Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von HeKe2 »

Thom hat geschrieben:
24.06.2018 23:25
HeKe2 hat geschrieben:
24.06.2018 23:15
(bis auf Henna) ... Wurde sowas früher eigentlich einmal als Tinte verwendet?
In unseren Breiten das Isomer Juglon (Walnusstinte).

V.G.
Thomas

P.S. Schnüffele mal an Deiner Registrars Ink.

Ich habe meine Anwort zu obigem Text aus einem anderen Thread mal hier hin kopiert, weil es hier besser hin passt.

Die Registrars riecht tatsächlich nach Phenol. Hatte ich noch gar nicht bemerkt. Ich muss aber auch zugeben, dass ich die Tinten nicht zum Schnüffeln habe. Was mir aufgefallen ist: Sie bildet bereits nach 14 Tagen einen Belag im Konverter. Putzen ist also Pflicht. Aber zum Schreiben eine wirklich schöne Tinte. Für mich könnte sie etwas üppiger fließen, aber das gehörte noch nie zu den typischen Eigenschaften einer Eisengallustinte. ;)
Beste Grüße
Hermann
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Mich dünkelt, "nie" ist ein großes Wort. viewtopic.php?f=8&t=8142&p=147634&hilit ... no#p147743

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von HeKe2 »

Thom hat geschrieben:
25.06.2018 14:16
Mich dünkelt, "nie" ist ein großes Wort. viewtopic.php?f=8&t=8142&p=147634&hilit ... no#p147743

V.G.
Thomas

Gut, Du als Master of Eisengallus magst das hinbekommen, aber die Standardtinten dieser Gattung sind eher trockener. Ich habe die Tinte (Diamine Registrars Ink) gerade in einem Italix Parsons Essential mit 1,3mm cursive italic Feder. Da läuft sie ganz ordentlich, besser jedenfalls, als die Sailor Sei-Boku, was ich so nicht erwartet hatte. In meinem Junhao 159 Ambassador mit der Standardfeder (für mich eher F als M und steif wie ein Nagel) schreibt sie auch ohne Aussetzer. Das Schreibgefühl behagt mir aber nicht, wobei ich in dem Füller bisher nur die Registrars ink drin hatte. Wenn die in dem Füller zur Neige geht, werde ich Diamine Twilight einfüllen. Die fließt gut und man wird sehen, ob ich damit dann in dem Füller besser klar komme. Ich mag diesen etwas trockeneren Tintenfluss einfach nicht.
Beste Grüße
Hermann
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Wenn's garnicht geht, dann nimm halt die, mit der ich gerade schreibe.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von HeKe2 »

Thom hat geschrieben:
25.06.2018 18:41
Wenn's garnicht geht, dann nimm halt die, mit der ich gerade schreibe.

V.G.
Thomas
Du, da komme ich glatt irgendwann drauf zurück. Im Augenblick muss ich meinen Tintenvorrat erst einmal aufgebrauchen. Aber womit schreibst du gerade?
Beste Grüße
Hermann
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Das ist eine Version der Nachtblau. Davon gibt's aber keine identische, weil ich die Schriftzüge immer mehr stabilisiere.

(Copyright by Christian)
Bild
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2505
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Edelweissine »

Da mische ich mich jetzt mal ein.
Genau diese Tinte hatte ich in einem bockigen Geha-Patronenfüller mit Weißgoldfeder, der schlechten Tintengluss hatte und bei dem ich wegen blauer Finger einen Haarriss vermutet habe. Mit dieser Tinte aber, ich hatte eine Probe von "Heinrich" bekommen, wurde der Füller zur Offenbarung. Die Farbveränderung gefiel mir, die Laufeigenschaften ebenfalls, und auch die Endfarbe ist angenehm.
Gruß,
Heike
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Epaphras »

Ich bin ein großer Fan von den Eigenschaften von Eisengallustinten. Leider sind viele sehr trocken.

Welche von den Eisengallustinten ist Eurer Ansicht nach die am feuchtesten, die trotzdem noch gut und sicher im Füllfederhalten zu gebrauchen ist? Farbe sollte schwarzblau, dunkelblau oder ähnlich sein.

Danke für Eure Hilfe!
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Hallo Epaphras,

von den aktuell erhältlichen werden es wohl die KWZ sein, ich rate aber bei Eisengallustinten von beschichteten Füllerfedern,
wie z.B. Bicolor, ab.

V.G.
Thomas
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Epaphras »

... und was ist mit den 14 ct Federn, die "silbern" beschichtet sind, z.B. von Pilot 91 oder 912
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Weiß ich eben nicht, wir hatten's bis jetzt nur bei goldbeschichteten Edelstahlfedern. Bei wochenlanger Nichtnutzung im Füller kann die Tinte die Beschichtung ablösen. Das hatten wir aber schon bei etablierten Füller-EG, wie der Salix, und kürzlich hat mir das ein EG-Freund auch von der Scabiosa berichtet. Es ist mir aber auch zu gewagt, für andere Beschichtungen eine "Sicherheitsgarantie" zu geben, wenn die dann dennoch abgehen, wäre die Verblüffung umso größer.
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

So, hier habe ich mal, especially for Hermann, eine Gerbsäurevernetzung unter ESSRInahen Bedingungen. Und man erkennt schon deutlich, dass es kein Eisengallat ist. Nur geht das mit Hilfsfarbstoff nicht mehr ganz so leicht, weil der alles färbt.

V.G.
Thomas
Dateianhänge
Gerbsaeure vor Bambus.JPG
Gerbsaeure vor Bambus.JPG (386.32 KiB) 3440 mal betrachtet
Paperclip
Beiträge: 109
Registriert: 05.03.2017 14:28

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Paperclip »

Thom hat geschrieben:
30.06.2018 15:15
So, hier habe ich mal, especially for Hermann, eine Gerbsäurevernetzung unter ESSRInahen Bedingungen. Und man erkennt schon deutlich, dass es kein Eisengallat ist.
Interessant. Wie lange hat das gedauert und wie hat sich das auf die Nutzbarkeit der Tinte bisher ausgewirkt?
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Das ist noch kein ganzes Jahr. Auf die Nutzbarkeit so einer Tinte wirkt sich das zunächst einmal nicht aus, dazu muss es schon noch etwas mehr sein. Aber auf die Haltbarkeit der Schriftzüge kann es sich auswirken. Wie schon weiter vorne beschrieben, wird die Tinte eisenlastig, d.h. ab einem bestimmten Punkt sind einfach Eisenionen "übrig". Das beschleunigt das Vergilben der Schriftzüge und erhöht die Aggressivität zur Cellulose.
Paperclip
Beiträge: 109
Registriert: 05.03.2017 14:28

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Paperclip »

Könnte man den Verlust an Gerbsäure ausgleichen?
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“