Tinten-Neuzugänge

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Frischling
Beiträge: 1703
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Frischling »

Hansjürgen,

ich hör gerade eine Menge Foristen herzhaft aufstöhnen :shock:
Pack sie (die Tintengläser nicht die Foristen) in eine Schachtel und nimm sie zum nächsten Treffen mit, dann verschenke sie oder tausch sie ein.
Oder schreib eine Liste, welche du los werden möchtest, ev möchte es jemand abholen (ich bin zuweit weg)

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Edelweissine »

pelikanjog hat geschrieben:
29.08.2018 10:47
Das mit dem Einstellen und verkaufen ist mir zu aufwändig. Zumal manche Gebinde vom Ausprobieren angebrochen sind.
Irgendwann werde ich sie entsorgen und den Platz anders nutzen.
Hallo Hans Jürgen,
das Einstellen ist nicht schwierig, das kriege selbst ich hin.
Du kannst die Tinten zusammen fotografieren und beschreiben, setzt die Preise fest und verkaufst die Fläschchen zusammen oder einzeln. Ob angebrochen oder nicht, ist nicht immer wichtig, nur dazuschreiben solltest Du's.

...und vom Erlös kaufst Du Dir dann eine schöne neu-alte flexible Feder😊...!
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von pelikanjog »

O, da habe ich wohl Begehrlichkeiten angesprochen :roll:

Ich mache das mal so: Ich schreibe mit den Tinten (mit einer Steckfeder), so dass man die Farbintensität sehen kann und notiere alle anderen Informationen dazu.

Nur, wo ist hier das nächste Treffen - denn Porto steht in keinem Verhältnis zum Wert.

Hansjürgen
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Strombomboli »

pelikanjog hat geschrieben:
29.08.2018 15:35
Nur, wo ist hier das nächste Treffen - denn Porto steht in keinem Verhältnis zum Wert.
Gibt's in Stuttgart keinen Pelikan-Hub?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von pelikanjog »

bis jetzt nicht, jedenfalls weiß ich nichts davon.

Ich habe schon überlegt, ob ich ... Aber ... - ich will mich nicht mehr "führend" verpflichten, sondern nur "freibleibend" teilnehmen.

Hansjürgen
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Pumukeline »

pelikanjog hat geschrieben:
29.08.2018 16:56
bis jetzt nicht, jedenfalls weiß ich nichts davon.
Auf der Pelikan-Seite kann man sehen, in welchen Orten in welchen Ländern Hubs stattfinden:

Stuttgart - Pelikan Hub.PNG
Stuttgart - Pelikan Hub.PNG (4.56 KiB) 4590 mal betrachtet

Die offizielle Anmeldung ist schon abgeschlossen. Aber ich bin mir sicher, du kannst noch daran teilnehmen.
LG Manuela / Pumukeline
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Manuela,

vielen Dank für den Hinweis.

Wo kann ich denn da Genaueres erfahren? Evtl. käme auch der Hub in Münster in Betracht, da bin ich ab und zu.

Grüße Hansjürgen
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2733
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Pelle13 »

Moin Hansjürgen,

unter dem "Marken-Forum Pelikan" findest Du einen Thread "Pelikan Hubs 2018", dort haben sich die meisten Hubmaster inzwischen zu Wort gemeldet. Falls dies für Deine Wunschstädte nicht so sein sollte, kannst Du dort natürlich auch einfach selbst mal nachfragen.

Eine Nachmeldung bei Pelikan für die diesjährigen Hubs soll wohl nicht mehr möglich sein, aber Du kannst ja bei den infrage kommenden Hubmastern nachfragen, ob die noch Luft für eine Nachmeldung haben. Ich drücke Dir mal die Daumen.

Viel Erfolg,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von stefan-w- »

guten morgen zusammen;

könntet ihr die hub-thematik bitte im entsprechenden hub-beitrag weiterdiskutieren?

vielen dank,
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von reduziert »

stefan-w- hat geschrieben:
31.08.2018 6:35
guten morgen zusammen;

könntet ihr die hub-thematik bitte im entsprechenden hub-beitrag weiterdiskutieren?

vielen dank,

Gute Idee Stefan, und eventuell dann die Beiträge hier abtrennen.
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von buchfan »

Nach längerer Zeit ohne neue Tinten heute dann ein kleines Packerl mit zwei Neuen: Lamy Azurite und Aubergine von Rohrer & Klingner. Azurite ist schon im Faggionato, beim Aubergine überlege ich noch.
lg
mecki
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von DanielH »

Hallo in die Runde,

Neue Stadt - neues Schreibwarengeschäft könnte man sagen. Seit Anfang Juli arbeite ich in Wuppertal und nachdem in Düsseldorf mit Hennig das letzte schöne Schreibwarengeschäft geschlossen hat, ist die wichtigste Anlaufstelle für solcherlei jetzt Illert Bürobedarf in der Elberfelder Innenstadt. In vier Arbeitswochen war ich jetzt schon viermal dort und was entdecke ich heute im Tintenregal hinter der Schreibgerätevitrine? Einen roten Karton aus den USA....
Kleine Impression von DanielHs Schreibtisch I
Kleine Impression von DanielHs Schreibtisch I
sheaffer_box2.jpg (111.15 KiB) 3337 mal betrachtet
... in dem sich das hier verbarg...
Kleine Impression von DanielHs Schreibtisch II
Kleine Impression von DanielHs Schreibtisch II
sheaffer_fass2.jpg (153.67 KiB) 3337 mal betrachtet
Tatsächlich ein altes Fässchen schwarze Sheaffer-Tinte! Mir stellt sich jetzt die etwas bange Frage, was ich mit dem alten Zeug anfange. Weiß jemand, wie alt die Tinte mindestens ist? Kann ich sie wohl gefahrlos verwenden oder sollte ich sie besser wegschütten und das Glas für etwas Anderes verwenden?

Auf jeden Fall freue ich mich über diesen Fang.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Tenryu »

Wenn die Tinte nicht modrig riecht und keinen Bodensatz oder Schimmelteppich aufweist, sollte sie noch gut sein.
Ist das überhaupt Füllhalter-Tinte? Wenn es nicht ausdrücklich erwähnt ist, könnte es auch Kalligraphie-Tinte sein. :?
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von HeKe2 »

Nein, das sollte Füllhaltertinte sein. Sie ist noch in diesen schönen alten Gläsern von Sheaffer mit dem eingebauten "Inkwell". In dem Glas ist ein kleiner Vorsprung eingebaut, den man mit Tinte füllen kann, um so einen Füller leichter und ohne Tintenfinger zu befüllen. Allein wegen des Glases lohnt sich der Kauf, finde ich. Schöner Fang.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von MarkIV »

Ja, ich bin auch ziemlich sicher, dass das Füllhaltertinte ist. Die Schwarze habe ich nie gehabt, daher nicht zu 100%. Aber die Gläser für Blau ind Rot sehen von der Form her auch so aus. Ich habe die tatsächlich such nicht weggeworfen/weitergegeben, die Form der Gläser ist sehr praktisch. Also, wie schon angeführt, allein dafür hat es sich gelohnt.
Zur Nutzung, wie schon gesagt, wenn sie nicht riecht oder sonst wie suspekt aussieht, einen Versuch ist es wert. Bei dem alten Kram habe ich gern mit Tauch- bzw. Glasfeder angefangen, da sieht man dann besser was aus dem Glas kommt. Dann in einen Füller, möglichst nicht so wertvoll und beobachten.

Aber basierend auf eigenen Erfahrungen, ich bin ziemlich sicher, dass die Nutzung kein Problem sein sollte. Die Tinte ist zwar alt, aber wenn sie verdorben ist, dann merkt man das sofort. Reicht sie normal, sollte alles gut sein.

M

PS.: @Daniel, ich glaube du musst mal deine Bildverarbeitung prüfen, deine Bilder werden irgendwie nicht richtig gedreht....
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“