Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von vanni52 »

maggutefueller hat geschrieben:
23.04.2023 12:02
Cochenille, rotholz, russtinte...probierenswert im hinblick auf haarlinien und farbe und sättigung?
Also, Cochenille definitiv.
Der entsprechende Farbstoff Karmin mit dem Hauptbestandteil Karminsäure geht mit der Cellulose eine chemische Reaktion ein, deren Produkt dann wasserfest ist.
Hier die Beweisfotos:

IMG_7793.png
IMG_7793.png (678.94 KiB) 1331 mal betrachtet
IMG_7794.jpeg
IMG_7794.jpeg (752.65 KiB) 1331 mal betrachtet

Und um konkret auf die Frage einzugehen, müsste man zur Übrrprüfung möglicher Haarlinien natürlich eine andere Feder einsetzen. Die Wünsche nach einer ansprechenden Farbe bzw. Sättigung werden erfüllt, darüberhinaus bietet die Montblanc Elixir Colorist Pourpre noch eine akzeptable Wasserfestigkeit.
LG
Heinrich
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von red »

vanni52 hat geschrieben:
03.01.2024 23:53
red hat geschrieben:
03.01.2024 21:03
...
Danke Dir.
Bei den Platinum Classic Tinten scheint eine Einordung wohl schwieriger zu sein, darf ich hierzu nach Deiner Einschätzung fragen ? Du hattest ja die Citrus und die Lavendel getestet und bei den Tintenbetrachtungen vorgestellt.
Du kannst dir ja hier selbst ein Bild machen ;)

Habe das Papier ca. 2 Std. nach dem Schreiben in ein Glas Wasser gestellt... für ca. 30 Min.
Geschrieben wurden alle Tinten mit der selben Glasfeder.

Rein von dem wasserfesten Anteil würde ich sie so einstufen:

- Thoms Tinten, Akkerman No 10

- R&K Ebony (könnte aber auch noch Schwarzer Farbstoff sein?, oder weil sie "frischer" ist als die Salix?

- R&K Salix
- Knapp hinter der Salix die 3 Platinums.

Dazu muss ich noch sagen, dass alle Tinten (außer der Ebony) ca. 2-3 Jahre alt sind... die Platinums sogar deutlich älter (eher so 4-5).
Interessanter ist aber, dass die Platinum Tinten noch überhaupt keine Ausfockungen haben. Im Gegensatz zu den anderen Tinten.

Gruß red
1.jpg
1.jpg (415.8 KiB) 1288 mal betrachtet
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von vanni52 »

red hat geschrieben:
04.01.2024 18:22
vanni52 hat geschrieben:
03.01.2024 23:53
red hat geschrieben:
03.01.2024 21:03
...
Danke Dir.
Bei den Platinum Classic Tinten scheint eine Einordung wohl schwieriger zu sein, darf ich hierzu nach Deiner Einschätzung fragen ? Du hattest ja die Citrus und die Lavendel getestet und bei den Tintenbetrachtungen vorgestellt.
Du kannst dir ja hier selbst ein Bild machen ;)
.
.
.
Interessanter ist aber, dass die Platinum Tinten noch überhaupt keine Ausfockungen haben. Im Gegensatz zu den anderen Tinten.
Lieben Dank für Deine Einschätzung und den aussagekräftigen Vergleich.

Dein Hinweis zu den Platinum Tinten bedeutet ja wohl, dass der EG Anteil noch komplett in Lösung war und somit für den Oxidationsprozess zur Verfügung stand. Und dennoch dieses schwache Ergebnis, was Deine Einstufung an das untere Ende des Rankings bestätigt.
LG
Heinrich
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

vanni52 hat geschrieben:
04.01.2024 12:07
... Der entsprechende Farbstoff Karmin mit dem Hauptbestandteil Karminsäure geht mit der Cellulose eine chemische Reaktion ein, deren Produkt dann wasserfest ist ...
Was mich sofort an den Grießpudding mit Kirschsoße erinnert, den ich eben verzehrte, mit dem Farbstoff Karmin in der Kirschsoße. Cochenille ist nichts für Veganer. Aber Isatis tinctoria, der Färberwaid, wurde hier in Thüringen schon im Mittelalter angebaut. Man hätte theoretisch die Eisengallustinten damals schon blau machen können, die Tinten waren aber so stark pigmentiert, dass es überflüssig war. Das kam dann erst im 19.Jh.. Trotzdem sind mir diese Rezepte mit Indigo in Eisengallustinten suspekt. Das Indigokarmin wird selbst zum Leukofarbstoff reduziert, der ist dann gelb plus blau ist grünlich. Aber der eigentliche Punkt ist, das zweiwertige Eisen wird im Gegenzug oxidiert, ich habe nie richtig kapiert, wie man so eine Tinte dauerhaft stabil halten kann.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von vanni52 »

Mit der Montblanc Blue Black eine weitere EG Tinte. Der Herstellungszeitraum vor 2010 macht es schwierig, eine Einschätzung der EG Stärke vorzunehmen. Auf der Basis des aktuellen Zustandes würde ich die Tinte rückwirkend im mittleren Bereich ansiedeln. Das Chromatogramm zeigt einen eher unterdurchschnittlichen grauschwarzen wasserunlöslichen Eisenkomplex, die Schreibprobe nur ansatzweise eine Verdunklung, mit einer guten Wasserfestigkeit.
Dateianhänge
IMG_3228.png
IMG_3228.png (753.95 KiB) 1205 mal betrachtet
LG
Heinrich
ai19
Beiträge: 630
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von ai19 »

red hat geschrieben:
04.01.2024 18:22

Interessanter ist aber, dass die Platinum Tinten noch überhaupt keine Ausfockungen haben. Im Gegensatz zu den anderen Tinten.
Das ist bei mir auch so.

Ich habe letztes Jahr ein Fass Platinum Blue Black aus meinem Corona-Panik-Fundus aufgemacht, mit Herstellungsdatum Januar 2018.

Das Fass ist zu 2/3 leer, und es gibt keine Ausfällungen (oder Geschmockse, wie ich gerne zu dem Zeugs sage).
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

vanni52 hat geschrieben:
05.01.2024 9:03
Mit der Montblanc Blue Black eine weitere EG Tinte. Der Herstellungszeitraum vor 2010 macht es schwierig, eine Einschätzung der EG Stärke vorzunehmen. ...
Die war ja noch vor der Midnight Blue. Nach meinen unbestätigten Informationen war die von Läufer-Gutenberg und identisch mit der blauschwarzen Gutenberg und der Lamy, die es auch nicht mehr gibt. Das ist aber alles unbestätigt und wird keiner zugeben.

V.G.
Thomas
ai19
Beiträge: 630
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von ai19 »

Thom hat geschrieben:
06.01.2024 12:45
vanni52 hat geschrieben:
05.01.2024 9:03
Mit der Montblanc Blue Black eine weitere EG Tinte. Der Herstellungszeitraum vor 2010 macht es schwierig, eine Einschätzung der EG Stärke vorzunehmen. ...
Die war ja noch vor der Midnight Blue. Nach meinen unbestätigten Informationen war die von Läufer-Gutenberg und identisch mit der blauschwarzen Gutenberg und der Lamy, die es auch nicht mehr gibt. Das ist aber alles unbestätigt und wird keiner zugeben.
Womit ist dann die Lamy Benitoite identisch? Oder ist das eine eigene Kreation?

Die Benitoite sondert übrigens auch ein wenig Geschmockse ab.

Ganz andere Frage: Gibt es Gerüchte, bei R&K die Ebony dauerhaft zu verkaufen?
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

ai19 hat geschrieben:
06.01.2024 18:24
Womit ist dann die Lamy Benitoite identisch? Oder ist das eine eigene Kreation? ...
Keine Ahnung, sowas plakatieren die nicht einfach. Das mit der Blauschwarz weiß ich schon von Insidern, sonst würde ich das nicht schreiben, also das ist kein Gerücht aus einem Forum o.ä.. Was die Ebony angeht, bis jetzt hat R&K sowas bei den Sondereditionen nicht gemacht.

V.G.
Thomas
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

ai19 hat geschrieben:
06.01.2024 18:24
... Die Benitoite sondert übrigens auch ein wenig Geschmockse ab. ...
Ich habe mir jetzt wegen des ganzen Geschmockses nochmal meine Langzeit-Farbstofftests angeschaut. Den gelben habe ich seit 9 und den roten seit 8 Jahren in ununterbrochenem Dauertest und die halten beide immernoch durch. Wenn die Eisengallustinte richtig gemacht ist, dann treten auch in den stärksten Füller-EG nur 2 Sorten an Ausfällungen auf. Die eine sind Eisentannate und -gallate, die brauchen aber Sauerstoff, die andere sind Gerbsäureausfällungen. Die erste Sorte verringert den EG-Gehalt, die zweite verändert die Relationen in der Tinte. Bei der ersten Sorte wird der EG-Schriftzug schwächer, mit den daraus folgenden Konsequenzen, bei der zweiten wird er instabiler, d.h. tendenziell vergilbt er schneller und wird potentiell aggressiver zur Cellulose (falls jemand etwas komponieren will :) ). Man muss halt sehen, wann man die Tinte dann nicht mehr verwenden möchte, wichtig ist vor allem die Ausfällungen für Füller nicht aufzuschütteln, damit der nicht verstopft.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von vanni52 »

Thom hat geschrieben:
06.01.2024 22:14
...Gerbsäureausfällungen.
Passt zum 99er Cerequio von Roberto Voerzio (den ich gerade im Glas habe). ;)
LG
Heinrich
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

vanni52 hat geschrieben:
07.01.2024 0:38
Thom hat geschrieben:
06.01.2024 22:14
...Gerbsäureausfällungen.
Passt zum 99er Cerequio von Roberto Voerzio (den ich gerade im Glas habe). ;)
In einer puren Eisengallustinte kann man das farblich unterscheiden. EG-Ausfällungen sind schwarz, Gerbsäureausfällungen sind bräunlich oder beige. Aber in einer blaufließenden ist das schwer, weil der Farbstoff alles färbt.

V.G.
Thomas
ai19
Beiträge: 630
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von ai19 »

Thom hat geschrieben:
06.01.2024 18:45
ai19 hat geschrieben:
06.01.2024 18:24
Womit ist dann die Lamy Benitoite identisch? Oder ist das eine eigene Kreation? ...
Was die Ebony angeht, bis jetzt hat R&K sowas bei den Sondereditionen nicht gemacht.
Die könnten die Tinte ja "Schmebony" nennen und so tun, als sei sie etwas völlig neues. Dann wären sie ihrer Firmenpolitik treu geblieben :)

Da es heutzutage zunehmend schwieriger wird, ganz normales weißes Papier in Notizbüchern zu finden, und fast alles so einen Gelb- oder Braunstich hat, sind solche dunkelbraunen Tinten natürlich sehr charmant.

Vor kurzem hatte ich per Zufall in den USA einen Händler gefunden, der diese "Record Books" günstig vertickte, die mit schneeweißem Papier und cyanblauen Linien ausgestattet sind, sodass ich mich an meinen schwarzen Tinten freuen kann. Den habe ich dann leer gekauft.

Ich bin leider gestraft damit, dass ich wie viele Menschen solche Nuancen wahrnehme, die mich dann ästhetisch stören, wenn sie nicht passen.

Aber es gibt ja noch die Platinum Classic Sepia Black, Platinum Pigment Sepia, und die R&K Dokumentus Braun.

Von den Füllern von Platinum bin ich - bis auf den abgesetzten Carbon Ink Pen - ja nicht so richtig überzeugt, obwohl die teilweise, wie beim Procyon, ein sehr ansprechendes, modernes Design haben, aber deren Tinten sind schon echt super.
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

ai19 hat geschrieben:
07.01.2024 9:51
... Ich bin leider gestraft damit, dass ich wie viele Menschen solche Nuancen wahrnehme, die mich dann ästhetisch stören, wenn sie nicht passen. ...
Tja, damit bin ich gestraft, aber dafür habe ich Gerbsäureausfällungen. :)

Bild

V.G.
Thomas
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Guck Dir das an. Hinrichsen, 1909, keine Tinte hat nach 3 Jahren Lagerung Eisentannat ausgefällt, aber alle Gerbsäure.
Dateianhänge
Hinrichsen_ Die Untersuchung von Eisengallustinten.JPG
Hinrichsen_ Die Untersuchung von Eisengallustinten.JPG (78.83 KiB) 851 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“