also eine Eisentannat-Tinte.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von vanni52 »

Thom hat geschrieben:
21.08.2023 11:12
Eisentannat
Bei dem Stichwort fällt mir ein, dass ich schon länger eine Frage zu den beiden Bergmann EG Tinten (Rotfliessende und Blaufließende) habe:

IMG_5336.jpeg
IMG_5336.jpeg (647.9 KiB) 1328 mal betrachtet
IMG_5310.jpeg
IMG_5310.jpeg (699.19 KiB) 1328 mal betrachtet

Ist es möglich, dass sich neben dem Eisengallat auch Eisentannat zeigt?
LG
Heinrich
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

vanni52 hat geschrieben:
21.08.2023 18:23
... Ist es möglich, dass sich neben dem Eisengallat auch Eisentannat zeigt?
Ja.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von vanni52 »

Also doppelt hält besser.🙂
Und was die Farben dieser beiden Stoffe betrifft, gibt es hier über die Jahre unterschiedliche Beschreibungen. Wie siehst Du es?
LG
Heinrich
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

vanni52 hat geschrieben:
21.08.2023 20:35
Also doppelt hält besser.🙂
Und was die Farben dieser beiden Stoffe betrifft, gibt es hier über die Jahre unterschiedliche Beschreibungen. Wie siehst Du es?
Ja, die unterscheiden sich farblich. Der Hauptgrund bei diesen beiden Tinten ist aber die nicht ausreichende Wasserlöslichkeit der Gallussäure. Auf traditionelle Weise könnte man nur mit Gallussäure keine so starke EG-Tinte machen, nur mit Tanninen ginge das aber.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Zollinger »

Wenn ich darf, möchte ich eine laienhafte Frage stellen:

was genau ist für den Gelbton im Chromatogramm verantwortlich?
Er tritt z.T auch auf, wenn die Tinte mit Wasser vermalt wird.
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Zollinger hat geschrieben:
21.08.2023 21:48
... was genau ist für den Gelbton im Chromatogramm verantwortlich? ...
Ein gelber Farbstoff, mit Eisengallat oder -tannat hat das nichts zu tun.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Zollinger »

Danke Thomas.
Ein Farbstoff des Farbtons wegen oder löst sich das Gelb aus dem Rot und den Blau?
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“