Tintenzwillinge

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Holunderbeere

Tintenzwillinge

Beitrag von Holunderbeere »

Moin moin,

Ich habe neulich ganz zufällig festgestellt, dass ich Tintenzwillinge besitze - Diamine Twilight und Rohrer & Klingner Verdigris, die sich unter den meisten Umständen gleichen wie ein Ei dem anderen, sowohl geschrieben als auch mit dem Pappstreifen appliziert.

Bild

Solange die Tinte noch feucht ist, unterscheiden die beiden sich deutlich. Verdigris wirkt eher tannengrün, während Twilight ins Blaugraue geht. Sobald sie getrocknet sind, werden sie sich jedoch verblüffend ähnlich.

Bild

Die ersten beiden Zeilen sind mit Verdigris geschrieben. In den folgenden drei Zeilen wechseln Verdigris und Twilight sich ab. Erkennt ihr, welche Wörter womit geschrieben wurden? Ich muss sagen, mir fällt es selbst schwer - und mit zwei gleichen Federn wäre es so gut wie unmöglich.

Wer alle Wörter findet, bekommt einen Gummipunkt!

Kennt ihr auch Tintenzwillinge?

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
philS

Re: Tintenzwillinge

Beitrag von philS »

Hallo Barbara,

thott hatte vor einiger Zeit sogar auf ein Drilling hingewiesen: American Blue, DC Supershow, Electric DC Blue

Seine Bilder in diesem Thread (1. Post) sprechen für sich.
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=8&t=7791

Ich finde es ja ein starkes Stück, wenn sich die Tinten eines Herstellers so gleichen, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Bei deinem Vergleich ist es völlig in Ordnung für mich, hier wurde einfach der Farbton zweimal entwickelt. Bei PR kann ich aber keinen Grund für drei verschiedene Tinten sehen.

Ein schönes Wochenende

Philipp
meinauda

Beitrag von meinauda »

Die Violet von Diamine
und das Veilchenblau von Standardgraph
sehen auch so aus, als hätten sie ein Elternpaar.
Ich kann leider die Fotos gerade nicht auf 400 KB minimieren.

Dank eines Tipps von Patronus kann ich nun meine Fotos auf dem iPad nun auch auf 400 KB schrumpfen lassen.
Hier nun einmal ein Foto unter Lichtverhältnissen
vor einer Lichtdusche 10000 Lux und
das zweite am Fenster um 9:30 Uhr
image.jpg
image.jpg (306.87 KiB) 3059 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (287.78 KiB) 3051 mal betrachtet
Zuletzt geändert von meinauda am 02.12.2013 9:37, insgesamt 2-mal geändert.
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Barbara,

auf Deine Frage hin: Mir sind auch schon die einen oder anderen Tintenzwillinge aufgefallen. Ich habe mir da immer die Frage gestellt, ob die wohl alle beim gleichen Farbstoffhändler kaufen? :roll:

Die mir bekannten Zwillinge sind: Pelikan Edelstein Topaz - Diamine Havasu Turquoise, Pelikan Edelstein Aventurin - Diamine Woodland Green, Diamine Orange - Standardgraph Orange. Vielleicht ist in diesen 'Zwillingen' auch ein Stückchen subjektive Einbildung, aber ich finde in diesen Fällen sind die Farben so nah beieinander, dass ich mit dem bloßen Auge keinen Unterschied mehr erkennen kann.

Viele Grüße,
Florian
Sinclair

Beitrag von Sinclair »

Rohrer & Klingner Blu mare (460) <--> Lamy Türkis

Spaßenshalber hatte ich mit einem Freund drüber diskutiert, der als Chemiker arbeitet und dieser "verglich" die beiden Proben, die er selbst entnommen hatte. Er meinte zu mir, dass er keine Unterschiede erkennen könne. Das passt auch zu meiner Erfahrung - es gibt beim Tintenfluss, der Trocknungszeit und dem drum herum keine Unterschiede. Beide Tinten sind ungefähr im gleichen Preisbereich. Vielleicht kauft Lamy ja die eine oder andere Tinte doch extern ein.

Da fällt mir aber ein, dass ich die Lamy Violett gerne mal als Fässchen hätte..
QuixNoux

Beitrag von QuixNoux »

Holunderbeere hat geschrieben: Ich habe neulich ganz zufällig festgestellt, dass ich Tintenzwillinge besitze - Diamine Twilight und Rohrer & Klingner Verdigris, die sich unter den meisten Umständen gleichen wie ein Ei dem anderen, sowohl geschrieben als auch mit dem Pappstreifen appliziert.
Interessant finde ich ja, dass sie im Goulet swab shop doch recht unterschiedlich ausfallen.

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“