Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Zoidberg » 21.08.2021 18:27

Was ist denn von diesem farbarmen Instant-Schnellbräu zu halten?
Brennt es sich durch den alten Pelikan - Tank durch?
https://www.chemieunterricht.de/dc2/phenol/vtinte.htm

Den Link habe ich aus einem deutschen YT Video,
in dem der Schreiber mit einer Spitzfeder die Oxidation von blaß auf schwarz in feiner Schrift vorführt.
https://www.youtube.com/watch?v=g98TPl2__ws
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|

Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom » 21.08.2021 20:52

Zoidberg hat geschrieben:
21.08.2021 18:27
Was ist denn von diesem farbarmen Instant-Schnellbräu zu halten?
Brennt es sich durch den alten Pelikan - Tank durch? ...
Das ist "Schluttig und Neumann" von 1890, nur auf einen halben Liter gerechnet. Die wurde dann von mehreren Ländern als amtlicher Standard übernommen. Für Tauchfeder geht die, mit Füllerfedern wäre ich vorsichtig. Außerdem liefert sie m. M. keine dauerhaft stabilen Schriftzüge. Schluttig und Neumann hatten die als Referenztinte für die Schwärzung einer EG-Dokumententinte empfohlen, ich denke aber, die haben darüberhinaus keine hochwertige Tinte gewählt. Der eine war der Chefchemiker und der andere der Betriebsleiter der Leonhardi-Tintenfabrik, die müssten ja eine am Tee haben, wenn die tatsächlich eine ihrer "guten" Tintenrezepturen verraten.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Zoidberg » 21.08.2021 22:25

Danke Thomas :)
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|

red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von red » 21.08.2021 23:25

Downfall hat geschrieben:
21.08.2021 14:57

Auf den Bildern hab ich die Salix für diese "movement drills" verwendet, mit der geht das schon echt gut (man verzeihe meine fehlende Perfektion, ich bin nicht sonderlich gut mit dieser ganzen arm movement Geschichte...arbeite dran ;)). Mit der Scabiosa prinzipiell genauso. Aber ich wünsche mir einfach was dunkleres.
Wenn du die Salix etwas dunkler haben möchtest, kannst du sie auch mit der Scabiosa mischen.
Irgendwo hier im Forum gibt es davon auch Bilder.

Gruß red

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von maggutefueller » 22.08.2021 18:44

bringt es was, egtinten aufzuschütteln vorm benutzen oder besser, sediment abgesetztbuu lassen?

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon » 22.08.2021 19:09

Ne, nicht aufschütteln.

Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom » 22.08.2021 22:29

Kommt darauf an, Tauchfeder oder Füller? Für Füller keinesfalls aufschütteln.

V.G.
Thomas

Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom » 23.08.2021 4:48

So, hier haben wir's doch, das hat natürlich wieder Martin geschrieben:

Bild

Der Unterschied liegt in den Tinten. Die alten Federtinten (und die entsprechender Machart) enthielten einen erheblichen Teil ihres EG bereits als Pigment. Gerührt, nicht geschüttelt, war da die Devise. Füller-EG halten das EG vollständig gelöst, Ausfällungen sind unerwünschte Nebenwirkungen, die im Füller nicht zu gebrauchen sind, der verstopft höchstens. Nichtsdestotrotz kann man die mit Tauchfeder trotzdem aufschütteln, sind die Ausfällungen EG bringt das auch was, sind sie vernetzte Gerbsäure werden die Schriftzüge eher "schmutzig", das muss man halt probieren.

V.G.
Thomas

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von maggutefueller » 23.08.2021 8:15

es handelt sich bei meiner eg um keine füller-eg
als neu vom zapfhahn, war sie wie gräuliches wasser
jetzt ist sie schwarz und bildet sediment

Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom » 23.08.2021 18:10

Ja, dann ist sie im Schüttelstatus. Letztendlich ist es eine Frage des verwendeten Schreibgeräts.

V.G.
Thomas

Dolma_Kalem
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2021 12:47
Wohnort: Pelikanstadt

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Dolma_Kalem » 22.09.2021 10:48

Ich hab da mal ne Frage... (kenne mich mit EG-Tinten bis auf Salix und Pelikan Blau-Schwarz nicht so aus). Ist die Platinum Blue Black eine EG-Tinte oder nicht? Auf der Packung und Flasche steht davon nichts, sondern nur "water-based dyestuff ink for fountain pens", also waserbasierte Farbstofftinte für Füllfederhalter. Im Vergleich zu meinen beiden anderen EG-Tinten ist sie auch erstaunlich fließfreudig. Habe aber mehrfach gelesen, dass diese Tinte EG enthalten soll... Dann müsste ich den/die Füller ggf. öfter mal durchspülen. Mir gefällt diese Tinte ziemlich gut, da sie recht wasserresistent ist und dunkelblau nachdunkelt (oxidiert?).

Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom » 22.09.2021 11:18

Habe ich Arda hier auch gefragt, also ich weiß es nicht. Bei Eisengallus müsste man aber ein Nachdunkeln auf dem Papier sehen, vor allem bei einer frisch befüllten Tinte, die im Füller noch nicht oxidiert ist. Bei einer Farbstoffmischung wird das Nachdunkeln ausbleiben.

V.G.
Thomas

Dolma_Kalem
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2021 12:47
Wohnort: Pelikanstadt

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Dolma_Kalem » 22.09.2021 11:31

Besten Dank für den Link, das hatte ich in dem mittlerweile recht langen Thread übersehen. :) Einen EG-Geruch kann ich nicht feststellen im Vergleich zu Salix und Pelikan BS, aber ich bin momentan auch etwas erkältet. Das Nachdunkeln ist schwächer ausgeprägt als bei den beiden anderen Tinten. Jedenfalls finde ich diese Tinte als Alltagstinte wirklich prima, abgesehen davon, dass man sie nicht an jeder Ecke kaufen kann...

Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom » 22.09.2021 12:03

Die Frage ist, dunkelt sie überhaupt nach. In der Pelikan Blauschwarz ist ja nicht allzuviel drinne. Hier kannst Du sie mal mit der Nachtblau vergleichen. viewtopic.php?f=8&t=8142&hilit=nachtbla ... 35#p171582

V.G.
Thomas

Dolma_Kalem
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2021 12:47
Wohnort: Pelikanstadt

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Dolma_Kalem » 22.09.2021 12:48

Ich finde schon, dass sie etwas nachdunkelt. Allerdings dauert das im Vergleich zur Pelikan BS und Salix deutlich länger und ist auch schwächer ausgeprägt.
Thoms Nachtblau sieht übrigens auch gut aus...

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“