Randscharfe, gut schattierende und eher trockene Tinte?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Randscharfe, gut schattierende und eher trockene Tinte?

Beitrag von Tenryu »

Ich finde die gewöhnliche Pelikan 4001 blau-schwarz schreibt eher trocken und neigt auch bei schlechten Papieren wenig zum Durchbluten und Ausfedern.
Bei rot und grün sieht es leider sehr schlecht aus. Vielleicht eine Pigmenttinte. Bei rot fällt mir die von Platinum ein. Grüne kenne ich keine, die nicht mehr oder weniger stark durchdrückt.
ai19
Beiträge: 630
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Randscharfe, gut schattierende und eher trockene Tinte?

Beitrag von ai19 »

agathon hat geschrieben:
12.12.2019 17:47
Thom hat geschrieben:
12.12.2019 16:43
agathon ... die Großmutter der Randschärfe.

V.G.
Thomas
Stimmt! Und damit fing‘s an. Und niemand macht randschärfere Tinte als Thom!

Grüße

agathon
Ja, das kann ich bestätigen, zumindest ist mir keine randschärfere Tinte bekannt.
ai19
Beiträge: 630
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Randscharfe, gut schattierende und eher trockene Tinte?

Beitrag von ai19 »

Tenryu hat geschrieben:
12.12.2019 19:58
Ich finde die gewöhnliche Pelikan 4001 blau-schwarz schreibt eher trocken und neigt auch bei schlechten Papieren wenig zum Durchbluten und Ausfedern.
Bei rot und grün sieht es leider sehr schlecht aus. Vielleicht eine Pigmenttinte. Bei rot fällt mir die von Platinum ein. Grüne kenne ich keine, die nicht mehr oder weniger stark durchdrückt.
Bei Pigmenttinten habe ich durchgehend die Erfahrung gemacht, dass diese sehr stark durchschlagen und ausfransen.

Natürlich kenne ich nur eine Handvoll Pigmenttinten: Rohrer&Klingner Dokumentus Schwarz und Dunkelblau; Platinum; Sailor Souboku, Noodler's 54th Massachussetts, aber sie bluten allesamt sehr stark ein und verbreitern den Strich auch sehr feiner Federn sehr merklich.

Daher ist nicht auszuschließen, dass es Pigmenttinten gibt, die nicht stark Fransen, aber meine Erfahrung ist ganz gegenteilig.

Übrigens finde ich die Pelikan 4001 blau-schwarz auch sehr gut, kann bestätigen, dass sie ziemlich trocken läuft. Allerdings finde ich, dass sie einen Füller mit starkem Fluss braucht, damit die Farbe einigermaßen aussieht, sonst ist mir das Blauschwarz zu schmutzig.
Thom

Re: Randscharfe, gut schattierende und eher trockene Tinte?

Beitrag von Thom »

Bei Pigmenttinten schlägt die Montblanc permanent blau ein bisschen aus der Art, die wird gehen. agathons rotfließende EG könnte noch etwas randschärfer als die Nachtblau sein, ist aber m.M. an der Grenze der Füllertauglichkeit angelangt. Mit den Federtinten betreten wir nochmal eine andere Randschärfewelt (Foto, oben links).

Bild
V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“