Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Ok!
Hier nochmal ein aktuelles Bild der Feder, eingetrocknet war bisher sowieso nix und für etwaige Schäden wäre es sicherlich noch viel zu früh, aber ich muss ja doch zeigen, dass die Feder wie neu aussieht (und ich mit der Nachtblauen in dem Halter sehr viel Spaß habe )
Hier nochmal ein aktuelles Bild der Feder, eingetrocknet war bisher sowieso nix und für etwaige Schäden wäre es sicherlich noch viel zu früh, aber ich muss ja doch zeigen, dass die Feder wie neu aussieht (und ich mit der Nachtblauen in dem Halter sehr viel Spaß habe )
Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Passieren kann es schon, dass der Tintenfluß durch Ablagerungen beeinträchtigt wird. Wenn der Druckausgleich nicht mehr richtig funktioniert, dann schreibt man eine halbe Seite und sobald ein Unterdruck im Füller entsteht, wird die Tinte rationiert. Das merkt man aber und alternativ zur Reinigung könnte man sich auch kurz fassen, ich bemerke das sowieso nur einmal jährlich bei der Steuererklärung.
V.G.
Thomas
Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Hat hier eigentlich schon jemand die Bibeltinte vom Gutenberg Museum getestet? Man könnte fast argwöhnen, dass die von Gutenberg hergestellt wird:
https://www.gutenberg-shop.de/Bibeltinte
https://www.gutenberg-shop.de/Bibeltinte
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 30.11.2016 10:41
- Wohnort: Thüringen
Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
die anderen tinten mit naturfarbstoff auch interessant
leider wurde die eg entschärft, so dass für füller geeignet
leider wurde die eg entschärft, so dass für füller geeignet
Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Wie soll man das jetzt wissen. Die sieht blaufließend aus, Gutenberg hatte früher eine blaufließende EG im Sortiment. Soweit ich das mitgekriegt habe, hatten sie die auch für Lamy und Montblanc gemacht. Also möglich wäre es schon, aber diese OEM-Geschichten sind etwas nebulös, weil es immer keiner verraten will.
V.G.
Thomas
Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Das war eher eine spaßeshafte Anspielung auf den Namen des Vertreibers
Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Das sind schon interessante Überlegungen, ein bisschen Wissen und technische Voraussetzungen braucht man schon. Am aufwändigsten von den Investitionen werden die Nanotinten sein. Das ist nicht so, dass jede Eigenmarke auch selbst produziert ist.
V.G.
Thomas
V.G.
Thomas
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 30.11.2016 10:41
- Wohnort: Thüringen
Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
so. Jetz gehts ans eingemachte
Meine reinrassige eg von schrift un kunst wird alle
welche bezugsquellen mit welchen unterschieden gibt es, hä?
gefunden= guttenberg, kalliphos, son schweizer und lederkram
Bitte um ergänzungen und empfehlungen
Meine reinrassige eg von schrift un kunst wird alle
welche bezugsquellen mit welchen unterschieden gibt es, hä?
gefunden= guttenberg, kalliphos, son schweizer und lederkram
Bitte um ergänzungen und empfehlungen
Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Der Kallipos ist prima. Der hat Ahnung und ist seriös.
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 30.11.2016 10:41
- Wohnort: Thüringen
Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
das gefühl hab ich auch, mal sehen, ob er high end eg zusammenbrauen kann
Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Ich möchte diesen Faden hier ganz gerne wieder etwas neues Leben einhauchen bzw. würde mich über Wiederbelebung freuen. Aus welchen Grund auch immer: Ich selbst habe das EG-Thema in der letzten Zeit ein wenig aus den Augen verloren und habe in den letzten Jahren deutlich mehr mit den Nicht-EG-Tinten aus meinem Bestand geschrieben. Glücklich gemacht hat mich das freilich nicht, zu unerfreulich sind die Ergebnisse, was das mir wichtige Thema „Randschärfe“ und „Schriftqualität auf schlechtem Papier“ anbelangt. Daher als Frage: Welche EG-Tinten sind eure Favoriten im Bereich blau, rot und grün? Gerne als Ranking!
Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Am häufigsten verwende ich die Pelikan 4001 Blau-Schwarz, gefolgt von den beiden R&K Tinten Scabiosa und Salix sowie einigen Platinum Classic Inks.
Mit EG-Tinten mit einem höheren EG-Anteil wie ESSRI, Diamine Registrars oder Akkerman #10 habe ich mich lediglich aus Neugierde befasst.
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Die ESSRI hatte ich früher mal im Gebrauch und fand sie klasse. Das Gebinde war mir aber zu groß und nach gewisser Zeit dunkelte die nicht mehr so schön nach.
Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
ESSRI in kleinere Gläser umfüllen. Das verhindert zwar keine Gerbsäureausfällungen,
aber in den verschlossenen Gläsern die EG-Ausfällungen.
V.G.
Thomas
aber in den verschlossenen Gläsern die EG-Ausfällungen.
V.G.
Thomas
Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Die Nachtblau gehört definitiv zu meinen Favoriten, da sie nicht so furztrocken zu Verschreiben ist, wie andere Kandidaten. Für mich stehen da aber auch noch Gutenberg, ESSRI und Akkerman #10 zum Testen aus.
Ich mochte die KWZ IG Blue Black super gerne, aber die KWZ sind so nass, dass die EG-typischen Vorteile auf schlechtem Papier nicht mehr greifen. Wobei sich das aktuell wieder relativiert hat, da ich überwiegend Zuhause arbeite und dort mein eigenes Papier benutze.
In letzter Zeit habe ich wieder erstaunlich wenig geschrieben, sodass ich keine EG mehr benutzt hab. Das Antrocknen an der Feder ist bei mir dann schon mit einem unangenehmen Gefühl verbunden. Bin gerade wieder eher auf blaue Farbtöne wie bei Herbin und Iroshizuku aus. Aber das EG-Thema kommt in regelmäßigen Abständen immer wieder auf, vor allem dann, wenn ich Phasen habe, in denen ich mehr schreibe. Demnächst wird vermutlich wieder die Nachtblau in meinen 146 wandern, die Tinte hat dem Halter ausgezeichnet gestanden. Hatte auch schon einen Einsatz in einem Visconti HS erwogen, aber da bin ich mir nicht sicher, was am Inneren eventuell an Metallteilen ist.
Ich mochte die KWZ IG Blue Black super gerne, aber die KWZ sind so nass, dass die EG-typischen Vorteile auf schlechtem Papier nicht mehr greifen. Wobei sich das aktuell wieder relativiert hat, da ich überwiegend Zuhause arbeite und dort mein eigenes Papier benutze.
In letzter Zeit habe ich wieder erstaunlich wenig geschrieben, sodass ich keine EG mehr benutzt hab. Das Antrocknen an der Feder ist bei mir dann schon mit einem unangenehmen Gefühl verbunden. Bin gerade wieder eher auf blaue Farbtöne wie bei Herbin und Iroshizuku aus. Aber das EG-Thema kommt in regelmäßigen Abständen immer wieder auf, vor allem dann, wenn ich Phasen habe, in denen ich mehr schreibe. Demnächst wird vermutlich wieder die Nachtblau in meinen 146 wandern, die Tinte hat dem Halter ausgezeichnet gestanden. Hatte auch schon einen Einsatz in einem Visconti HS erwogen, aber da bin ich mir nicht sicher, was am Inneren eventuell an Metallteilen ist.