Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom » 28.03.2022 20:53

Downfall hat geschrieben:
28.03.2022 20:14
Wo wir gerade beim Nachfüllen sind: In der Regel schreibe ich meine Füller leer und tanke dann frisch aus dem Glas nach. Während des Schreibens sammelt sich in der Feder ja bestimmt einiges an Papierfasern an, die Tinte trocknet an, man tatscht eventuell mal mit den Fingern an der Feder rum und hinterlässt dann dort Fette oder irgendwelche Verunreinigungen...ist das schlimm, die Feder in diesem Zustand ins Glas zu tunken? Oder würdest du sagen, es ist wurscht?

Ich meine, bei 30ml ist das vermutlich nicht so tragisch, die sind ja etwas flotter aufgebraucht...aber diese Frage beschäftigt mich schon seit Längerem. Gerade bei den Konvertern von Pilot mit der Druckmechanik "pustet" man bestimmt so einiges ins Glas rein beim Befüllen...

Bei diesen Eisengallustinten ist es wurscht, die altern nicht durch Verkeimung sondern eher durch die Ausfällungen.
Grüne gibt es von KWZ oder auch die Platinum Classic https://www.amazon.de/60-ml-Flasche-Pla ... th=1&psc=1,
ist zwar nicht ganz billig, aber man gönnt sich ja sonst nichts.

V.G.
Thomas

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von ai19 » 29.03.2022 1:06

Downfall hat geschrieben:
28.03.2022 15:01
Was machen wir nur, wenn der gute Thomas beschließen sollte, aus dem Tintengeschäft auszusteigen?
Das wäre eine Tragödie. Ich spekuliere darauf, dass er heimlich das Rezept für seine EG-Tinte mit Nanopigmenttinte auf Pergament geschrieben hat :P
Downfall hat geschrieben:
28.03.2022 15:01

Nachtrag: Welche Füller benutzt ihr eigentlich so für EG? Mit Thoms Tinten kann ich auch gut mit meinen Pilot-Füllern schreiben, weil die Tinten nicht so trocken laufen.
Ich habe die Nachtblau in einem Pelikan M205 EF, wo sie beste Dienste leistet. Aktuell habe ich sie noch in einem Pilot Kaküno F, wenn ich einen Strich haben möchte, der tatsächlich fein ist.

Ansonsten eine Feder mit Ebonit-Tintenleiter nehmen. Da sieht sogar die Pelikan 4001 Blauschwarz tatsächlich blauschwarz aus.

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von ai19 » 29.03.2022 1:08

Thom hat geschrieben:
28.03.2022 19:32
Diese alten Eyedropper kriegen einen richtig üblen Tintenfluß sobald die halb leer sind, das liegt wahrscheinlich an der sich ausdehnenden Luft, da sollte man dann nachfüllen.
Was hast Du auch so warme Hände. ;)

Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom » 29.03.2022 21:35

Jaha. Und das sind nur die Hände, das wird noch viel heißer. :)

V.G.
Thomas

Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom » 10.06.2022 22:27

So hier, weil es gerade woanders thematisiert wurde. Beetle Juice Iron Gall Ink, da haben sie die Läuse reingekübelt.

https://www.etsy.com/de/listing/4825838 ... n-gall-ink

V.G.
Thomas

maggutefueller
Beiträge: 591
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von maggutefueller » 11.06.2022 23:44

Fox...glaub, irgendeine hatte ich ma aufm schirm. sehr hohe versandkosten= gelassen

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von vanni52 » 12.06.2022 0:20

da laust mich doch der Beetle 😳
LG
Heinrich

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von ai19 » 14.06.2022 15:33

Thom hat geschrieben:
10.06.2022 22:27
So hier, weil es gerade woanders thematisiert wurde. Beetle Juice Iron Gall Ink, da haben sie die Läuse reingekübelt.

https://www.etsy.com/de/listing/4825838 ... n-gall-ink

V.G.
Thomas
Da will man ja den Kammerjäger rufen ...

Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Downfall » 20.06.2022 11:19

Ich habe jetzt günstig einen Montblanc 146 Unicef erstanden und spiele mit dem Gedanken, da die Nachtblaue reinzutun...spricht bei dem Halter etwas dagegen? Es scheint ja auch im Inneren keine Metallteile zu geben. Gut, vermutlich hinter dem Kolben, aber da kommt die Tinte ja normal nicht hin.

Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom » 20.06.2022 19:30

Ich rate immer von Metallapplikationen ab, die nicht für dauerhaften Tintenkontakt vorgesehen sind und halt von den beschichteten Füllerfedern. Bei normaler Anwendung, also ohne dass die lange eintrocknet, wir die Tinte keine Edelstahlteile beschädigen. Bei einem Kolbenfüller können diese Eisengallustinten mit der Zeit einen etwas schwergängigern Kolben machen, damit würde ich schon rechnen. Und ich würde den Füller auch nicht ungereinigt wegpacken, die Tintenreste gleich rausspülen, solange die Tinte noch nicht wasserfest ist.

V.G.
Thomas

Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Downfall » 20.06.2022 20:08

Wollte nur nochmal sicher gehen. Soweit ich das jetzt herausgefunden habe, ist außer den äußerlich sichtbaren Metallteilen und Feder kein Metall für diesen Halter verwendet, die Feder ist ja sowieso eine 14k-Goldfeder. Zwar zweifarbig, aber die Beschichtung spielt ja nur eine Rolle bei Edelstahl, denke ich. Damit sollte der 146 ziemlich gut für EG geeignet sein.
Danke dir.

Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom » 20.06.2022 20:44

Das Füller-Eisengallustinten die Goldbeschichtung von Edelstahl-Füllerfedern ablösen können, das wissen wir. Wie das bei beschichteten Goldfedern ist, das wissen wir nicht. Ich gebe da keinerlei Garantie für irgendwelche Eisengallustinten. Die Tinten kommen aber nicht durch die massive Goldlegierung, also schlimmstenfalls wäre es ein kosmetisches Problem.

V.G.
Thomas

Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom » 20.06.2022 21:17

Bei solchen Erfahrungsberichten ist es nicht immer ganz leicht festzustellen, was da alles noch passiert sein könnte.
Ich verlinke hier nochmal Cataleyas Bericht, da ist das ganz gut beschrieben. viewtopic.php?f=48&t=5126&start=30#p184984

V.G.
Thomas

Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Downfall » 21.06.2022 7:58

Ich hatte EG schon oft in diversen Füllern, die eine rhodinierte Goldfeder hatten. Da ist nie was passiert, daher ging ich jetzt fälschlicherweise davon aus, dass es dort egal ist. Eine zweifarbige Goldfeder ist ja doch auch nichts anderes denke ich, nur, dass das Rhodium nur teilweise aufgetragen ist. Aber sowohl Gold als auch Rhodium reagieren nicht mit der Tinte, oder? Ich kenne mich nicht mit Chemie aus.

Andererseits wurden die Montblanc Halter auch ewig mit der EG Midnight Blue und der Vorgängertinte betrieben, trotzdem zweifarbiger Goldfeder.

Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom » 21.06.2022 13:10

Mir ist da kein einziger Fall bekannt, vielleicht geht's ja, es ist aber eigenes Risiko.
Die Feder wird jedenfalls nicht funktionell beschädigt.

V.G.
Thomas

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“