Ähnlichkeit von Akkerman- und Diamine-Tinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Ähnlichkeit von Akkerman- und Diamine-Tinten

Beitrag von patta » 16.02.2014 21:12

Liebes Plenum,

angeregt durch die gerade anlaufenden Sammelbestellungen von Akkerman-Tinten habe ich in meinem Hinterkopf gekramt und mich dunkel daran erinnert, etwas von einer Ähnlichkeit der o.g. Tinten gelesen zu haben.
Die Tintengläser finde ich toll, aber mein (kleiner) Finanzminister in mir meint, warum ich so viel Geld für das Glas ausgeben möchte...

Meine Frage: Wer nutzt Akkerman- und Diamine-Tinten und kann (mit Bild?) hier etwas beitragen?

Noch ein paar Links, bei denen dieses Thema angerissen, aber nicht wirklich abschließend geklärt wurde:
aus FPN, aus fpgeeks, aus fivecatpenagerie, aus unwrittenwordblog, von hier, auch von hier, und noch einer.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Conandoyle
Beiträge: 75
Registriert: 11.02.2009 10:34
Wohnort: München

Re: Ähnlichkeit von Akkerman- und Diamine-Tinten

Beitrag von Conandoyle » 17.02.2014 9:39

Abschliessendes weiss ich leider auch nicht, auch wenn ich den Eindruck gewonnen hatte dass Diamine die AkkermanTinten herstellt. Natürlich sind die DiamineTinten erstmal günstiger, allerdings bezahlt man ja bei Akkerman hauptsächlich die Flasche. Für mich reichen Diamine Tinten in der Regel aus, sie haben ja auch wunderschöne Farben, ich wollte trotzdem für meinen Schreibtisch die schöne Akkermanflasche haben, irgendwann wenn sie leer ist, zieht dann einer meiner Lieblingstinten in das schöne Tintenfass ein daher sehe ich dass als Investition.
Ich habe damals auch 2 Iroshizuku Tinten hauptsächlich wegen den schönen Flaschen geholt!

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ähnlichkeit von Akkerman- und Diamine-Tinten

Beitrag von meinauda » 17.02.2014 9:55

Gibt es denn identische Farben?
Ich habe zwar von beiden Firmen Tinten, aber nicht so viele
und könnte nur die Farbkarten vergleichen.
Aber selbst die schon von strombomboli als ähnliche Tinten erwähnten Akkerman shocking Blue und Diamine Asa Blue sind nicht aus dem gleichen Farbtopf. In echt ist der Farbunterschied viel größer! Die ASA Blue ist viel frischer und etwas heller. Für mich schöner, aber die Akkermannflasche ist schon den Kauf wert!
image.jpg
image.jpg (162.26 KiB) 6622 mal betrachtet

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Ähnlichkeit von Akkerman- und Diamine-Tinten

Beitrag von Strombomboli » 17.02.2014 13:56

Nicht Asa Blue, sondern Majestic Blue! Die ist Shocking Blue schon sehr ähnlich, aber ich habe Majestic Blue gerade in keinem Füller und kann nicht vergleichen; mache ich vielleicht später. Shocking Blue hat jedenfalls einen unglaublichen Glanz nach dem Trocknen.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Ähnlichkeit von Akkerman- und Diamine-Tinten

Beitrag von mirosc » 17.02.2014 14:03

meinauda hat geschrieben:Gibt es denn identische Farben?
[...]
Akkerman shocking Blue und Diamine Asa Blue sind nicht aus dem gleichen Farbtopf
Akkerman Shocking Blue entspricht der Diamine Majestic Blue,...
Im ersten Post ist der Link auf FPN mit den bisherigen Ergebnissen. Definitives weiß man nicht und wird man m.E. auch nicht wirklich herausfinden, solange nicht Akkerman/Diamine es veröffentlichen. Aber die Indizien sprechen sehr stark dafür, da manche der Farben wohl wirklich identisch sind und sich nur das Fließ-/Trockenverhalten, etc. etwas unterscheidet - vermutlich, weil ein paar Chemikalien etwas verändert wurden.

Aber ich habe nicht genügend Tinten von beiden um selbst Verlässliches zu sagen (nur ChinatownRed + ShockingBlue)- die Informationen, die andere zusammengetragen haben, finde ich schon sehr überzeugend.
Gruß, Michael

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Ähnlichkeit von Akkerman- und Diamine-Tinten

Beitrag von Thomas Baier » 17.02.2014 19:56

Hallo allerseits,

wenn getrocknet, stelle ich euch gerne die Tintenausstriche der beiden Tinten ein.

VG Thomas

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Ähnlichkeit von Akkerman- und Diamine-Tinten

Beitrag von Thomas Baier » 17.02.2014 21:17

Oben: Akkerman Shocking Blue
Unten: Diamine Majestic Blue

Bei durchaus ähnlicher Farbe ist die Akkerman etwas strahlender und etwas weniger gesättigt bei erheblich kürzerer Trocknungszeit.

Ich habe momentan keine dieser Tinten im Einsatz, hatte aber nie den Eindruck einer wesentlichen Gleichheit. Die Majestic Blue kam mir gedeckter und minimal grünlicher vor.

Im Scan sind sie sich ähnlicher. Kann bei Tageslicht ein Foto machen.

VG Thomas
Dateianhänge
Shoking_Majestic_Blue.jpg
Shoking_Majestic_Blue.jpg (180.27 KiB) 6446 mal betrachtet

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ähnlichkeit von Akkerman- und Diamine-Tinten

Beitrag von meinauda » 17.02.2014 23:29

Stimmt Iris, hatte ich falsch behalten.
Deshalb habe ich gerade auch nochmal frische Tintenkärtchen gemacht von den beiden Tinten, die auch für mich zu den 'Zwillingstinten' gehören.
image.jpg
image.jpg (136.58 KiB) 6354 mal betrachtet
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (177.84 KiB) 6401 mal betrachtet

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Ähnlichkeit von Akkerman- und Diamine-Tinten

Beitrag von Strombomboli » 19.02.2014 22:11

So, hier könnt ihr mal ein paar der Einstellungen sehen, die mein Fotoapparat (Panasonic Lumix 5) anbietet.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Ähnlichkeit von Akkerman- und Diamine-Tinten

Beitrag von Strombomboli » 21.03.2014 19:30

Zwischen

Akkerman Nassaus Blauw,
Diamine Sargasso Sea und
Aurora Blau

kann ich keine großen Unterschiede erkennen.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Ähnlichkeit von Akkerman- und Diamine-Tinten

Beitrag von stingray » 10.04.2018 23:55

nachdem die nächste akkerman bestellung (von lamynator) ansteht und ich kurzerhand etwas recherche betrieb, stelle ich pattas frage gern erneut in den raum.

hier ein paar beiträge, auf die ich in den letzten minuten gestossen bin:

ein verblüffender vergleich von rot: www.fountainpennetwork.com/forum/index. ... ink-no-18/

ca. 30 farben + infos zu diamine: https://quinkandbleach.wordpress.com/20 ... inks-test/

ab der hälfte der ersten seite wird über diamine = akkerman diskutiert: www.fountainpennetwork.com/forum/topic/ ... erman-ink/

werden die akkerman tinten nun von diamine produziert? oder sind einige farben sogar die gleichen?
gibt es konkretere details und infos aus den letzten vier jahren???

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Ähnlichkeit von Akkerman- und Diamine-Tinten

Beitrag von Füchschen » 11.04.2018 0:29

Also die SBRE Brown Tinte ist von Diamine und wird bekanntlich in den Dutchmasterflaschen ausgeliefert.
Ich glaube nicht das Diamine Akkerman nur die Tinte liefert und diese die Tinte dann umfüllen.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Ähnlichkeit von Akkerman- und Diamine-Tinten

Beitrag von HeKe2 » 12.04.2018 14:06

Moin zusammen!


Mir fehlt leider die Majestic Blue, die Shocking Blue habe ich. Man müsste jetzt beide Tinten chromatografieren um Unterschiede festzustellen. Ganz einfach wird das allerdings nicht, da ähnliche Tinten sehr häufig auch ähnliche Zusammensetzungen haben. Das heißt, ein gleiches Ergebnis beweist noch keine Identität. Einen Versuch wäre es aber wert.


Hermann
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Ähnlichkeit von Akkerman- und Diamine-Tinten

Beitrag von MarkIV » 12.04.2018 14:25

So weit mir bekannt und offline diskutiert, Diamine produziert die Tinten für Akkerman, diese sind aber in beiden Sortimenten einzigartig. Das sich Ähnlichkeiten ergeben, ist IMO kaum zu vermeiden, dafür ist die Palette bei beiden Herstellern im Sortiment einfach zu breit.

Ist doch nicht ungewöhnlich, dass Tinten für andere Hersteller in Lizenz produziert werden. Diamine stellt doch im Grunde für jeden Tinten Kunden der genügend abnimmt Tinten in Kleinserien her, Stephen Brown ist doch ein gutes Beispiel.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Ähnlichkeit von Akkerman- und Diamine-Tinten

Beitrag von HeKe2 » 12.04.2018 19:02

MarkIV hat geschrieben:
12.04.2018 14:25
Das sich Ähnlichkeiten ergeben, ist IMO kaum zu vermeiden, dafür ist die Palette bei beiden Herstellern im Sortiment einfach zu breit.

Das sehe ich genauso und halte ich auch für viel wahrscheinlicher. Ich habe die Diamine-Tinte wie gesagt nicht und muss daher auf entsprechende Tintenbetrachtungen zurückgreifen. Einheitlich wird in denen der "Sheen" der Majestic Blue aber als "rot" beschrieben. Ich habe mal versucht, den Farbton in wtwa mit den hier zur Verfügung stehenden Farben zu treffen. Bei der Shocking Blue von mir empfinde ich den "Sheen" (was ist eigentlich ein vernünftiges deutsches Wort dafür?) eher als "kupferfarben". Einfach mal die Tintenbetrachtungen hier im Forum ansehen. In beiden wird der jeweilige "Sheen" beschrieben und der der Majestic Blue erinnert mich eher an die Organics Studio Ralph Waldo Emerson, als an die Shocking Bue von Akkerman.

Hermann
Beste Grüße
Hermann

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“