Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Heinrich
Beiträge: 317
Registriert: 06.02.2015 20:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Heinrich »

Wenn ich in die Straßenbau-Branche wechsele, komme ich auf Dein Angebot zurück, Thom :wink:
Viele Grüße,
Christian
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

Thom,
ich schreib' gerade die Franken-EG im indischen Eyedropper. Das ist ziemlich überzeugend, was da passiert. Meinst du, die könnte die Feder angreifen, die scheint ja doch schon was stärker.


Grüße

agathon
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

agathon, absolut weiß ich's nicht. Aber ich glaube nicht, dass sie aggressiver ist als agathons Beste.

Viele Grüße
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

Christian,

die Diamine ist viel prägnanter als die ESSRI. Ich meine auch, dass die viel besser fließt. Ging dir das auch so?


Grüße

agathon
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Bei diesen beiden EG wäre ein Vergleich mal nicht schlecht. Ich hatte davon ja auch nur Einzelstücke und weiß nicht, wie's um Chargenunterschiede steht. Aber meine waren definitiv unterschiedlich.

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

Habe gerade einen kleinen Schnelltest gemacht: Die Diamine fließt verdammt gut, für meine Begriffe zu gut und die ESSRI ist im Vergleich dazu eine lahme Ente, allerdings ist meine Flasche schon ein paar Jahre alt. Die Diamine zaubert in nullkommanix eins ehr intensives schwarz, duchaus randscharf. Die Franken-EG liegt von der Fließgeschwindigkeit genau zwischen den beiden Tinten, würde ich mal sagen und damit für mich im optimalken Bereich. Das Schriftbild wird dadurch feiner und randschärfer. Das gilt jetzt alles für meine Eyedropper, wie's in normalen Kolben aussieht, müsste man mal sehen, vielleicht holt da die Diamine wieder etwas auf.

Die Tabelle sieht derzeit wie folgt aus:

1. Platz: Franken-EG
2. Platz: Diamine
3. Platz: ESSRI

Alle anderen haben noch spielfrei.


Grüße

agathon
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

ESSRI fällt mit der Zeit schon allerhand aus. Da könnte schon was an den Jahren liegen.

V.G.
Thomas
Heinrich
Beiträge: 317
Registriert: 06.02.2015 20:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Heinrich »

Hallo agathon,

ich muss gestehen, dass ich die Diamine nur für den "Abstrich" genutzt habe. Sie hat mir so gut gefallen, dass ich gar nicht weiter machen wollte, weil mir die Endlichkeit der Probe bewusst war... ;-)
Die Franken-EG hab ich - seit Thom mir die Flasche geschickt hat - im Kaweco mit Stahlfeder. Seit Monaten nix Auffälliges. Nicht mal Anschreibprobleme nach wochenlanger Pause.

Viele Grüße
Christian
Viele Grüße,
Christian
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

Die rote #3 KWZI ist jetzt auch aufgelaufen, über die Spielqualitäten lässt sich aber noch nicht soooo viel sagen. Die schreibt sich ganz angenehm, bewegt sich wohl mehr in die rötlich-braune Ecke und ist durchaus randscharf. Aber da ein Spiel bekanntlch 90 Minuten dauert, muss die erst mal aushärten.


Grüße

agathon
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

Für die, die es interessiert: In meinem TWSBI ECO war nun seit 5 Monaten unterunterbrochen eine Ladung von Thom für agathon gemachte rote EG-Tinte drin. Ziel der Untersuchung war es herauszufinden, ob und was ggf. wie Schaden genommen haben könnte. Die Ergebnisse freilich sprechen für sich: Die Feder hat die Aktion völlig unbeschadet überstanden, der Schaft war ganz überwiegend nach einfachem Ausspülen wieder sauber. Lediglich die geriffelte Stelle am Schaft knapp unterhalb des Leiters habe ich auf anhieb nicht sauber bekommen, aber auch nur, weil mir das gerade etwas zu fumelig war. Nun sollen aber Bilder sprechen. Ich beginne mit dem Zustand der Feder nach kurzer Reinigung:
Dateianhänge
Feder_unten.jpg
Feder_unten.jpg (101.41 KiB) 3618 mal betrachtet
TWSBI_feder_oben.jpg
TWSBI_feder_oben.jpg (117.29 KiB) 3618 mal betrachtet
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

Und nun der Schaft nach einfacher Spülung:
Dateianhänge
Schaft_2.jpg
Schaft_2.jpg (60.76 KiB) 3618 mal betrachtet
Schaft.jpg
Schaft.jpg (57.03 KiB) 3618 mal betrachtet
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

Und nun der Schaft flüchtiger nach oberflächlicher Reinigung, nachdem der Kolben ausgebaut wurde:
Dateianhänge
Schaft_nach-einigung.jpg
Schaft_nach-einigung.jpg (62.01 KiB) 3618 mal betrachtet
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Hallo agathon,

danke! Ich habe mal eine Frage, hast Du mit der roten EG auch mal längere Texte, mehr als eine A4 Seite, am Stück geschrieben?
Wir untersuchen gerade, ob die Nachtblau im Konverter bei nonstop schreiben Blasen bilden und das eventuell den Tintenfluß verschlechtern könnte. Sowas würde aber wenn dann erst bei längeren Textpassagen passieren.

Viele Grüße
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

Thom,

natürlich, unter einer Seite läuft gar nichts! Das Problem ist bei mir noch nie aufgetaucht. Was ich aber beobachtet habe, und das weißt du ja schon, dass bei randvoller Neubefüllung Fluss und Farbgebung schwächer ist und beides im Laufe der Zeit immer besser wird. Es ist eben eine lebende Tinte.

Grüße

agathon
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

Das scheint mir auch eher ein generelles Konverter- und kein Tinten- oder Kolbenproblem zu sein. Bei Konvertern habe ich das nämlich schon häufiger bei Nicht-EG-Tinten beobachtet.

Grüße

agathon
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“