Randscharfe, gut schattierende und eher trockene Tinte?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Randscharfe, gut schattierende und eher trockene Tinte?

Beitrag von agathon »

Liebe Foristen,

ich brauche Euren Rat. Welche möglichst randscharfen, gut schattierenden und trockenen Tinten im Farbspektrum blau-schwarz, rot und grün würdet ihr empfehlen?

Mit vielen meiner Tinten bin ich nicht so recht glücklich. Hintergrund meiner Frage ist, dass ich randscharfe und schattierte Schriftbilder besonders mag, bevorzugt mit Pelikanen, Sailors und Pilots schreibe, ein sehr breites Federnsortiment verwende (von ef bis B, gerne auch Italics), eine tendenziell aber kleine Handschrift habe, was bei der Verwendung gut fließender Tinten (am gruselegisten bei meiner Schrift: Waterman Südseeblau) in Kombination mit B-Federn oder zoom-Federn zu einem eher an Brei erinnernden Schriftbild führt.

Bin gespannt auf Eure Tipps und Anregungen!

agathon
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Randscharfe, gut schattierende und eher trockene Tinte?

Beitrag von toni »

Ich gebe meine Stimme in diesem Fall Eisengallustinten. Ob nun die beiden R&K, die ESSRI oder andere, ich finde, dass sie alle auf deine Beschreibung passen.
Viele Grüße
Toni
Thom

Re: Randscharfe, gut schattierende und eher trockene Tinte?

Beitrag von Thom »

agathon, das hängt auch etwas davon ab, ob Du auf Löschblock schreibst.

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Randscharfe, gut schattierende und eher trockene Tinte?

Beitrag von agathon »

Hallo Thomas,

oh je! Jetzt kommt auch noch der Faktor Papier hinzu. Jetzt wird es also komplizierter:

Die gesuchte rote Tinte kommt in erster Linie zum Einsatz zum Einsatz auf Kanzleibögen / Klausurbögen. Die verwendeten Federn spielen sich dabei im ef bis f-Bereich ab sowie schmale Italics (1.1mm).

Die gesuchte blau-schwarze Tinte findet Verwendung hauptsächlich in Conceptum Notizbüchern, den Aldi-Notizbüchern (genau: die, die gerade wieder bei ALDi-Süd verfügbar sind), in den Leuchttürmen sowie im harten Alltagseinsatz auf üblichem Kopierpapier. Hauptsächlich verwende ich hier M- und B-Federn sowie Italics 1,1 und 1,5.

Hallo Toni,

danke für den Tipp mit den Eisen-Gallus-Tinten!

Grüße und schon mal danke, euch beiden

agathon
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Randscharfe, gut schattierende und eher trockene Tinte?

Beitrag von YETI »

P1010730.JPG
P1010730.JPG (278.24 KiB) 5293 mal betrachtet
P1010731.JPG
P1010731.JPG (374.32 KiB) 5295 mal betrachtet
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Thom

Re: Randscharfe, gut schattierende und eher trockene Tinte?

Beitrag von Thom »

Hallo agathon,

die EG-Tinten haben außer der relativ hohen Oberflächenspannung auch die einsetzende Eisengallatbildung, die das Ausfransen "bremst".
Aber das mit dem Kopierpapier hab ich befürchtet. Die Tinte soll auf dem Papier wegschlagen, das ist ein Vorteil beim Tintenstrahltextdruck, weil wenn das nächste Blatt folgt, die Tinte dann schon "trocken" ist. Da brauchst Du wirklich eine sehr "trockene" Tinte. Hast Du schon mal Lamy probiert?

Viele Grüße
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Randscharfe, gut schattierende und eher trockene Tinte?

Beitrag von agathon »

Hallo Thom,
man kann sich leider häufig nicht aussuchen, worauf man schreiben muss. Ich bekomme häufig Ausdrucke von emails, die ich auf diesen dann kommentieren muss und schon geht die Sauerei los. Aber Kugelschreiber kommt nicht in Frage! Die Lamy Blau-Schwarz habe ich tatsächlich noch nicht probiert, danke für den Hinweis!

Hallo Andreas,

ich danke dir sehr für diese "Sofort-Hilfe", die Salix gefällt mir gut, sie wirkt lebendig.

Grüße

agathon
Thom

Re: Randscharfe, gut schattierende und eher trockene Tinte?

Beitrag von Thom »

Nicht nur die Blauschwarz, auch die anderen Lamy-Tinten.

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Randscharfe, gut schattierende und eher trockene Tinte?

Beitrag von agathon »

Hallo Thomas,

gerade für diesen Tipp bin ich dir dankbar. Ich werde die rote Lamy dann auch mal ausprobieren. Habe mit den Rottönen von Standardgraph und mit Dakota Red eher schlechte Erfahrungen gemacht, mit der Pelikan Brilliant Rot ging's besser (in Kombination mit relativ scharfen Italic-Federn.

Danke noch mal!

agathon
Thom

Re: Randscharfe, gut schattierende und eher trockene Tinte?

Beitrag von Thom »

Berichte bitte mal von den Ergebnissen mit der Roten. Ich verschiebe schon die ganze Woche bei den Kontortinten die Eigenschaften und kann mich nicht entscheiden. Aber die können auch Kopierpapier, dann haben sie mir aber zu wenig "Mojo" (Austin Powers).

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Randscharfe, gut schattierende und eher trockene Tinte?

Beitrag von Wrighter »

Also ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit der Pelikan 4001 Blau Schwarz gemacht.

Und wenn es nasser sein darf, die Graf von Faber Castell Midnight Blue.
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Randscharfe, gut schattierende und eher trockene Tinte?

Beitrag von ai19 »

Thoms Nachtblau a.k.a. Bergmanns Beste blaufließend ist in dieser Beziehung mein Favorit.

Ich habe so alte Notizbücher mit 400 Seiten, die es mal beim Karstadt gab, die ganz ekliges Papier haben (damals schrieb ich fast nur mit Bleistift), wo fast jede Tinte ausfranst, auch die vielgerühmte Lamy Königsblau.

Auf diesem fiesen Papier franste genannte Nachtblau weniger aus als sogar die Diamine und die Salix.

Kann ich nur empfehlen.
Thom

Re: Randscharfe, gut schattierende und eher trockene Tinte?

Beitrag von Thom »

Ich muss dazusagen, die gab's 2014 noch nicht, die habe ich erst später für Heiko gemacht. Und erschwerend kommt noch dazu,
damals wusste ich auch noch nicht, dass agathon sozusagen die Großmutter der Randschärfe ist.

V.G.
Thomas
Horsa

Re: Randscharfe, gut schattierende und eher trockene Tinte?

Beitrag von Horsa »

Hallo,
nach meiner zugegeben begrenzten Erfahrung haben sich bei mir die alte Montblanc Blau/Schwarz und die Lamy Benitoite da bisher am besten geschlagen.

Liebe Grüße

Horsa
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Randscharfe, gut schattierende und eher trockene Tinte?

Beitrag von agathon »

Thom hat geschrieben:
12.12.2019 16:43
agathon ... die Großmutter der Randschärfe.

V.G.
Thomas
Stimmt! Und damit fing‘s an. Und niemand macht randschärfere Tinte als Thom!

Grüße

agathon
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“