Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom » 01.07.2022 12:01

Rezepte gibt's wie Sand am Meer, wie gut die sind, ist eine andere Frage. Das geht schon damit los, dass die Galläpfel ganz unterschiedlichen Gerbsäuregehalt haben. Ich würde mal sagen, 3-5 Teile Galläpfel auf 1 Teil Eisenvitriol und mit dem Bindemittel probierst Du ein bisschen anhand der Schriftzüge.

V.G.
Thomas

Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Downfall » 04.07.2022 10:30

Zweite Füllung im MB 146, hab die Feder mal gründlich abgewischt, aber bisher sieht alles gut aus. Für eine etwaige Veränderung wäre es aber sicherlich noch zu früh.

Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom » 04.07.2022 13:50

Bei solch lobenswertem Tintendurchmarsch überkommt fast mich der Optimismus. Problematisch würde das womöglich erst bei längerem Eintrocknen. Ich würde es aber nicht unbedingt darauf ankommen lassen.

V.G.
Thomas

Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Downfall » 04.07.2022 14:37

Ich müsste jetzt knapp 1,5ml binnen einer Woche verschrieben haben. Eigentlich kein schlechter Schnitt. Ich hatte mir den MB auch aus dem Grunde angeschafft, dass ich ein Experiment wagen wollte: Ich möchte mich auf einen Füller und eine Tinte beschränken. Deine EG war die beste Option, da sie auf jedem Papier geht, sehr robust ist und toll aussieht. Nur meine anderen teuren Füller waren nicht EG geeignet. Wenn man nur einen Füller nutzt schreibt man den umso schneller leer :D

Hier noch was anderes. Ich hatte (glaube ich) schonmal geschrieben, dass ich die Salix zwei Jahre in einem TWSBI 580 "vergessen" habe. Genauer gesagt, der Füller war frisch betankt worden zu Beginn des Sommersemesters 2020 (muss so im April gewesen sein), dann bin ich umgezogen und der Füller ist in einer Box innerhalb einer Umzugskiste verschwunden. Ich dachte, entweder ist er verloren gegangen oder einer der fleißigen Umzugshelfer hat ihn vielleicht in Ungedanken (oder böser Absicht, selbstverständlich) eingesteckt. Nunja, der Halter ist mir wieder in die Hände gefallen.
Leider (<- das sagt nur der wissenschaftliche Anteil meiner Persönlichkeit) ist der Füller nicht mal eingetrocknet. Er hatte leichte Anschreibschwierigkeiten, aber das war ja zu erwarten. Der Kolben war noch sehr leichtgängig, daher hab ich den Halter geleert und mal mit Ascorbinsäure behandelt. In meiner Euphorie habe ich leider vergessen, die Feder vorm Reinigen mal genauer zu inspizieren. Anbei ein paar Bilder, wie der Halter nach der Reinigung aussieht:
IMG_20220704_142340.jpg
IMG_20220704_142326.jpg
IMG_20220704_142311.jpg
Die Feder sieht zwar auf der Unterseite, in der Nähe des Schreibkorns, so aus, als wäre sie leicht angelaufen, aber das ist nur Fett von meinem Fingerabdruck. Wie man sieht, hat der Halter überhaupt keinen Schaden davongetragen. Der blaue Fleck in der Kammer ist getrocknete Tinte/Eisen, das hat sich aber durchs Vitamin C schon gut gelöst und sollte nach der nächsten Befüllung dann auch endgültig weg sein.
Die Tinte untendrunter ist übrigens die Nachtblau...auf dem Clairefontaine C Briefpapier zeigt die sogar roten Sheen :)

Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom » 04.07.2022 17:18

Ja, die Nachtblau sheent ein bisschen, deshalb habe ich auch leicht schlechtes Gewissen. :)

V.G.
Thomas

Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Downfall » 04.07.2022 19:24

Subtilen Sheen wie hier mag ich sehr gerne. Der ist ja auch halbwegs wasserfest :D

Das mag ich an den KWZ, die Blue Black von denen ist ja auch enorm widerstandsfähig und hat auf den dick aufgetragenen Stellen einen richtig dicken, glänzenden Belag. Leider funktionieren die nur nicht auf so vielen Papieren, sonst wäre die auf jeden Fall ein Konkurrent zur Nachtblau für mich persönlich gewesen.

Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom » 04.07.2022 19:26

Downfall hat geschrieben:
04.07.2022 19:24
Subtilen Sheen wie hier mag ich sehr gerne...
Ja, lass das bloß nicht agathon hören, dann ist wieder Alarmstufe Rot. :)

Viele Grüße
Thomas

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Chia » 04.07.2022 20:14

Apropos 'rot': Heißt die rote Version dann eigentlich Nachtrot?

Und sind die Namen in irgendeinerweise offiziell oder sind das nur Spitznamen aus dem Forum?

Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Downfall » 04.07.2022 20:39

Ich denke, es handelt sich nur um die Spitznamen aus dem Entwicklungsprozess der Tinten. Die offiziellen Namen sind die aus Thomas' Shop, würde ich sagen: Blaufließend und Rotfließend.

Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom » 04.07.2022 21:04

Ja, die rotfließende ist ja nicht wirklich rot. Und Nachtblau, da kann sich von vollmondklar bis neblig-trüb jeder was anderes vorstellen, das ist nicht schlecht. :)

Viele Grüße
Thomas

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Chia » 05.07.2022 17:02

Danke für die Antwort :)

Eigentlich aber fast ein bisschen schade - 'Nachtblau' ist zwar ein schöner (Spitz)Name und passt auch bestimmt gut, aber ist als Tintenname nicht wirklich ungewöhnlich. 'Nachtrot' dagegen wäre schon besonderer ;)

Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom » 05.07.2022 22:31

Chia hat geschrieben:
05.07.2022 17:02
... 'Nachtblau' ist zwar ein schöner (Spitz)Name und passt auch bestimmt gut, aber ist als Tintenname nicht wirklich ungewöhnlich ...
Na ja, wer weiß, vielleicht ist es ja auch eine kleine Hommage an die Mb Midnight Blue originale.
Aber sowas würde ich natürlich nie zugeben. :)

V.G.
Thomas

Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Downfall » 15.07.2022 12:54

Macht es eigentlich Sinn, den Halter gelegentlich mal mit Ascorbinsäure durchzuspülen, oder ist das nur nötig, sofern wirklich mal was eintrocknet?
Oder soll ich einfach munter immer wieder auffüllen?

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon » 15.07.2022 12:56

Ich mache das, wenn sich ein paar Ablagerungen gebildet haben oder der Tintenfluss jetzt nicht mehr so gut ist. Ich kann‘s daher empfehlen.

Grüße

agathon

Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom » 15.07.2022 19:14

Wie agathon schreibt, nichts machen, wenn's nicht sein muss.

V.G.
Thomas

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“