Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Zollinger hat geschrieben:
21.08.2023 22:15
... Ein Farbstoff des Farbtons wegen oder löst sich das Gelb aus dem Rot und den Blau?
Das Gelb ist da schon extra drinnen, also das löst sich nicht zufällig irgendwo raus. Die Tinten sind so komplex, wie sie sein müssen um so zu sein, wie sie sind. Aber nicht komplexer.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Zollinger »

Danke Thomas.
Das Gelb ist also des Farbtons wegen drin. Das reicht mir völlig als Antwort.
C.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von vanni52 »

Thom hat geschrieben:
21.08.2023 22:23
Zollinger hat geschrieben:
21.08.2023 22:15
... Ein Farbstoff des Farbtons wegen oder löst sich das Gelb aus dem Rot und den Blau?
Das Gelb ist da schon extra drinnen, also das löst sich nicht zufällig irgendwo raus. Die Tinten sind so komplex, wie sie sein müssen um so zu sein, wie sie sind. Aber nicht komplexer.
Was die Frage zu dem gelben Farbstoff betrifft, passen die Beobachtung von Christof und das Ergebnis der Chromatographie zu Uranin, dem wasserlöslichen Natriumsalz des Fluoresceins. Richtig?
LG
Heinrich
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

vanni52 hat geschrieben:
21.08.2023 23:35
Thom hat geschrieben:
21.08.2023 22:23
Zollinger hat geschrieben:
21.08.2023 22:15
... Ein Farbstoff des Farbtons wegen oder löst sich das Gelb aus dem Rot und den Blau?
Das Gelb ist da schon extra drinnen, also das löst sich nicht zufällig irgendwo raus. Die Tinten sind so komplex, wie sie sein müssen um so zu sein, wie sie sind. Aber nicht komplexer.
Was die Frage zu dem gelben Farbstoff betrifft, passen die Beobachtung von Christof und das Ergebnis der Chromatographie zu Uranin, dem wasserlöslichen Natriumsalz des Fluoresceins. Richtig?
Du weißt ja, dass ich die Frage nicht beantworte und man sieht ja auch, dass R&K noch vollstens im EG-Geschäft ist. Aber eines ist klar, die Farbstoffe selbst beeinflussen nicht nur die Farbe, sondern auch noch andere Eigenschaften, wie z.B. die Oberflächenspannung und damit den Tintenfluß.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von vanni52 »

In dem Zusammenhang kann ich mich erinnern, dass Du Uranin mal für eine orangene Tinte verwendet hast. Nur nebenbei erwähnt.
LG
Heinrich
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Das stimmt, die war aber komplett EG-frei.

Bild

V.G.
Thomas
Huly
Beiträge: 139
Registriert: 20.01.2018 23:27

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Huly »

Hi Thom,

ich habe mal eine kurze Frage zur Nachtblau / der schwarzen EG-Tinte: wie lange halten die bei halbwegs vernünftiger Lagerung (kein Sonnenlicht, Raumtemperatur) ungefähr? Ich habe ein Fass Nachtblau, dass aber nun ein paar Jahre alt ist und dementsprechend seine Magie etwas verbraucht hat (siehe Bild).
Ich wollte die Schwarze immer schon mal ausprobieren, aber ich schreibe leider offensichtlich nicht genug, um die Tinte in wenigen Monaten völlig aufzubrauchen und deswegen schreckt mich das größere Fass für die Schwarze etwas ab (man will ja nichts wegwerfen).

Vielen Dank (und entschuldige bitte die Kurrent-Sauklaue, ich bin total aus der Übung).

Huly
Dateianhänge
brief2.jpg
brief2.jpg (692.11 KiB) 1324 mal betrachtet
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Huly hat geschrieben:
28.08.2023 21:06
Hi Thom,

ich habe mal eine kurze Frage zur Nachtblau / der schwarzen EG-Tinte: wie lange halten die bei halbwegs vernünftiger Lagerung (kein Sonnenlicht, Raumtemperatur) ungefähr? ...
Hallo Huly,

was auf dem Flakonboden liegt, ist nicht mehr in der Tinte, also man kann das überprüfen. Zeitraum würde ich mal sagen 1,5 - 2 Jahre. Ich selbst sehe das aber gar nicht so verbissen, ich schreibe nur mit Resten aus mehreren Chargen, die sich so ansammeln. Ich weiß aber definitiv nicht, welche schwarze Du meinst?

V.G.
Thomas
Huly
Beiträge: 139
Registriert: 20.01.2018 23:27

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Huly »

Ich weiß aber definitiv nicht, welche schwarze Du meinst?
Die EG-Tinte aus dem Kalligraphie-Shop?
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Huly hat geschrieben:
28.08.2023 21:33
Ich weiß aber definitiv nicht, welche schwarze Du meinst?
Die EG-Tinte aus dem Kalligraphie-Shop?
Die schwarze Füllertinte ist keine Eisengallus. Die hatte ich in den Shop, weil am Pandemiebeginn Rohrer&Klingner eine zeitlang kein Leipziger Schwarz machen konnte, weil ein Farbstoff aus China fehlte. Und ich brauchte eine günstige Alternative. Aber was ist denn mit der R&K Ebony, die macht doch keinen schlechten Eindruck und da müsste sowieso mal jemand ran, man was ja überhaupt nicht, was da los ist?

V.G.
Thomas
Huly
Beiträge: 139
Registriert: 20.01.2018 23:27

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Huly »

Die schwarze Füllertinte ist keine Eisengallus.
Das ist gut zu wissen, dann wird es wohl wieder auf Nachtblau hinauslaufen, rotfließend fand ich schon bei der Scabiosa nicht so meine Farbe.
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Huly hat geschrieben:
28.08.2023 21:49
Die schwarze Füllertinte ist keine Eisengallus.
Das ist gut zu wissen, dann wird es wohl wieder auf Nachtblau hinauslaufen, rotfließend fand ich schon bei der Scabiosa nicht so meine Farbe.
Die rotfließende kannst Du Dir hier mal anschauen. https://www.youtube.com/watch?v=6aELayJK9kA

V.G.
Thomas
Huly
Beiträge: 139
Registriert: 20.01.2018 23:27

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Huly »

Thom hat geschrieben:
28.08.2023 21:52
Huly hat geschrieben:
28.08.2023 21:49
Die schwarze Füllertinte ist keine Eisengallus.
Das ist gut zu wissen, dann wird es wohl wieder auf Nachtblau hinauslaufen, rotfließend fand ich schon bei der Scabiosa nicht so meine Farbe.
Die rotfließende kannst Du Dir hier mal anschauen. https://www.youtube.com/watch?v=6aELayJK9kA

V.G.
Thomas
Der eher bräunliche Ton sieht doch ganz interessant aus, vielleicht müssen es dann doch beide werden…
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Huly hat geschrieben:
28.08.2023 22:09
Der eher bräunliche Ton sieht doch ganz interessant aus …
Tja, zwischen der Nachtblau und der rotfließenden liegen auch ca. 3 Jahre. Und die hat es nur gebraucht, damit die nicht wie die Scabiosa wird. :)

V.G.
Thomas
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

P.S. Ich habe nochmal durch den Thread geblättert, es waren doch nur 2 Jahre. :)
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“