Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Dolma_Kalem hat geschrieben:
22.09.2021 12:48
Ich finde schon, dass sie etwas nachdunkelt. Allerdings dauert das im Vergleich zur Pelikan BS und Salix deutlich länger und ist auch schwächer ausgeprägt.
Thoms Nachtblau sieht übrigens auch gut aus...
Wenn Du willst, kannst Du einen Tintentropfen zwischen Zeigefinger und Daumen ein bisschen verschmieren, falls Eisenionen in der Tinte sind, tritt dann ein "metallischer" Geruch auf.

V.G.
Thomas
Dolma_Kalem
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2021 12:47
Wohnort: Pelikanstadt

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Dolma_Kalem »

Werde ich mal machen, muss dann nur warten, bis meine Erkältung besser ist. Im Moment rieche ich nicht viel. ;)
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Entscheidend bei diesem Plane ist, der Geruch kommt nicht vom Eisen, deshalb ist er auch nicht im Flakon, sondern vom Hautfett.

V.G.
Thomas
Dolma_Kalem
Beiträge: 71
Registriert: 19.03.2021 12:47
Wohnort: Pelikanstadt

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Dolma_Kalem »

So, nachdem meine Nase nun wieder frei ist, habe ich mal den Geruchstest mit einem Tropfen Tinte zwischen Daumen und Zeigefinger gemacht. Und es riecht nach... Tinte, aber ohne diesen EG-Geruch wie bei der Pelikan BS oder der Salix. Damit ist die Platinum BB möglicherweise doch keine EG-Tinte.
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Glaub's mir, Eisengallus (ohne Tannine) ist nahezu geruchlos. Die Tinten riechen nach allem möglichen, die ESSRI und die Registrar's Ink riechen z.B. nach Phenol. Der Geruch beim Hautkontakt ist der typische von Kupferpfennigen oder Eisenteilen, wenn die mit Hautfett in Berührung kommen. Schmiere mal eine bekannte EG-Tinte zwischen die Finger und vergleiche das. Ich könnte natürlich auch anders herausfinden, ob das eine Eisengallustinte ist, aber ich habe die nicht.

V.G.
Thomas
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

P.S. Wer die Tannine riechen will, schnuppere mal an der Nachtblau. Die riecht nichtmal ansatzweise nach Salix
und ist eine stärkere Eisengallustinte.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 314
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Zoidberg »

Die Rotfließende riecht nach Eisen (oder auch blutig meinetwegen).
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Die Rotfließende riecht mit Sicherheit nicht nach Eisen, weil Eisen geruchlos ist. :)

V.G.
Thomas
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Ich schreibe immer mit der Restesammlung, jetzt habe ich mal Rotfließende geschnuppert. Bei der sind es im Wesentlichen auch Tannine, theoretisch könnte es auch noch etwas der Farbstoff sein, den kann ich aber nicht riechen. Es ist wirklich gruselig, was sich die Leute so alles einbilden, wenn sie annehmen, danach müsste es riechen. Oben habe ich groß und breit erklärt, woher der landläufig bekannte "Eisengeruch" kommt. Das sind Stoffwechselprodukte aus dem Hautfett, die Umwandlung wird nur durch vorhandene Eisenionen katalysiert. Dieser Geruch ist schon in winzigen Spuren wahrnehmbar, z.B. wenn man solche Metallteile in den Händen hält. Das "alte Raubtier" kann immernoch Blut wittern. :)

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

Ich habe hier gerade mal eben an der blauen Tauchfedertinte gerochen und nichts gerochen.

Grüße

agathon
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Tja, das sind die Auswirkungen von jahrzehntelang Wunderbaum im Auto. :) Es ist natürlich ein bisschen unfair, was ich da mache. Ich erkenne die Gerüche ja deshalb, weil ich sie kenne. Also ich weiß, wie die Stoffe bzw. die Lösungen in Reinform riechen. Bei den Eisengallustinten gibt es aber durchaus Zutaten, die direkt nichts mit Eisengallus zu tun haben, in so einer Tinte aber einen spezifischen Geruch machen, vielleicht bilden sich da auch bestimmte chemische Verbindungen z.B. mit der Gallussäure. Wenn unterschiedliche Hersteller dieselben Zutaten verwenden, könnte das schon einen bestimmten ähnlichen "Eisengallusgeruch" machen. Der aber ohne die spezielle Zutat in einer Eisengallustinte nicht auftritt.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 314
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Zoidberg »

Einbildung... der frische Text mit der Rotfließenden (auf dem Papier und nicht auf der Haut) riecht blutig.
Nenne es wie Du willst.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Ja, wenn auf dem Papier Hautfett ist, dann ist das schon möglich, aber keinesfalls im Flakon.

V.G.
Thomas
Paperclip
Beiträge: 109
Registriert: 05.03.2017 14:28

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Paperclip »

Paperclip hat geschrieben:
14.03.2021 17:00
Paperclip hat geschrieben:
13.03.2021 10:30
Wie versprochen ein Zwischenstand zu der von mir vor zwei Jahren gekauften ESSRI.
Du meine Güte, wie die Zeit vergeht. Hab grad festgestellt, es sind ja schon drei Jahre. Im Februar 2018 hab ich die gekauft.
Wieder der nächste Zwischenstand: Die Tinte kommt immer noch hellblau aus dem Füller und fängt nach fünf Minuten an nachzudunkeln. Nach etwa einer halben Stunde ist die Tinte etwa anthrazitfarben. Wenig Sedimet in der Flasche, was aber d<aran liegen kann, dass ich mal Gerbsäurepulver nachgeschüttet hatte.

Paperclip
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Paperclip, danke! Du bräuchtest aber etwas Kontext, sonst weiß keiner mehr, was Du da machst (außer mir :) ).

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“