Tinten-Neuzugänge

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2725
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Pelle13 »

Moin Horsa,

"gülden" im Sinne von Alt-Goldgrün schon, aber natürlich nicht so "gülden" wie die Diamine Purple Rain. Ich werde mal versuchen, in den nächsten Tagen hier ein Bild anzuhängen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Horsa

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Horsa »

Klasse, ich freu mich drauf.

Liebe Grüße

Horsa
Corbata
Beiträge: 7
Registriert: 19.07.2019 14:27

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Corbata »

Vielleicht helfen diese Fotos. Ich finde Communication Breakdown und die Kölsche Tinte sehr ähnlich vom grün/güldenen sheen. Was meint ihr?
Dateianhänge
8B8EEC54-A97B-46B5-BCD7-E59EEEC26BD0.jpeg
8B8EEC54-A97B-46B5-BCD7-E59EEEC26BD0.jpeg (257.56 KiB) 4360 mal betrachtet
757BA3E1-2F83-4335-9212-9EDDF619F573.jpeg
757BA3E1-2F83-4335-9212-9EDDF619F573.jpeg (258.28 KiB) 4360 mal betrachtet
427907E4-B4F1-490B-94D0-91E54EC4F309.jpeg
427907E4-B4F1-490B-94D0-91E54EC4F309.jpeg (263.33 KiB) 4360 mal betrachtet
Horsa

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Horsa »

So habe ich es noch nicht gesehen, vermutlich habe ich mit meinen paar Strichen nicht ausreichend viel Tinte auf das Papier gebracht.

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2725
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Pelle13 »

Hier noch kurz die versprochene Schriftprobe der Diamine Communication Breakdown - geschrieben wurde mit einem Online Air, Federbreite M auf Brunnen Universalpapier.

Liebe Grüße,
Dagmar

Diamine Communication Breakdown.jpg
Diamine Communication Breakdown.jpg (189.89 KiB) 4104 mal betrachtet
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Horsa

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Horsa »

Danke Dagmar!

Ich habe mir noch schnell für die doch sehr ruhigen Wochenenden zwei Tinten bestellt. Einmal die Niebla von Fritz Schimpf und die Moonstone von Pelikan. Die kamen gestern an und ich probierte sie, weil ich heute "Frei" hab, gleich schnell aus.

Mit der Niebla fange ich an. Die Farbe gefällt mir sehr, sie erinnert mich an Nordfriesland im Winter. Einen Geha 705 und den Opus 88 Koloro betankte ich damit. Auf den ersten Blick läuft sie etwas trockener, als die bisherigen Schimpf-Tinten. Zumindest bei diesen beiden Füllern. Ich werde später noch einen sehr nass schreibenden Füller damit betanken und schauen. Wenn es Euch interessiert, berichte ich gern weiter.
Compressed_0991.jpg
Compressed_1001.jpg
Compressed_0999.jpg
Compressed_1015.jpg
Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
Stephan Schlitzer
Beiträge: 151
Registriert: 13.02.2020 20:45

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Stephan Schlitzer »

Horsa hat geschrieben:
20.03.2020 11:12

Mit der Niebla fange ich an. Die Farbe gefällt mir sehr [...]

Liebe Grüße

Horsa
Hallo!!

Tolle Zeichnungen - Chapeau! 👍

Und "niebla" finde ich auch sehr schön!! Ich hatte sie mir zusammen mit "gelassenheit" bestellt, die mir ebenfalls sehr gefällt!

Liebe Grüße
Stephan
Liebe Grüße, Stephan
________________________________________________
Das Forum ist schuld an meiner Altersarmut... 😂
Horsa

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Horsa »

Danke!
Im nassen Füllhalter ist sie dann wieder unauffällig nass.
Mit dem Sheen wollte ich es dann auch noch sehen und habe ein paar "Corona" Flecken produziert ....
Golden?
Compressed_1020.jpg
Compressed_1018.jpg
Liebe Grüße

Horsa
Horsa

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Horsa »

Dann noch ein erster schneller Eindruck von der Pelikan Edelstein Moonstone.
Ein sehr schönes helles Silbergrau.
Später vielleicht auch hier noch mehr.
Compressed_0992.jpg
Compressed_0995.jpg
Compressed_0989.jpg
Compressed_1005.jpg
Compressed_1006.jpg
Compressed_1021.jpg

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Tenryu »

Zum Zeichnen scheint sie mir durchaus geeignet, aber zum Schreiben wäre sie mir doch zu blaß. Ganz besonders, wenn man keine sehr naß schreibede Feder verwendet.
Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 184
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Strangebird »

Horsa, vielen Dank für die Moonstone Vorstellung und die tollen Bilder! Die sehen wieder klasse aus. :)

Ich wundere mich ein wenig über den grauen Deckel des Tintenfasses. Bis jetzt waren die doch immer schwarz? Ich finde das nicht gerade schöner, aber vielleicht bekommen die Deckel jetzt die Farbe der Tinte?

Gruß Marc
Horsa

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Horsa »

Gern und Danke, Marc.

Ja, sehr Kontraststark kann eine solche silberne Tinte natürlich nicht sein. Ich werde meinen nassesten Füllhalter noch einmal betanken. Bin gespannt.

Der Deckel sieht, auch gegen meine anfängliche Skepsis, ganz passabel und wertig aus. Mal was anderes.
Und es ist ja nur ein Deckel von einem Tintenglas. Viel wichtiger ist der Inhalt.
Compressed_0987.jpg
Liebe Grüße

Horsa
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von SpurAufPapier »

Wenn man mehrere solche Gläser in der Schublade nebeneinander stehen hat, muss man sie beschriften oder einzeln herausholen, um die Farbe zu sehen. Ich finde den Deckel in der Tintenfarbe zwar weniger edel und schön, aber praktischer.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Horsa

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Horsa »

Noch einmal mit dem Montblanx 264 OBB, der hat bei mir den fettesten Tintenfluss.
Compressed_1023.jpg

Liebe Grüße

Horsa
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von miel »

Danke für die Tintenvorstellungen - beide sind wunderschön und ganz mein Beuteschema.
Da muss ich dann wohl doch mal beim Schimpf bestellen 8-)
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“