Diamine Tinte abdunkeln

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
beta
Beiträge: 72
Registriert: 27.08.2013 20:05

Diamine Tinte abdunkeln

Beitrag von beta »

Einen guten Abend in die Runde!
Ich sortiere im Moment ein wenig aus, wobei mir ein Gläschen "Yellow" von Diamine in die Hände fiel. Leider war mir die Tinte bisher immer zu hell - ich wollte eigentlich mehr so ein herbstliches orange/gelb - und ich spiele jetzt mit dem Gedanken da etwas einzugreifen und zu versuchen sie dunkler zu kriegen.

Hat da jemand ein paar Tipps wie ich das am besten hinbekomme? Ich habe noch ein etwas Pelikan rot, da hatte ich überlegt vielleicht mal ein paar Tropfen reinzugeben in der Hoffnung, dass es dann etwas dunkler wird.
»sometimes your circumstances suck, but life doesn't.«
- Andrew McMahon
meinauda
Beiträge: 4402
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Diamine Tinte abdunkeln

Beitrag von meinauda »

Ich nutze ein altes Porzellantellerchen mit kleinen Mulden, wenn ich Tinten mischen will.
In das Tintengläschen würde ich erst andere Tinten hineintropfen, wenn ich es vorher auf einem weißen Teller ausprobiert hätte.
Ich glaube, Du musst es einfach mutig ausprobieren.
Jonny
Beiträge: 44
Registriert: 28.04.2012 13:59
Wohnort: München

Re: Diamine Tinte abdunkeln

Beitrag von Jonny »

Mutig, und immer zuerst mit einer kleinen Experimentiermenge, bevor man sich im schlimmsten Fall das ganze Glas verschandelt ;)

Liebe Grüße,
Jonny
Benutzeravatar
beta
Beiträge: 72
Registriert: 27.08.2013 20:05

Re: Diamine Tinte abdunkeln

Beitrag von beta »

Naja, wirklich zu verschandeln gibts da eigentlich nichts, in diesem aktuellen Gelbton würd ich die Tinte sowieso nicht nutzen ...
Aber ich werde das mal ausprobieren und ein wenig experimentieren :-)
»sometimes your circumstances suck, but life doesn't.«
- Andrew McMahon
mwi
Beiträge: 18
Registriert: 01.09.2013 13:09
Wohnort: Dossenheim

Re: Diamine Tinte abdunkeln

Beitrag von mwi »

Ich habe mir zu diesem Zweck in der Bucht ein paar "Salbendose Schwarz Tiegel 12ml" gekauft. Die sind lichtundurchlässig und bei 12 ml kann man auch größere Mengen mixen. Aber Achtung: Die lassen sich nicht 100% dicht verschließen (oder man muss sehr fest zudrehen). Wenn sie auf der Seite liegen, dann laufen sie aus (schon getestet :| ). Damit sie nicht so leicht umfallen lege beim Schreiben mit der Bandzugfeder ich immer einen dieser kleinen Supermagnete rein und stelle sie auf eine Metallunterlage.

Wenn man Diamine Meadow mit Black Onyx mischt kommt z.B. ein sehr nettes Dunkelgrün raus. Allerdings darf man Schwarz wirklich nur in kleinsten Mengen zusetzen (geschätzte 1:20 sind bei mir schon zuviel)!
"To think that this is a country where a man's education may cost hundreds and hundreds, and it turns you out this! (...) What's the use of writing at all if nobody can understand it?"
Caleb Garth, Middlemarch
Benutzeravatar
beta
Beiträge: 72
Registriert: 27.08.2013 20:05

Re: Diamine Tinte abdunkeln

Beitrag von beta »

Ich habe leider keine Behältnisse fürs Mischen, aber ich war jetzt einfach mal mutig. Meine Pelikan Rot (ist das eigentlich normal, dass die so extrem nach Chlor riecht O_O ) war so gut wie leer, da hab ich einfach mal mit der Diamine aufgefüllt. Ergebnis ungefähr wie folgt:

Bildlink

(Mir fehlt grad die Möglichkeit das mal ordentlich zu fotografieren...)

Ich muss sagen, die Farbe gefällt mir schon ganz gut, ein wenig heller könnte es noch sein, aber da werd ich mal schauen, ob ich vielleicht noch ein wenig Diamine dazu mischen kann.
»sometimes your circumstances suck, but life doesn't.«
- Andrew McMahon
meinauda
Beiträge: 4402
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Diamine Tinte abdunkeln

Beitrag von meinauda »

Gefällt mir!
jok
Beiträge: 9
Registriert: 27.12.2013 0:22

Re: Diamine Tinte abdunkeln

Beitrag von jok »

Hallo,

ich habe mir diese zum mischen bei www.glaeserundflaschen.de bestellt.
Kosten nur ein paar Cent und haben 5 bis 15 ml Fassungsvermögen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Fliessverhalten der gemischten Tinte gemacht?
Gibt es da manchmal Schreibprobleme?

Gruss Jan
F1200010.jpg
F1200010.jpg (7.13 KiB) 2899 mal betrachtet
Dateianhänge
G1330015.jpg
G1330015.jpg (3.76 KiB) 2900 mal betrachtet
F1540005.jpg
F1540005.jpg (6.92 KiB) 2893 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“