Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

Ist das der Grund, warum die Füllhalter mit den Ebeonitleitern angeblich länger offen liegen bleiben können und weiniger Probleme beim Anschreiben haben? Oder ist das hydroskopisches Gerede?
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Ebonit ist von Natur aus auch hydrophil, Kunststoff nicht. Allerdings kann man den mittels Beschichtung hydrophilieren. Möglich wäre so eine Kombination aus nicht hydrophilem Kunststofftintenleiter und einer Tinte, die keinerlei Tensid enthält und da nicht gut fließt, vermutlich schon. Wenn so eine EG-Tinte etwas stärker angelegt ist, enthält die aber schon ausreichend "natürliches Tensid".
Ich bin, was diese theoretischen Unterschiede betrifft, ehrlich gesagt, ein bisschen skeptisch. Um das mit der offenen Zeit wirklich zu testen, bräuchte man ja 2 völlig identische Tintenleiter, aus Kunststoff und Ebonit. Ansonsten könnte das wieder sonstwodran liegen.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von amarti »

Also auf dem Etikett benötigt man ja Hinweispfeile, in welcher Reihenfolge man was lesen muss. (Interessant solche alten Sachen.)

(Da sind ja auch die alten Pelikan Tintenflaschen und Gummi Arabicum, bei denen erst gerade ein Forumsmitglied nach dem Wert gefragt hat.
http://www.ebay.de/itm/sehr-alte-Flasch ... 1611838645)

Andreas
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Cepasaccus »

Hat VB13 etwas mit Jod S11 zu tun?
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

jaein - beides hat halt auch hydroskopische Momente.
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Und nochmal nach 3 Monaten. Danke lieber Tester!
Die starke Eisengallus (5. von oben) hält noch ganz gut mit, Nussbaum, Mb permanent und die Kallipos Kalligraphietinten, letztere allerdings nicht wasserfest.

V.G.
Thomas
Dateianhänge
Lichttest nach 3 Monaten.jpeg
Lichttest nach 3 Monaten.jpeg (399.13 KiB) 3553 mal betrachtet
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Cepasaccus »

Nach 4 Monaten und jetzt breche ich den Test ab. Der Kunststoff der Folienhuellen scheint nicht zu schaden, sondern die Tinte sogar ein bischen zu schuetzen.

Ich fange jetzt mit Lichttest 3 mit Thoms neuer Tintenlieferung und ganz vielen Kugelschreibern an. Ausserdem ist noch ein Kopierstift dabei.
Cepasaccus hat geschrieben:Zweiter Lichttest unter besonderer Beruecksichtigung von Folienhuellen.

A: Office Discount, farblos
B: LEITZ, rot
C: DURABLE 2661, farblos
D: nackt als Referenz

Der Teststreifen steckt in der Hülle, ist aber nicht an die Hülle gepresst, d.h. er ist im Wesentliche nur Ausduenstungen ausgesetzt, hat aber nur ganz wenig wirklich Kontakt.

1: Thoms Beste 1
2: Thoms Beste 2
3: MB Royal Blue
4: MB Midnight Blue, die echte
5: Pelikan Blauschwarz
6: Jansen Dokumententinte blau
7: Jansen Dokumententinte schwarz
8: Diamin Registrar's
9: MB Irish Green
10: MB Kugelschreiber blau
11: Schneider Slider MemoXB
12: Lyreco GRIP FINE
13: edding 1700 VARIO Liner
14: PILOT FRIXION

Bei den Tinten jeweils erstmal duenne Linie, dann breite Linie.
Dateianhänge
150821-lichttest2-0001-s.jpg
150821-lichttest2-0001-s.jpg (171.82 KiB) 3482 mal betrachtet
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Freddy »

Ich dachte es ist werden bei dem neuen Lichttest auch paar EG Tinten vertreten sein bzw. die Mehrheit?

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Cepasaccus »

Zwei von Thoms Tinten sind mit dabei, aber bei meinen ersten beiden waren schon zwiemlich viele EG-Tinten dabei und abgesehen von Thoms neuester Tinte habe ich keine neuen. Ich moechte nun wissen, wie schlaegt sich der Kopierstift? Und wie schlagen sich die (Werbe)kugelschreiber?

Cepasaccus
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Ich werde sowieso von der Vorstellung geplagt, dass in 300 Jahren die einzigen schriftlichen Zeugnisse unserer Zeit diese bedruckten Werbekulis sind. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Cepasaccus »

Na mal sehen, ob sie so lange halten!
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Andreas-54 »

Thom hat geschrieben:Ich werde sowieso von der Vorstellung geplagt, dass in 300 Jahren die einzigen schriftlichen Zeugnisse unserer Zeit diese bedruckten Werbekulis sind. :)

V.G.
Thomas
Ich denke mal, heute dürfte es kaum noch handschriftlich verfasste Dokumente geben, die in 300 Jahren noch jemand anschauen oder erforschen will.
Ich arbeite derzeit selbst in einem staatlichen Archiv und sehe täglich Dokumente vom Hochmittelalter bis ca. in die 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts (bin aber selbst kein Archivar oder Historiker). Und schon seit den 30er bis 50er Jahren des letzten Jhdts. gibt es kaum noch wichtige Aufzeichnungen in Handschrift (sondern Schreibmaschine).
Wobei in 300 Jahren wahrscheinlich irgendwelche Datenträgerrelikte mit gespeicherten Facebook-Inhalten mehr über unsere heutige, schlichte Zeit aussagen werden, als irgendwelche schriftlichen Dokumente. Falls die Menschheit in 300 Jahren eh nicht noch mehr verdummt ist.

Schönen Gruß
Andreas
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Hallo Andreas,

ich meinte ja auch die Kulis, nicht die damit angefertigte Schrift. :) Allerdings auf Deinen heutigen Datenträgern ist in 300 Jahren vermutlich kein einziges Bit mehr intakt.

Viele Grüße
Thomas
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Cepasaccus, für 30ml haut die Blots ganz schön raus:

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
Blots vs. ESSRI.JPG
Blots vs. ESSRI.JPG (380.86 KiB) 3276 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“