Rohrer & Klingner - Gemischter Satz

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Rohrer & Klingner - Gemischter Satz

Beitrag von wesohm »

Hallo!

Nachdem die Tinten von Rohrer und Klingner untereinander problemlos mischbar sind (Bis auf die Eisengallustinten) habe ich ein wenig herumexperimentiert, um Verdigris und Verdura einen fröhlicheren Farbton zu verleihen. Leider hatte ich nur meine Handykamera zur Hand:


Bild

Helianthus ist ein Weltmeister beim Ausfedern und hat ein bisschen Rotanteil. So geht das Grün etwas ins Bräunliche.

Bild

Bei den letzten 2 Zeilen ist mehr Tinte geflossen. Deshalb sind sie doch etwas dunkel ausgefallen.
Ich hoffe, dass es trotz bescheidener Bildqualität hilfreich war bzw. dazu motiviert, mal die Rohrer & Klingner Tinten zu testen und damit herumzuspielen. :wink:

GlG!
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Rohrer & Klingner - Gemischter Satz

Beitrag von patta »

Gute Idee, vielen Dank.
Ich nutze selbst gerne R+K Tinten (am liebsten die Alt-Goldgrün und die Verdigris) und denke, da werde ich auch mal mischen. Die Verdigris aufzuhellen ist sehr gut, hätte ich auch so erwartet; die Helianthus mit Verdura zu mischen bringt eher ungewöhnliche Farben hervor.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Rohrer & Klingner - Gemischter Satz

Beitrag von stefan-w- »

hallo,

interessante farben hast du da rausbekommen!

ich habe in einem meiner füllhalter die r&k magenta drinnen, und ich muss sagen ich finde sie sehr schick...

und der titel, gemischter satz, gefällt mir auch... :wink:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
wesohm
Beiträge: 549
Registriert: 19.09.2013 11:42
Wohnort: Wien

Re: Rohrer & Klingner - Gemischter Satz

Beitrag von wesohm »

PelikanWien hat geschrieben: und der titel, gemischter satz, gefällt mir auch... :wink:
Tja. Im Weinviertel an der Weinstraße aufgewachsen... :wink:
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Rohrer & Klingner - Gemischter Satz

Beitrag von stefan-w- »

das erklärt natürlich die formulierung :)

mit deinen weinviertel wurzeln wäre vielleicht die de atramentis dufttinte chianti etwas :wink:

ein schöner rot-ton mit leichtem rosa stich und einem dezentem chianti geruch...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Rohrer & Klingner - Gemischter Satz

Beitrag von Benny »

Ein toller Titel für diese Idee.

Ich frage mich, ob man aus Sepia und Verdura etwas dreckiggrünes mixen könnte. Leider habe ich nur das Sepia, aber reizen würde mich das.

Gruß - Benny
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Rohrer & Klingner - Gemischter Satz

Beitrag von Ubunux »

Das würde ich besser bleiben lassen, Rohrer & Klingner warnt ja selbst davor, mit der Sepia zu mischen. 8)

Könnte mir allerdings vorstellen, dass die Verdura mit der Leipziger Schwarz ein richtig schönes dreckiges Grün ergibt, da auch in der Leipziger Schwarz von Haus aus viele Grünanteile drin sind. Zur Mischung mit anderen Farben ist die Leipziger Schwarz deswegen nicht so gut, da gibt es bessere Schwarztinten zum mischen. Heute habe ich einen Versuch mit der Morinda und der Leipziger Schwarz unternommen, werde ich nicht mehr machen wollen. :lol:

Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Rohrer & Klingner - Gemischter Satz

Beitrag von Benny »

Vielen Dank für den wichtigen Hinweis den ich nicht kannte. Jetzt habe ich die Warnung auch auf der Farbkarte von Rohrer & Klingner wieder gefunden. Das hatte ich bislang noch garnicht gelesen.

Gruß - Benny
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Rohrer & Klingner - Gemischter Satz

Beitrag von Andreas-54 »

Um diesen älteren Thread mit dem netten Titel mal wieder aufzufrischen ......
Ich werde mich auch mal mit dem Mischen von Rohrer & Klingner Schreibtinten befassen. Ein paar Tinten habe ich ja schon und R & K gibt ja offiziell an, dass die normalen Schreibtinten (ohne die Eisengallus) untereinander mischbar sind, mit Ausnahme der Sepia.
Da kann man sicher so manches spannendes Experiment wagen. :wink:
Aber generell zum Thema Mischen eine Zusatzfrage an die Profis: Wie sieht es denn bei den anderen Herstellern aus mit der Mischbarkeit der Tintenfarben? Also z.B. die Pelikan 4001er untereinander, die Herbin oder Diamine untereinander (also immer innerhalb des Herstellers). Da gibt es ja wohl keine Angabe der Hersteller zur prblemlosen Mischbarkeit, wie bei R & K, oder?

Schönen Gruß
Andreas
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Rohrer & Klingner - Gemischter Satz

Beitrag von patta »

Bei Diamine sollte es auch gehen. Ich erinnere mich an Sargasso Sea und Sapphire Blue Mischungen (hier mal suchen) und an andere im FPN.

Viel Freude dabei, patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Thom

Re: Rohrer & Klingner - Gemischter Satz

Beitrag von Thom »

J.Herbins Angabe zum Thema ist: "Ne jamais mélanger deux encres différentes." Aber wie ein berühmter Vordenker schon sagte:
patta hat geschrieben:"Versuch macht kluch."
V.G.
Thomas
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Rohrer & Klingner - Gemischter Satz

Beitrag von patta »

Thom hat geschrieben:Aber wie ein berühmter Vordenker schon sagte:
patta hat geschrieben:"Versuch macht kluch."
Vordenker? Ja.
Berühmt? Noch nicht.

In jedem Falle: Thomas, you made my Wochenende :wink:

Ohne Gruß (ausnahmsweise mal) ab zum Grillen, patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Rohrer & Klingner - Gemischter Satz

Beitrag von Tintenfinger »

Also, die Pelikan 4001 sind wohl schon mischbar. Ich habe jahrelang mit verschiedenen Mischungen aus Königsblau und Brilliantbraun geschrieben und konnte keinerlei Probleme feststellen. (Gibt wunderschöne Töne zwischen Schwarzblau und kaltem Braun). Lila aus Brilliantrot und Königsblau geht, solange das Rot noch frisch ist, da bilden sich gerne Ausflockungen im Rot, ob mit oder ohne Mischpartner. Was auch geht, sind Königsblau und Brilliantgrün (Petrol bis kalt-dreckiges Grün) und Brilliantgrün und Brilliantbraun (Schattierungen von Moosgrün über Oliv bis Schlammbraun, auch ein alter Favorit).

Aber heute halte ich mich wegen mangelnder Dauerhaftigkeit von löschbarem Blau fern und es gibt so viele interessante Tinten dass ich auch sonst von der Panscherei abgekommen bin. Das war alles, vor es bequemes Bestellen im Internet und damit echte Alternativen zu Pelikan 4001 gab.
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Rohrer & Klingner - Gemischter Satz

Beitrag von Tintania »

Bei Diamine sollte es auch gehen.
Mit Diamine und Ocotpus hatte ich bis jetzt kein Probleme.
Bei Diamine war es das Prussian Blue, das ich mit Denim abgedunkelt habe und bei Octopus eine Mischung aus Königsblau und Schwarz.

Gruss,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Rohrer & Klingner - Gemischter Satz

Beitrag von Andreas-54 »

Bis jetzt bin ich nur zu zwei, drei Mischversuchen mit meinen R&K Tinten gekommen. Leider habe ich da noch keine so große Auswahl und auch eher nicht so ideal dafür geeignete Farben. Tinten wie Verdigris oder Altgoldgrün sind ja selbst schon eher Mischfarben.
Angefangen habe ich jetzt mal mit der gelben Helianthus, mit der ich zuerst mal eine Art Orange und ein wärmeres Grün probieren wollte. Dafür habe ich zum einen mit der Magenta, zum anderen mit der Verdigris gemischt.
Helianthus und Magenta im Verhältnis 4:1 ergeben eine Art Orange-Braun, Helianthus und Verdigris 4:1 eine Art Olivgrün, das dem Altgoldgrün ziemlich ähnelt, nur etwas heller rüberkommt. Ein besseres Orange gäbe es wohl mit der Morinda zusammen und ein besseres Grün mit der Blu Mare oder eben der Verdura.
Da werde ich wohl noch ein bischen weiter panschen (der Gaudi halber) .... :wink:

Als Testfüller habe ich übrigens einen einfachen Kaweco Sport mit zwei verschiedenen Federmodulen hergenommen (BB und 1,1).
Die Feder/Tintenleiter-Griffstücke des Sport haben den Vorteil, dass sie sich ganz einfach auswechseln und sehr schnell von der vorherigen Tinte reinigen lassen. Unter fließendem Wasser ausspülen und drei/viermal durchpusten und der Tintenleiter ist soweit sauber. Da dauert es z.B. bei meinen Lamys viel länger, bis da die letzten sichtbaren Tintenreste endlich ausgespült sind.

Schönen Gruß
Andreas
Dateianhänge
RundK_Mischung_0001.jpg
RundK_Mischung_0001.jpg (166.96 KiB) 5647 mal betrachtet
RundK_Mischung_0002.jpg
RundK_Mischung_0002.jpg (116.92 KiB) 5647 mal betrachtet
RundK_Mischung_0003.jpg
RundK_Mischung_0003.jpg (126.96 KiB) 5647 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“