Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

maggutefueller hat geschrieben:
17.08.2021 19:56
... Darf ich wissen, ob thom galläpfel benutzt?
Also, bei der schwarzen links oben waren es wirklich mal Galläpfel.

Bild

V.G.
Thomas
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von maggutefueller »

Riecht lecker! feinste haarlinien im test un kein ausfedern. haut hin!
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von pejole »

Downfall hat geschrieben:
16.08.2021 11:16
Da wäre ich prinzipiell auch dran interessiert, vielleicht können wir ja was deichseln, wenn ich wieder bei dir bestellen sollte.

Ich hab vor Jahren mal mit American Business Penmanship angefangen (hier sieht man ganz gut, wie das so aussieht: https://www.youtube.com/watch?v=o0JZYUTiaYs), da geht es ja eher um sehr feine Linien. Ich hab das allerdings immer mit geradem Halter gemacht, nicht wie der gute Mann im Video mit schrägem Federhalter. Benutzt hab ich Federn wie die Hunt 101 oder Gillott 303, also schon sehr fein und sehr flexibel. Die Gillott hat mir vom Schreibverhalten am besten zugesagt, auch wenn die Qualitätskontrolle da anscheinend nicht wirklich gut ist, da waren einige Federn mit schon ab Werk nicht wirklich parallelen Federschenkeln dabei. Dementsprechend sind einige Exemplare sehr empfindlich gewesen was die "aufsteigenden" Linien angeht. Von Brause hatte ich auch mal so ne Stenofeder, die war auch ganz gut. Die Gillott ist aber auch eine der wenigen, die noch heute in Produktion

So einMist, von der Schrift ist ja so gut wie nichts zu sehen, und dieses nervöse hektische Rumgezappel bei jedem Buchstaben von dem Schreiber geht mir echt auf den Senkel, kann man sich ja nicht ansehen, fürchterlich, der soll erst mal Yoga machen und zur Ruhe kommen, also echt, dieses Video animiert absolut nicht zum Schreiben, das totale Gegenteil, echt abtörnend.

Näääh, das kannst du vergessen, und die 303 auch, es sei denn du schreibst auf Pergamentpapier, da ist die unschlagbar. Es gibt bessere und einfacher zu schreibende Federn.

Ich schreibe ab und zu auch schon mal in der Luft, knapp über dem Papier, aber in Ruhe, und nicht jeden Buchstaben.

Und diese kleine Schrift, grundsätzlich aus dem Finger, und nicht aus dem Arm und nicht wie der da rumzappelt, sowas hab ich noch nie gesehen, nervtötend.

Habt ihr schon mal einen Kurs bei einem anerkannten Kalligraphen mitgemacht, ? , als erstes werden Obliquehalter und kariertes Papier bei jedem Kurs in Copperplate empfohlen, sogar Michael Sull, der für mich beste Spencerian Schreiber der Welt schreibt u.a. mit der Nikko G und Oblique Halter und nicht mit der 303, ich war bei Eleanor Winters/New York in derSchreibwerkstatt-Klingspor und Sabine Danielzig bekannt vom Magazin " Handschrift" und habe Kurse belegt und so einige Erkenntnisse mitgenommen, aber was hier so an Empfehlungen abgegeben wird für gerade Halter und Copperplate und Kulifedern unter der Spitzfeder für mehr Buchstaben (würde bei jedem Kurs ausgelacht) geht mir doch echt gegen den Strich. Ist wie Autorennen Porsche gegen Trabbi.

Es gibt Leute die Copperplate mit geradem Halter schreiben, aber die wissen nicht was sie mit einem Oblique verpassen.

Nichts für ungut, jeder soll nach seiner Facon selig werden.

Und: einen feinen Strich macht die Hand, und nicht die Tinte.

Gruß, Martin
Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Downfall »

@pejole: sollte ich dich damit irgendwie angegriffen haben tut mir das leid, das war nicht meine Absicht.
maggutefueller hat geschrieben:
17.08.2021 19:44
Zeig ma das blau nach 24h 😅
Ich hab jetzt öfter versucht, das zu fotografieren, aber meine Handykamera fängt das nicht wirklich ein. Das sieht hauptsächlich schwarz aus. Aber vielleicht hat hier ja jemand anders gute und aussagekräftige Bilder?

Ich kann nur sagen, beide Tinten haben ne tolle Farbe! Rot sieht in dem 3776 sehr blass aus (der schreibt aber auch sehr trocken), trocknet aber zu einem richtig "dreckigen" Ton...
Benutzeravatar
Halbstuermer
Beiträge: 82
Registriert: 09.06.2020 11:27
Wohnort: NRW

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Halbstuermer »

Ich kann in einem anderen Thread mit einem Scan nach ca. 12 Stunden dienen: viewtopic.php?f=17&t=30936&p=354200&hil ... he#p353798.
Beste Grüße Helmut
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von maggutefueller »

sieht aus wie endlich mal eine gesättigtere pelikan 4001 bl/sw

patent an peli verkaufen, damit die die blasse suppe mal ersetzen ;-)
Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Downfall »

Ich weiß nicht...die 4001 BB, die ich bisher hatte, war eher grau. Die von Thomas hat für meine Augen nix graues.
Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Downfall »

Rein interessehalber, wo kann man die blaufließende vom Thomas bezüglich des EG-Gehalts (oder meinetwegen der "Stärke") einordnen, verglichen mit den üblichen Verdächtigen wie Salix, ESSRI, Diamine Registrar's etc.?
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 600
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Pen-Tagon »

Thom hat geschrieben:
17.08.2021 21:38
Also, bei der schwarzen links oben waren es wirklich mal Galläpfel.
Moin,
durch was werden denn Galläpfel ersetzt?
Gruß
Knut
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Na ja, wenn man einen Apfelmuskuchen machen will, könnte man auch gleich Apfelmus verwenden. Im Prinzip ist das Ausgangsprodukt schon noch Galläpfel, auch wenn nicht mehr alle Cerealien dabei sind. Das ist aber, genau genommen, tatsächlich auch ein Unterschied zur Old School.
maggutefueller hat geschrieben:
18.08.2021 12:01
patent an peli verkaufen, damit die die blasse suppe mal ersetzen ;-)
Pelikan könnte schon, die wollen nur nicht. :)
Downfall hat geschrieben:
18.08.2021 9:49
@pejole: sollte ich dich damit irgendwie angegriffen haben tut mir das leid, das war nicht meine Absicht. ...
Jaha, Martin sagt schonmal, wo's langgeht :) , wenn es hier professionell aussieht, dann hat aber normalerweise er das geschrieben.

Bild
Downfall hat geschrieben:
18.08.2021 17:56
Rein interessehalber, wo kann man die blaufließende vom Thomas bezüglich des EG-Gehalts (oder meinetwegen der "Stärke") einordnen, verglichen mit den üblichen Verdächtigen wie Salix, ESSRI, Diamine Registrar's etc.?
So etwa Diamine Registrar's.

V.G.
Thomas
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von maggutefueller »

un ich krieg gar kein lob 😪
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Ich hab aber an Dich gedacht. :)

V.G.
Thomas
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von maggutefueller »

Ok. daher der schluckauf vorhin
Ich gebe mir zumindest mühe, kein schmierfink zu sein, auch wenn ich mich nicht immer als doch ganz lesbar schreibender oute.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

Endlich mal wieder was los hier. Gibt‘s Neuigkeiten von der Nachtschwarzen oder Nachtgrünen? Die diesjährige Korrektursaison war gruselig, so ganz ohne die randscharfen EGs.

Grüße

agathon
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Die verdienstvollen Veteranen tauchen langsam wieder auf. Nein, es gibt nichts Neues, ich bin in EG-Rente. Die Tinten müssen sich jetzt selbst durchschlagen, aber ich schätze mal, die werden auch uns überdauern, wie schon Goethe und Walther von der Vogelweide (ich muss jetzt zum Minnesang antreten :) ).

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“