Tintenrückblick 2013 - Eure Top 3

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

August
Beiträge: 32
Registriert: 01.10.2013 13:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: Tintenrückblick 2013 - Eure Top 3

Beitrag von August »

2013 war für mich das Jahr der Farben. Sogar die Wiederentdeckung der blauen Farbe war ein Ereignis. Ich habe jahrelang nur in Schwarz geschrieben. Durch die wundervollen Tintenbesprechungen hier im Forum bin ich zuerst auf Orange Indien von J. Herbin aufmerksam geworden. Danach kamen noch ganz viele andere Farben in mein Leben. Die Orange Indien ist zur Zeit meine liebste Farbe und fließt momentan aus einem weißen Ondoro mit M-Feder. Wenn ich mich nun auf zwei weitere Farben beschränken müsste, dann wären dies Bleu Myosotis, auch von J. Herbin und Red Dragon von Diamine. Bleu Myosotis fließt zur Zeit aus einem Pelikan M200 mit Italic 0.9 Feder und Red Dragon fließt aus einem Pelikan M150 mit Italic Feder 0.7, beide von Volker geschliffen.
Dateianhänge
KP5055570.jpg
KP5055570.jpg (146.49 KiB) 3990 mal betrachtet
Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Tintenrückblick 2013 - Eure Top 3

Beitrag von wilfhh »

Kleiner Nachtrag zu meinen Lieblingen: Die grüne an Nummer zwei von Herbin heißt nicht "vert impérial", sondern "vert empire". Hauptsache kaiserlich!
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3250
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Tintenrückblick 2013 - Eure Top 3

Beitrag von Linceo »

Gaaanz schwere Frage! Nur drei?

Also, auf's Jahr gesehen schwer zu sagen, aber am ehesten:

1. Diamine Red Dragon

2. Visconti Blue

3. Akkerman Hofkwartier Groen oder Diamine Ancient Copper - das kann ich gerade nicht entscheiden...

Die grüne Akkerman-Tinte verwende ich erst seit einer Woche, aber sie ein echtes Highlight. Die beiden ersten mag ich schon seit einigen Jahren besonders gern, sie gehören sozusagen zu meinem Standard-Repertoire.

Farbige Grüße!
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Tintenrückblick 2013 - Eure Top 3

Beitrag von Fiamma »

und siehe da, bei einigen war durchaus zu erraten, was sie nominieren werden...

Bei mir iss wohl auch nicht allzuschwer ;-)

Gold Diamine Majestic Blue

Silber nicht mehr ganz neu, aber die Mädesüss von De Atramentis hält den Platz

Bronze Die Dallaiti viola Calligraphy-Ink... etwas schräg die Dame, aber liebenswürdig.

auf den weiteren Plätzen folgen Amber, Topaz und ebenfalls Red Dragon
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Tintenrückblick 2013 - Eure Top 3

Beitrag von reduziert »

wilfhh hat geschrieben:Hast Du die am 30. dabei? Ein Himmel, ein Bergsee, das würde ich gerne sehen 8)
Ich werde für Florian eine Probe mitbringen. Vielleicht mache ich aber vom Farbenspiel "Himmel und Bergsee" nachher noch ein Foto. Sieht man im Glas "am besten".
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Tintenrückblick 2013 - Eure Top 3

Beitrag von aljen »

Moin!

Aus meiner Sicht kann ich eigentlich vom „Jahr 1“ sprechen, da ich zuvor nicht so viel Wert auf Tinten legte… Mithin mein Sucht-Jahr Numero Uno. Wozu hab ich eigentlich vor 9 Jahren mit dem Rauchen aufgehört…?

Zur Sache: die zweite Hälfte 2013 war der farbenfroheste Spätsommer / Herbst meines Lebens. Nicht nur der Natur wegen. Meine Favoriten heuer – Manege frei für…

Platz 1:
Herbin Rouge Hematite 1670.

Faustisch / mephistophelisch / herbstlich, metallisch, kapriziös. Eigen! Damit schreiben die Daleks und der Mephisto. Der Doctor auch, doch ausschließlich an River Song. Ich persönlich würde dafür die Seele verkaufen, so ich denn eine hätte.

Platz 2:
iroshizuku tsuki-yo.

Nie hätte ich gedacht, dass mich so eine hellblaue Tinte anspricht. Für superbreite und schön dünne Ducti gleichermaßen geeignet.

Platz 3:
Diamine Green/Black.

Amtsschimmel, Kafka, Korrespondenz. Die werde ich mitnehmen, wenn es darum geht, einen Vertrag zur Weltrettung zu unterzeichnen.
Et in Arcadia ego.
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Tintenrückblick 2013 - Eure Top 3

Beitrag von Fiamma »

Tsuki-Yo nicht Asa-Gao?
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Tintenrückblick 2013 - Eure Top 3

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

in den Briefwechsel zwischen Doctor und River Song würde ich auch gerne mal einen Blick werfen. Hingegen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Daleks Briefe schreiben - untereinander wohl nicht, und das "You will obey!" verliert doch einiges, wenn es geschrieben wird und nicht so rausgeraunzt, oder wie man die Stimmlage bezeichnen möchte.

Off-Topic Ende.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Tintenrückblick 2013 - Eure Top 3

Beitrag von dr.snooze »

Es war eine schwere Entscheidung zwischen silber und gold, aber ganz oben kann nur eine Majestät thronen.


1. Platz: Diamine Majestic Blue. Dieses blau ist nicht einfach blau, es ist majestätisch.

2. Platz: Montblanc Winter Glow. Ich mag die Schattierungen, die mein Swan aus der MB zaubert.

3. Platz: Noodler's North African Violet. Nichts kann an der Erhabenheit dieses violetts kratzen.


@Fiamma: gratuliere zu deiner Nr. 1: Ausgezeichnete Wahl :mrgreen:


Die Hölle, das ist dieser Thread. Meine Wunschliste ist plötzlich immens gewachsen. :shock:
Zuletzt geändert von dr.snooze am 18.11.2013 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Tintenrückblick 2013 - Eure Top 3

Beitrag von dr.snooze »

PelikanWien hat geschrieben:...
volker (im forum: ichmeisterdustift) bestellt in regelmässigen abständen direkt bei diamine. wenn er wieder eine sammelbestellung macht, tut er dies für gewöhnlich in den kleinanzeigen kund. dort kannst du dann bei ihm die gewünschte diamine (oder mehrere - wenn schon denn schon :wink: ) mitbestellen.
...
aber wohl erst wieder im Januar (hatte heute auch wegen Diamine angefragt).
Blautiger
Beiträge: 164
Registriert: 27.10.2013 16:43
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Tintenrückblick 2013 - Eure Top 3

Beitrag von Blautiger »

Naja, bis Januar kann die Wunschliste dann noch wachsen :mrgreen:

Kann mich momentan noch nicht für ein schönes Blau entscheiden. Es sollte so sein, wie zur "Blauen Stunde", nur ein bischen leuchtender :?:
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Tintenrückblick 2013 - Eure Top 3

Beitrag von stefan-w- »

dr.snooze hat geschrieben:
Die Hölle, das ist dieser Thread. Meine Wunschliste ist plötzlich immens gewachsen. :shock:
guten morgen,

lieber doktor, ich gebe dir recht. auch meine wunschliste ist mittlerweile angewachsen. aber nein, heuer kaufe ich keine tinten mehr, ich hab doch schon soviele...

:wink:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Tintenrückblick 2013 - Eure Top 3

Beitrag von dr.snooze »

PelikanWien hat geschrieben:... aber nein, heuer kaufe ich keine tinten mehr, ich hab doch schon soviele...
die Botschaft hör ich wohl, jedoch mir fehlt der Glaube! :mrgreen:

Bei mir liegen "zufällig" 2 iroshizukus im Warenkorb :shock:

Edit: und jetzt sind sie auf dem Weg zu mir! 8)
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Tintenrückblick 2013 - Eure Top 3

Beitrag von wilfhh »

Nun mach's nicht so spannend: Welche?
heigge
Beiträge: 24
Registriert: 19.05.2012 20:33

Re: Tintenrückblick 2013 - Eure Top 3

Beitrag von heigge »

Meine TOP 3 des Jahres lauten:

Platz 1: J. Herbin "Lié de Thé"
(Kam für mich sehr überraschend, einfach mal ausprobiert - hätte nie gedacht, dass mich mal ein Braun-Ton so umhaut! :wink: - in Betrieb im Pelikan M600 B und Lamy2000 EF)

Platz 2: J. Herbin "Vert Olive"
(kommt sehr schön im M1005 Demonstrator)

Platz 3: Pelikan Edelstein "Mandarin"
(ebenfalls sensationell im Demonstrator! - zurzeit im TWSBI 540 clear)
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“