Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Huly
Beiträge: 139
Registriert: 20.01.2018 23:27

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Huly »

Thom hat geschrieben:
16.09.2023 22:50
agathon, anbetrachts der angespannten Wirtschaftslage müssen wir uns monetäreren Projekten zuwenden. :)
Da bietet sich ja vielleicht doch die schwarze EG-Tinte an. Das ist passiert, als ich die rote frisch in einen Safari getaucht hab, der von der 3 Jahre alten Nachtblau offenbar schlechter gereinigt war, als ich dachte.

Ich hab ein wenig Wasser drauf getan, um zu schauen, ob da noch anderer Farbstoff ist, aber nein. Das schwarz ist wirklich gut, gerade im Vergleich zur Fount India („faktor“ unten links).
Dateianhänge
schwarze_bild.jpg
schwarze_bild.jpg (555.04 KiB) 1986 mal betrachtet
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Huly hat geschrieben:
17.09.2023 23:00
Da bietet sich ja vielleicht doch die schwarze EG-Tinte an. Das ist passiert, als ich die rote frisch in einen Safari getaucht hab, der von der 3 Jahre alten Nachtblau offenbar schlechter gereinigt war, als ich dachte. ...
Ich habe die rote meistens, aber nicht immer, im Swan und die Nachtblau im Boots, hier nochmal beide zur Ansicht,

Bild
Bild
das passiert mir ständig. :)

V.G.
Thomas
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von maggutefueller »

agathon hat geschrieben:
12.09.2023 19:04
Huly hat geschrieben:
11.09.2023 11:42
Die Rote ist toll. Sehr.
Endlich sagt das mal jemand, der nicht ich ist.
+ 1
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von maggutefueller »

Huly hat geschrieben:
28.08.2023 21:06
Hi Thom,

ich habe mal eine kurze Frage zur Nachtblau / der schwarzen EG-Tinte: wie lange halten die bei halbwegs vernünftiger Lagerung (kein Sonnenlicht, Raumtemperatur) ungefähr? Ich habe ein Fass Nachtblau, dass aber nun ein paar Jahre alt ist und dementsprechend seine Magie etwas verbraucht hat (siehe Bild).
Ich wollte die Schwarze immer schon mal ausprobieren, aber ich schreibe leider offensichtlich nicht genug, um die Tinte in wenigen Monaten völlig aufzubrauchen und deswegen schreckt mich das größere Fass für die Schwarze etwas ab (man will ja nichts wegwerfen).

Vielen Dank (und entschuldige bitte die Kurrent-Sauklaue, ich bin total aus der Übung).

Huly
nimm die rote von thom für tauchfeder bitte

lob fürs trotzdemzeigen
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

maggutefueller hat geschrieben:
18.09.2023 8:40
... nimm die rote von thom für tauchfeder bitte ...
Die Spartaner und ihr Wortschatz. :) Jetzt denkt die Hälfte, die rote wäre zu schlecht für Füller. Aber in maggutefuellers Wertesystem bedeutet "für tauchfeder" noch besser.

V.G.
Thomas
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Ich mache jetzt mal einen offiziellen Aufruf. Mir schrieb ein Eisengallus-Freund, bei einem Pelikan MK 30 ist der Kunststoff am Mundstück, da wo es in der inneren Kappe steckt, leicht "milchig" geworden, also eine ungewöhnliche Verfärbung. Er führt das auf den Dauerkontakt mit der Nachtblau in diesem Bereich zurück. Das hatte ich vorher noch nicht, aber es könnte sein. Falls jemand solche ungewöhnlichen Veränderungen feststellt, möchten wir das hier natürlich wissen. Obwohl ich die Tinte selbst in unterschiedlichsten Füllern im Einsatz hatte, kann ich auch nicht alle Möglichkeiten voraussagen, ich habe aber z.B. sogar schon Farbstoffe in kristallinem Zustand in bestimmte Kunststoffe eindiffundieren sehen, also (fast) nichts ist unmöglich.

V.G.
Thomas
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Was gibt's Neues vom Filterreinigen, werden sich manche fragen? Es ist schon erstaunlich, was ich mit der Salzsäure da jedesmal raushole. Das ist zunächst eine farblose, wässrige Flüssigkeit in dem Kolben. Und wenn ich die Säure dann neutralisiere,
passiert das hier.

Filterreinigen.JPG
Filterreinigen.JPG (497.56 KiB) 1551 mal betrachtet
Jetzt muss ich erstmal Email-Fragen beantworten. Unter anderem fragt ein EG-Freund aus Frankreich, warum die rotfließende Eisengallustinte nicht rot bleibt. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von vanni52 »

Thom hat geschrieben:
28.08.2023 21:42
Aber was ist denn mit der R&K Ebony, die macht doch keinen schlechten Eindruck und da müsste sowieso mal jemand ran, man was ja überhaupt nicht, was da los ist?
Also, mittlerweile habe ich die R&K Ebony im Einsatz und bin sehr zufrieden. Beim Thema „schwarzfließende EG Tinte“ ein sehr guter Ersatz für die Montblanc Elixir Calligraphy Black, die bekanntlich beim Aspekt der Wischfestigkeit komplett durchgefallen ist.
LG
Heinrich
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

vanni52 hat geschrieben:
26.10.2023 18:27
Thom hat geschrieben:
28.08.2023 21:42
Aber was ist denn mit der R&K Ebony, die macht doch keinen schlechten Eindruck und da müsste sowieso mal jemand ran, man was ja überhaupt nicht, was da los ist?
Also, mittlerweile habe ich die R&K Ebony im Einsatz und bin sehr zufrieden. Beim Thema „schwarzfließende EG Tinte“ ein sehr guter Ersatz für die Montblanc Elixir Calligraphy Black, die bekanntlich beim Aspekt der Wischfestigkeit komplett durchgefallen ist.
Ausgezeichnet, vielen Dank! Man muss halt sehen, die beständigen Komponenten sind die Eisenfarbstoffe. Wenn man so eine Spielzeug-Eisengallus wie die roten die dann auch noch rot bleiben sollen hat, dann ist der EG-Anteil notwendigerweise nicht sehr hoch. So eine schwarzfließende bietet da deutlich mehr Möglichkeiten. Andererseits, wenn ich die Nachtblau und die rotfließende (die definitiv nicht rot bleibt) mit dem gleichen Tintenkörper auch noch schwarzfließend gemacht hätte, dann wäre die nicht wesentlich beständiger als die anderen beiden, weil der EG-Tintenkörper gleich wäre.

V.G.
Thomas
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Mich dünkt, ich könnte mal wieder was für die hartgesottenen Fans verlinken. :)

https://www.amazon.de/Die-Eisengallusti ... 1168354331

V.G.
Thomas
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Schluttig und Neumann, "Die Eisengallustinten", 1890, ein epochales Werk. Wie man liest, plant Octopus Fluids unter dem Namen "August Leonhardi" die Produktion von Tinten nach historischem Vorbild. Oswald Schluttig, gelernter Apotheker, war der technische Direktor und Georg Sigismund Neumann Chemiker der Leonhardi Tintenfabrik.

V.G.
Thomas
mcpotato
Beiträge: 76
Registriert: 29.12.2016 13:18
Wohnort: Aachen

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von mcpotato »

Ich würde mich freuen. Die diversen Tinten mit mehr oder weniger Eisengallusanteil, die ich habe, sind auch die, welche ich am liebsten verwende.
Das einzige Problem, das ich damit habe, ist zu wenig Zeit zum Schreiben, sodass ich die Füller nicht schnell genug leer bekomme, und Füller mit unverträglichen Materialien.
Luxusprobleme.
Grüße

Martin.
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

mcpotato hat geschrieben:
29.10.2023 16:47
Ich würde mich freuen. Die diversen Tinten mit mehr oder weniger Eisengallusanteil, die ich habe, sind auch die, welche ich am liebsten verwende.
Das einzige Problem, das ich damit habe, ist zu wenig Zeit zum Schreiben, sodass ich die Füller nicht schnell genug leer bekomme, und Füller mit unverträglichen Materialien.
Luxusprobleme.
Mit den Füllermaterialien muss man schon ein bisschen aufpassen, Füller-Eisengallustinten sind saure Tinten und es bringt ja nichts, wenn man empfindliche Füller ruiniert. Meine Füller sind schon von vornherein dafür geeignet, denn was soll ich mit einem Füller ohne Eisengallustinte :?:

V.G.
Thomas
ai19
Beiträge: 630
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von ai19 »

Thom hat geschrieben:
29.10.2023 20:40
..., denn was soll ich mit einem Füller ohne Eisengallustinte :?:
Da komme ich als öffentlich bekennender heimlicher Freund von Kohlenstoffschrift (ja, natürlich auch Bleistifte) doch glatt ins Grübeln, ob man nicht Kohlenstoff- und Eisentinten nicht zu einer ulta-haltbaren Edelstahltinte kombinieren könnte? :lol:

Naja, Spaß beiseite. :)

Die R&K Ebony hat durchaus meine Neugier so stark geweckt, dass ich nun freudig die Lieferung erwarte.

Wenn ich auch aktuell mit meinen Kohlenstofftinten äußerst glücklich bin, insbesondere mit der Kiwaguro, hat mich aktuell ein Eisengallus-Ausprobier-Fimmel ergriffen.

Hat jemand Erfahrungen mit der TWSBI Blue Black, die ebenfalls eine EG-Tinte sein und angeblich der Montblanc Midnight Blue nachempfunden sein soll?

Mit den IG KWZ-Tinten bin ich nur halb zufrieden, weil zwar die Farben am Ende ganz nett aussehen, aber teilweise Farbstoffe verwendet werden, die richtig hart durch's Papier suppen, wie z.B. IG Blue #5. Ich nehme EG ja vornehmlich deswegen, um auf schlechten Papieren mit Füller schreiben zu können, und eine ähnliche Wasserfestigkeit wie mit einem Bleistift zu erreichen. (Mir ging es noch nie um Dokumentenechtheit).

Und wie stehen die Chancen, dass R&K die Ebony ins Dauerprogramm übernimmt, falls die sehr beliebt sein sollte?

P.S. Habe vor kurzem einen Preppy wiedergefunden, der mit Nachtblau in einer verbrauchten Blue Black-Patrone befüllt ist, und der schrieb nach mindestens 8 Wochen problemlos wieder an.

P.P.S: Hatte Thom mir nicht einmal vor Jahren eine schwarze EG gemixt aus roter und Nachtblau? Die fand ich damals gar nicht schlecht.
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von maggutefueller »

probier einfach tauchfedern
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“