Tinten-Neuzugänge

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Horsa

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Horsa »

Bei solchen Problemen wickele ich gern ein breites Gummiband oder gar einen Putzhanschuh aus Gummi um den Deckel.
Die Haftung ist gut und der Radius des Deckels wird im Sinne der Hebelkraft erweitert/vergrößert. Klappt übrigens auch gut bei kritischen geschraubten Federagregaten. Da allerdings nur in Kombination mit einer kritischen Masse an Mut.

Liebe Grüße

Horsa
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von SpurAufPapier »

Horsa hat geschrieben:
28.05.2020 15:39
Da allerdings nur in Kombination mit einer kritischen Masse an Mut.

Horsa
Der Mut fehlt mir ein bisschen, nachdem mir schon mal ein 15er Maulschlüssel abgebrochen ist :(
Zuletzt geändert von SpurAufPapier am 28.05.2020 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Sabine »

Liebe Vikka,
warum könntest Du das Glas dann nicht mehr zurückgeben - weil das Schild Wasserspuren zeigen würde? könntest Du es umgekehrt ins Wasser stellen, nur so hoch, daß der Deckel mit seinem unteren Ende benetzt wird? und vielleicht einen Tropfen Spülmittel dazu?
Viel Glück und herzliche Grüße!
Sabine
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von SpurAufPapier »

Nachtrag:
Das Glas ist offen! Leute, Ihr seid genial!
Die Flasche hat allerdings keinen Deckel mehr... :(

Mit Gummiputzhandschuhen ging es. Allerdings löste sich erst der äußere Teil des Deckels vom inneren, und danach konnte ich den inneren greifen und aufschrauben. Wenn ich nachher an großen Rechner bin, stelle ich ein Foto ein (kann es am Handy nicht verkleinern).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von SpurAufPapier »

Sabine hat geschrieben:
28.05.2020 15:47
Liebe Vikka,
warum könntest Du das Glas dann nicht mehr zurückgeben - weil das Schild Wasserspuren zeigen würde?
Ja, das habe ich gedacht. Außerdem ist es ja Archivtinte, vielleicht ist sie wasserfest? Hat sich ja jetzt eh erledigt! :D
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von SpurAufPapier »

Und spart mir den erneuten Gang in dieses Geschäft mit weiteren überflüssigen Käufen...
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von patta »

Schnell noch ein Glas Marmelade leeren, dieses reinigen und ab mit der Tinte hinein.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6136
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von vanni52 »

...beim Marmeladenglas könnte man dann den berüchtigten Dosenlocher nehmen...😉
LG
Heinrich
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von SpurAufPapier »

patta hat geschrieben:
28.05.2020 15:55
Schnell noch ein Glas Marmelade leeren, dieses reinigen und ab mit der Tinte hinein.

Gruß patta
Nein, der Deckel geht ja zu. Der innere Teil von ihm :D .
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von SpurAufPapier »

Komisch...

Erst sah das so aus:


012.jpg
012.jpg (263.97 KiB) 3656 mal betrachtet
022.jpg
022.jpg (557.83 KiB) 3656 mal betrachtet

Der Deckel hat sich zweigeteilt, also der innere eigentliche Deckel vom Deko-"Überwurf gelöst (war geklebt).





Aber beim zweiten Öffnen, nachdem ich den Beitrag schon abgeschickt hatte, war alles wieder gut, der innere kam mit:
032.jpg
032.jpg (534.93 KiB) 3656 mal betrachtet

Problem einstweilen erledigt. Und selbst wenn sie sich wieder lösen, der innere tut es ja auch. Ist zwar nicht so schön, sehe ich aber in der Tintenschublade eh nicht.

Danke an alle!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Horsa

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Horsa »

SpurAufPapier hat geschrieben:
28.05.2020 15:47
Horsa hat geschrieben:
28.05.2020 15:39
Da allerdings nur in Kombination mit einer kritischen Masse an Mut.

Horsa
Der Mut fehlt mir ein bisschen, nachdem mir schon mal ein 15er Maulschlüssel abgebrochen ist :(
15er, ja hab ich auch schon. Obwohl ich recht kleine Hände habe, zerdrückte/zerbrach ich auch schon eine Wasserpumpenzange. Letzteres ist nicht zu empfehlen, die "piert" ganz fürchterlich, wenn sie bricht.
Das Gummi hat auch den besonderen Vorteil, dass sie die angewendete Kraft auf empfindliche Objekte gut verteilt wird und im ersten "Anzug" die Spannung sanft aufbaut und dann recht dynamisch nachholt. Nach meiner Vorstellung die sanfteste Art, brutale Gewalt auszuüben.
Aber gut, brutal bleibt es.

Und zum Tintenglas, Glückwunsch. Offen ist es nun. So ein "doppelter" Deckel ist auch keine so wirklich glückliche Idee.

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Edelweissine »

Horsa hat geschrieben:
28.05.2020 16:51
Letzteres ist nicht zu empfehlen, die "piert" ganz fürchterlich, wenn sie bricht.
Was bitteschön ist denn pieren? Zwiebeln? Weh tun? Schmerzen? Und woher stammt der Ausdruck?
Gruß,
Heike
Horsa

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Horsa »

Alles drei ist zutreffend. Insbesondere der Schmerz. Woher der Ausdruck kommt, kann ich nicht sagen. Da er in S-H gebräuchlich ist, vermute ich einmal, aus dem Norden.


Nachtrag:
https://www.welt.de/print/die_welt/hamb ... ieren.html

Liebe Grüße

Horsa
Zuletzt geändert von Horsa am 28.05.2020 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von SpurAufPapier »

Edelweissine hat geschrieben:
28.05.2020 17:06
Horsa hat geschrieben:
28.05.2020 16:51
Letzteres ist nicht zu empfehlen, die "piert" ganz fürchterlich, wenn sie bricht.
Was bitteschön ist denn pieren? Zwiebeln? Weh tun? Schmerzen? Und woher stammt der Ausdruck?
Fliegt in kleinen scharfen Teilen auseinander und reißt alles an Haut auf, was sie unterwegs trifft? :evil:

Nein, ich weiß es nicht. Würde mich aber auch interessieren.


P.S. Überschnitten
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Edelweissine »

Dankeschön, wieder ein Stück schlauer!
Gruß,
Heike
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“