Rohrer & Klingner - Gemischter Satz

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

jo1234
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2016 9:27

Re: Rohrer & Klingner - Gemischter Satz

Beitrag von jo1234 »

Kleiner Tip,

Farbstofftinten mischen sich subtraktiv. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Subtraktive_Farbmischung

So etwas wie aufhellen geht nicht, weil jeder Farbstoff etwas rausfiltert.

Da Schwarze Tinte fast immer eine Mischung aus verschiedenen Farben ist, könnte man für Blauschwarz, den Blauanteil im Schwarz erhöhen. Oder man mischt Gelb(oder Grün) und Rot mit reichlich blau.

Grüße

Johannes
Thom

Re: Rohrer & Klingner - Gemischter Satz

Beitrag von Thom »

Alternativ könnte man auch den "Schwarzanteil" im Blau erhöhen (gewissermaßen alle Farben des CMY-Systems dazugeben; schwarze Tinte kann aber mittlerweile, dank der Inkjetfarbstoffe, auch gut aus nur 1 Farbstoff gemacht werden). Ich würde beim jeweiligen Schwarz erstmal den Killertest machen und entsprechend dem Ergebnis das Blau auswählen.

V.G.
Thomas
Heinrich
Beiträge: 317
Registriert: 06.02.2015 20:09

Re: Rohrer & Klingner - Gemischter Satz

Beitrag von Heinrich »

Nachdem mich der Gewitterhimmel heut Nacht sehr beeindruckt hat, habe ich heute früh versucht, "meine Gewittertinte" zu mischen :lol:
Mal sehen, ob ich den Farbton irgendwann mal treffe... :roll:
Dateianhänge
PicsArt_06-05-11.05.15.jpg
PicsArt_06-05-11.05.15.jpg (80.19 KiB) 4665 mal betrachtet
PicsArt_06-05-11.03.33.jpg
PicsArt_06-05-11.03.33.jpg (96.16 KiB) 4665 mal betrachtet
PicsArt_06-05-11.04.28.jpg
PicsArt_06-05-11.04.28.jpg (127.49 KiB) 4665 mal betrachtet
PicsArt_06-05-11.14.00.jpg
PicsArt_06-05-11.14.00.jpg (71.71 KiB) 4665 mal betrachtet
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Rohrer & Klingner - Gemischter Satz

Beitrag von Pennino »

Christian, ein ganz tolles Foto - phantastische Stimmung !
Die Tinte vielleicht mit ein ganz klein wenig mehr Blau ?

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Rohrer & Klingner - Gemischter Satz

Beitrag von miel »

spannend! welche farben hast du verwendet und in welchem mischverhältnis?
Heinrich
Beiträge: 317
Registriert: 06.02.2015 20:09

Re: Rohrer & Klingner - Gemischter Satz

Beitrag von Heinrich »

Hi Claudia,

verwendet habe ich in dieser Mischung:
Leipziger Schwarz 2,5
Blue Mare 1
Verdigris 0,5
Cassia 0,5

Um etwas lebhaftere Farben zu bekommen, sind in der nächsten Ausbaustufe noch Altgoldgrün mit 0,25 und noch weitere 0,5 Anteile Blue mare enthalten.
Im Glas gibt das schöne Farbspiele von Lila bis blau-grün, mit der Handykamera aber nicht wirklich einzufangen...

Hi Pennino,

vielen Dank! Den Ratschlag habe ich gleich beherzigt. :D
Dateianhänge
PicsArt_06-05-05.08.51.jpg
PicsArt_06-05-05.08.51.jpg (117.1 KiB) 4617 mal betrachtet
Viele Grüße,
Christian
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Rohrer & Klingner - Gemischter Satz

Beitrag von heso »

Ein stimmungsvolles Foto, Christian!
Wenn man nicht mischen will, könnte man es auch mit der Bleu Nuit von J Herbin versuchen!
VG
Hermann
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Rohrer & Klingner - Gemischter Satz

Beitrag von miel »

Lieber Herrmann,

ich glaube, die Bleu Nuit ist um einiges heller als das hier angemischte, daß wohl eher ziemlich ins Schwarztönige geht.

Liebe Grüsse,

Claudia
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Rohrer & Klingner - Gemischter Satz

Beitrag von heso »

Hallo Claudia!
Ich bin jetzt nur vom Foto mit der Gewitterstimmung ausgegangen. In einem Füller mit sattem Tintenfluss kommt die Bleu Nuit dem schon recht nahe, aber die selbstgemischte sieht natürlich auch fantastisch aus. :)
VG
Hermann
Heinrich
Beiträge: 317
Registriert: 06.02.2015 20:09

Re: Rohrer & Klingner - Gemischter Satz

Beitrag von Heinrich »

Ich geb's zu, Hermann... Ich bin ein Panscher und mach es nur deswegen :lol: Aber danke für den Tintentip :)

Vorhin beim joggen bin ich schon wieder in eine Gewitterfront geraten und hab Anregungen für Grau- und Gelbtöne gefunden....

Die Farbtafel zeigt bei V2 die Tinte aus dem Glas meines letzten Posts. Auf dem Papier eher enttäuschend, im Glas sehr vielfältig...
Dateianhänge
PicsArt_06-05-07.02.32.jpg
PicsArt_06-05-07.02.32.jpg (131.82 KiB) 4572 mal betrachtet
PicsArt_06-05-07.03.14.jpg
PicsArt_06-05-07.03.14.jpg (134.8 KiB) 4572 mal betrachtet
PicsArt_06-05-07.59.27.jpg
PicsArt_06-05-07.59.27.jpg (80.51 KiB) 4572 mal betrachtet
Viele Grüße,
Christian
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Rohrer & Klingner - Gemischter Satz

Beitrag von miel »

Hallo Christian,

ich habe bei meinen bisherigen Eigenmixen eigentlich immer die Erfahrung gemacht, daß es im Glas anders aussah, als auf dem Papier.

Mein doch recht zurückhalten-blasses Tagebuchviolett sieht im Glas viel intensiver aus z. B.

Und meine bisherigen Mischversuche mit Leipziger Schwarz waren bisher recht zwiespältig, da das Schwarz doch sehr schnell dominiert. Ich muss da für mich auch noch die richtige "Dosis" finden. (Mit Grau mischen war einfacher ;) )

Liebe Grüsse,

Claudia
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Rohrer & Klingner - Gemischter Satz

Beitrag von heso »

Hallo Christian!
Die V2 finde ich durchaus interessant, sehe ich da Shading Potential?
Ich habe hier auch noch einige R&K Gläser die ich praktisch nie nutze..vielleicht sollte ich mich auch mal ans Mischen wagen.
VG
Hermann
Heinrich
Beiträge: 317
Registriert: 06.02.2015 20:09

Re: Rohrer & Klingner - Gemischter Satz

Beitrag von Heinrich »

Hallo Claudia,

gut zu wissen, dass Du dies auch so beobachtet hast!
Gerade dieses Verhalten der Leipziger Schwarz kommt mir eigentlich aktuell zu Gute. Des einen Freud...

Hallo Hermann,

ich fülle die V2 bei Gelegenheit in einen Füller, dann kann ich Dir eine Schriftprobe schicken.
Probier's einfach mal aus. Panschen macht Spaß :D
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner - Gemischter Satz

Beitrag von JulieParadise »

Jetzt muss ich doch auch mal mitmischen, obwohl -- neu hier im Forum -- ich mich doch eigentlich erst einmal richtig vorstellen wollte. Egal ...

Was immer gut geht, sind "Helianthus" und "Morinda" in langweilige gelbliche bis rötliche Tinten zu geben, bspw. mische ich immer ein Tröpfchen Hel. oder Mor. (oder beides, hehe) in J.Herbins "Orange Indien", und schon gibt es wunderbares Shading. Man kann die beiden R&K auch einfach miteinander mischen.

Ich pansche seit meiner späten Schulzeit in den Neunzigern, zunächst aus Unwissen ("Was, Füller auswaschen?"), dann mit Methode: Man beginne den Spaß mit einer hellen Patrone (gelb) und mache in allen Farben des Regenbogens einfach immer weiter, also neue Patronen rein ohne Auswaschen. Hat auch fast immer funktioniert. Die Fehlversuche (Globschleim) habe ich leider nicht notiert, hmm.

Inzwischen pansche ich meist in meinen Eyedropper Ahabs oder KaWeCo Sports (transparent), da kommt einfach immer alles rein, was woanders übergeblieben ist. Zumal meine Kinder (6 und 8 Jahre alt) mehrere Füller besitzen und auch gern mit bunten Patronen experimentieren. Sobald sie aber merken, dass sie einen Füller erst einmal nicht mehr benutzen wollen, kommen sie damit zu mir und lassen ihn ausspülen. Diese Reste, meist 1/2 oder 1/3 einer Patronenfüllung, will ich auch nicht wegschmeißen, also wird zusammengekippt. Was soll auch groß passieren, zur Not kann man ja einfach alles auseinandernehmen zum Reinigen. Mit Vintage-Füllern würde ich das aber nicht machen, ehrlich gesagt.

R&K "Verdigris" lässt sich auch prima einfach mit Wasser aufhellen, das gibt auch fantastische Farbverläufe/Shading, aber es federt auf manchen Papieren mehr.

Gab es nicht mal irgendwo eine Flüssigkeit, Tinte ohne Farbstoff, die zum Mischen geeignet war? War das von Platinum oder Pilot? Und würde sich das mit den R&K vertragen? Also zum Aufhellen ohne Wasser um die Fließeigenschaften beizubehalten?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: Rohrer & Klingner - Gemischter Satz

Beitrag von Thom »

Klingt ein bisschen am Rande der Legalität, würde ich mal sagen. :D

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“