Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom » 07.08.2021 0:16

ai19 hat geschrieben:
05.08.2021 20:01
Thom hört es nicht gerne ...
Ich habe laut ärztlicher Begutachtung überdurchschnittlichen Gehörsinn. :)
maggutefueller hat geschrieben:
04.08.2021 19:36
warum wird auf leicht beigem zeta weisd papier eg nicht so schwarz wie auf cf triomphe?
Downfall hat geschrieben:
05.08.2021 18:05
Der Prozess dauert je nach Papiereigenschaften ... eventuell einfach länger.
So ist es.

V.G.
Thomas

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von maggutefueller » 07.08.2021 11:05

is vielleicht auch einfach der kontrast: höher bei grellweiss zu eg= erscheint schwärzer

Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom » 07.08.2021 16:08

Die Bildungsgeschwindigkeit ist definitiv auch vom Papier abhängig, das wussten die auch schon vor 100 Jahren. Das kann mit pH-Werten, Oxicellulose oder sonstwas zusammenhängen. Ich würde noch nichtmal sagen, die EG-Bildungsgeschwindigkeit ist auf ungebleichtem Papier verlangsamt, sondern eher auf den gebleichten, weißen Sorten beschleunigt.

V.G.
Thomas

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von ai19 » 09.08.2021 12:48

Ich kann diese Beobachtungen bestätigen. Die Dauer des Ausschwärzens hängt vom Papier ab.

Vermutlich auch der Grad der Schwärzung.

Ich habe Papiere, da werden die Diamine und die Nachtblau richtig schwarz, auf anderen bleiben sie erst dunkelblau und werden dann nach längerer Zeit dunkelgrau.

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von ai19 » 09.08.2021 12:51

Thom hat geschrieben:
07.08.2021 0:16
ai19 hat geschrieben:
05.08.2021 20:01
Thom hört es nicht gerne ...
Ich habe laut ärztlicher Begutachtung überdurchschnittlichen Gehörsinn. :)
Nicht gerne hören und nicht hören können sind nicht immer dasselbe. ;)

Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom » 09.08.2021 12:57

Das klingt langsam fast nach Weisheit. :)

V.G.
Thomas

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Crovax » 09.08.2021 23:59

Thom hat geschrieben:
07.08.2021 16:08
Die Bildungsgeschwindigkeit ist definitiv auch vom Papier abhängig, das wussten die auch schon vor 100 Jahren. Das kann mit pH-Werten, Oxicellulose oder sonstwas zusammenhängen. Ich würde noch nichtmal sagen, die EG-Bildungsgeschwindigkeit ist auf ungebleichtem Papier verlangsamt, sondern eher auf den gebleichten, weißen Sorten beschleunigt.
Bleichmittel wirken in der Regel über die Oxidation farbiger Komponenten und wenn nach dem Bleichen noch Reste des Bleichmittels im Papier vorhanden sind, können die eine Oxidation des Eisens in der EG-Tinte beschleunigen.

Ein anderer Faktor ist die Eindringtiefe der Tinte in das Papier. Je tiefer die Tinte ins Papier kommt, desto besser die Permanenz. Andererseits kommt Luft nicht so schnell an diesen Teil der Tinte, daher dauert es länger, bis die Tinte komplett schwarz wird.

EG-Tinten funktionieren auf beschichtetem Papier schlechter als auf billigem Papier, da die Tinte eher auf der Oberfläche bleibt und sich daher nicht so intensiv an das Papier binden kann. Die Tinte wird zwar schneller schwarz, aber es ist eine dünnere Schicht und die ist empfindlicher gegenüber äußeren Einflüssen.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom » 10.08.2021 0:26

Crovax hat geschrieben:
09.08.2021 23:59
... Bleichmittel wirken in der Regel über die Oxidation farbiger Komponenten und wenn nach dem Bleichen noch Reste des Bleichmittels im Papier vorhanden sind, können die eine Oxidation des Eisens in der EG-Tinte beschleunigen.
Also damit würde ich nun nicht rechnen, Bleichmittelreste im Papier würden die normalen Farbstofftinten ja gleich wieder entfernen.

V.G.
Thomas

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Crovax » 10.08.2021 10:05

Thom hat geschrieben:
10.08.2021 0:26
Also damit würde ich nun nicht rechnen, Bleichmittelreste im Papier würden die normalen Farbstofftinten ja gleich wieder entfernen.
Es ist etwas komplizierter und hängt vom verwendeten Bleichverfahren ab. TCF (chlorfreie Bleiche) verwendet Ozon oder Wasserstoffperoxid. Da bleiben keine Rückstände zurück. ECF (kein elementares Chlor) verwendet Chlordioxid (das Papier darf in D leider trotzdem als "chlorfrei gebleicht" bezeichnet werden). Dabei können geringe Mengen verschiedener Chlorverbindungen zurückbleiben (u.a. Chlorite und Hypochlorite), die weiterhin als Oxidationsmittel wirken, allerdings deutlich schwächer bzw. in deutlich geringerer Konzentration als das Chlordioxid. Tintenfarbstoffe werden von diesen Verbindungen praktisch nicht mehr angegriffen. Die zweiwertigen Eisenionen der EG-Tinten verschenken ihr drittes Elektron aber so ziemlich an alles in der Nachbarschaft, was es aufnimmt. Da reichen dann auch milde Oxidantien aus um den Vorgang gegenüber reinem Luftkontakt zu beschleunigen.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom » 10.08.2021 18:22

100% ausschließen will ich das nicht, ich halte aber z.B. den pH-Wert für wahrscheinlicher. Die Eindringtiefe der Tinte in das Papier ist eine grundsätzliche Überlegung bei Urkundentinten, die Tinten werden schwerer entfernbar, wenn sie im Papier sind. Bei so einer Ansichtskarte oder dem Leinenpost dringt die Tinte aber nicht so stark ein wie bei einem 08/15-Kopierpapier, die EG-Bildung ist da trotzdem um Tage verlangsamt. Wahrscheinlich sind es mehrere unterschiedliche Faktoren bei unterschiedlichen Papiersorten. Wichtig ist nur, diese Tinten sind erst wasserfest, wenn sie ihre Eisenfarbstoffe gebildet haben.

V.G.
Thomas

Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Downfall » 14.08.2021 16:25

So, Blau und Rot sind heute angekommen, Blau ist in einen Platinum 3776 mit B-Feder, Rot in einen 3776 mit Musikfeder gewandert.

Später bekommt der Pilot CH912 mit FA-Feder auch noch seine Portion blaufließend. Bisher hatte ich nicht viel Zeit zum Testen, aber das Nachdunkeln sieht schonmal herrlich aus :)

Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Downfall » 15.08.2021 18:10

Also bisher bin ich von beiden Farben schon sehr angetan. Auf normalen Clairefontaine Collegeblöcken dunkelt die Schrift sehr schnell nach, auf dem Neusiedler Japanpost auch. Da scheint sich nach ein paar Stunden nicht mehr viel zu tun (ich vermute, die Unterschiede sind nur sehr schwer sichtbar). Andere Papiere hab ich noch nicht ausprobiert.

Der Pilot mit der FA-Feder schreibt damit auch nasser, als ich erwartet hab. Ich dachte, dass der Federstrich da vielleicht mehr Richtung Spitzfeder wie Gillott 303 geht, aber dafür ist die Feder wohl einfach viel zu breit. Wenn ich nachher die Zeit finde, werde ich aber ein paar Bilder meiner Kalligraphieübungen mit dem Pilot hier zeigen, einfach nur, weil die Farbe so hübsch anzuschauen ist :)

Thomas, das hast du (und auch die anderen Teilnehmer dieses Threads) gut entwickelt! Ich hatte mir die ersten paar Seiten des Threads nochmal durchgelesen, einfach weil ich die Entwicklung so interessant und auch unterhaltsam fand. Ich muss aber fragen (ich hoffe, die Frage ist gestattet): hast du mal einen Studiengang wie Chemie o.ä. abgeschlossen? Ich war nur neugierig, da du ja schon recht viel Fachwissen zu haben scheinst (sage ich mal so als Elektroingenieur und demnach leider Chemie-Laie).

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von maggutefueller » 15.08.2021 19:08

bin gespannt, obwohl mich die nicht für füller geeignete eg sw rot blau noch mehr interessiert

Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom » 15.08.2021 20:05

Downfall hat geschrieben:
15.08.2021 18:10
Der Pilot mit der FA-Feder schreibt damit auch nasser, als ich erwartet hab. Ich dachte, dass der Federstrich da vielleicht mehr Richtung Spitzfeder wie Gillott 303 geht, aber dafür ist die Feder wohl einfach viel zu breit.
Das sind beides Füllertinten, letztendlich habe ich keinen brauchbaren Kompromiss gefunden, so eine Feder/Füllertinte war weder Fisch noch Fleisch sondern irgendwie Keks. Chemie habe ich nicht studiert, aber mal Technologie der Elektrotechnik, da hatte man sogar Kulturtheorie/Ästhetik im Grundstudium. Warum, das weiß man nicht. :)

V.G.
Thomas

Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Downfall » 15.08.2021 21:49

Ich hätte mich über sowas im Grundstudium sehr gefreut (vor Allem, wenn es statt BWL auf dem Plan gestanden hätte...).

Nee, das passt schon super so mit der Tinte. Der Strich ist mit dem Pilot etwa so wie mit der Pilot Blauschwarz, das ist schon gut so. Wenn ich da die Salix reinkippe hatte der Füller immer schon seine Anschreibprobleme, die hat er mit deiner nicht. Daher ist das genau richtig :)

Mit der blauen hab ich allerdings auch schon ein Nachdunkeln im Füller, die rote kommt immernoch recht hell.

Ich hab auch wieder mehr Lust mit Spitzfeder zu schreiben. Wenn du über kurz oder lang auch noch eine richtige Federtinte ins Sortiment aufnehmen solltest bin ich definitiv dabei.

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“