Tinten-Neuzugänge

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Benny »

Eigentlich poste ich keine Tinten-Neuzugänge, aber heute mache ich eine Außnahme, auch um mich nochmals bei einer lieben hilfreichen Mitforistin zu bedanken.

Bei mir ist gestern die Rohrer & Klingner Isatis Tinctoria 2021 eingetroffen.

Als die Tinte rauskam hat sie mich so garnicht interessiert, das fing erst vor etwa einem Jahr an. Da war die Tinte leider schon überall ausverkauft. Vor Monaten habe ich mal hier im Forum erfolglos ein Gesuch platziert. Ich habe nur einen Hinweis bekommen wo es in Österreich evtl. noch ein Glas gab. Dort habe ich mich damals auch erfolglos gemeldet. Jetzt im Rahmen der Tinten-Dubletten Diskussion, habe ich erneut einen Hinweis nach Österreich bekommen und hab mich erneut dort gemeldet, diesmal per Mail statt per Telefon. Tatsächlich war das eine Glas noch immer da und ich konnte den Deal festmachen. Das Glas wurde in der Filiale aus dem Regal geholt, umgebucht und an mich versandt. Der Versandt aus Österreich war zwar teuerer als die Tinte selbst, war mir aber in diesem speziellen Fall egal. Das alles durch Mithilfe einer Mitforistin. Vielen vielen Dank nochmal.

Leider bin ich heute und Morgen beim Dutch Throwdown und komme nicht dazu die Tinte auszuprobieren und auch gegen die Snow Of Ohara zu stellen. Umso größer ist der Spannungsbogen.

Grüße - Benny
Dateianhänge
745D7DB8-DF73-4272-90A4-D3F634437071.jpeg
745D7DB8-DF73-4272-90A4-D3F634437071.jpeg (684.71 KiB) 3193 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
Spiranthea
Beiträge: 131
Registriert: 26.09.2020 13:29

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Spiranthea »

Benny hat geschrieben:
04.02.2023 9:37
Leider bin ich heute und Morgen beim Dutch Throwdown und komme nicht dazu die Tinte auszuprobieren und auch gegen die Snow Of Ohara zu stellen. Umso größer ist der Spannungsbogen.
Mir geht es wie dir, mich hat die Tinte auch erst dann interessiert, als es sie nicht mehr gab :D
Die Snow of Ohara gehört dafür zu meinen Lieblingstinten, ebenso wie die Diamine Night Shade. Zeigst du uns deinen Vergleich dann bitte hier im Forum? Sina hatte mal eine Gegenüberstellung gemacht und da gab es deutliche Ähnlichkeiten (hier war das: viewtopic.php?f=8&t=31363&p=366210&)

Viel Spaß beim Throwdown!
viele Grüße
Monika
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Chia »

Benny hat geschrieben:
04.02.2023 9:37
Bei mir ist gestern die Rohrer & Klingner Isatis Tinctoria 2021 eingetroffen.

Als die Tinte rauskam hat sie mich so garnicht interessiert, das fing erst vor etwa einem Jahr an. Da war die Tinte leider schon überall ausverkauft.
Spiranthea hat geschrieben:
04.02.2023 11:04
Mir geht es wie dir, mich hat die Tinte auch erst dann interessiert, als es sie nicht mehr gab :D
Die Snow of Ohara gehört dafür zu meinen Lieblingstinten, ebenso wie die Diamine Night Shade. Zeigst du uns deinen Vergleich dann bitte hier im Forum?
Ich reih mich mal als Dritte bei denen ein, die sich erst zu spät für die Isatis Tinctoria zu interessieren begannen (Ich habe sie dann letztendlich 2nd Hand gekauft, als sich jemand hier im Forum von seinem (wenig benutzen) Glas trennen wollte.)

Und bei der Night Shade war das zumindest von der Gefühlslage her auch ähnlich: Die ist mit der Zeit im Ranking auch deutlich weiter nach oben gewandert (haben tu ich die allerdings noch nicht... ich hoffe ich komme noch dazu bevor sie auch irgendwann schwer erhältlich wird).
Muss irgendwie am Farbton liegen 🤔 :P

Die Snow of Ohara habe ich nicht (und habe das auch eher nicht vor (- bislang...)), daher bin ich auf den Vergleich auch sehr gespannt :)
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Frischling »

sollte PN werden
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Killerturnschuh »

Ein lieber Freund hat mir aus Belgien, von meinem Lieblingsschreibwarengeschäft Murasaki, Daidai, Uguisu und Sora von Taccia mitgebracht.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Bluescreen
Beiträge: 188
Registriert: 18.01.2018 6:54

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Bluescreen »

ink1.jpg
Zwei neue Brauntöne. Die obere Hälfte wurde mit der De Atramentis "Terra di Siena" geschrieben, die untere mit De Atramentis "Terra die Siena" ;)
ink2.jpg
Die dunklere ist neu, die hellere circa ein Jahr alt. Ich weiss jetzt nicht, ob die Tinte reift, ob der Leonardo es gerne etwas dunkler hatte, oder ob der Herr Jansen vielleicht die Rezeptur geändert hat, weil die italienische Erde in der Vergangenheit nicht so ganz stabil war ;)

-> viewtopic.php?f=8&t=28359&hilit=Gekippt
Bluescreen
Beiträge: 188
Registriert: 18.01.2018 6:54

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Bluescreen »

Da ging was schief. Also nochmal
ink1.jpg
ink1.jpg (594.83 KiB) 2492 mal betrachtet
Zwei neue Brauntöne. Die obere Hälfte wurde mit der De Atramentis "Terra di Siena" geschrieben, die untere mit De Atramentis "Terra die Siena" ;)
ink2.jpg
ink2.jpg (311.1 KiB) 2492 mal betrachtet

Die dunklere ist neu, die hellere circa ein Jahr alt. Ich weiss jetzt nicht, ob die Tinte reift, ob der Leonardo es gerne etwas dunkler hatte, oder ob der Herr Jansen vielleicht die Rezeptur geändert hat, weil die italienische Erde in der Vergangenheit nicht so ganz stabil war 

-> viewtopic.php?f=8&t=28359&hilit=Gekippt
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6137
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von vanni52 »

Bluescreen hat geschrieben:
17.02.2023 14:00

Die dunklere ist neu, die hellere circa ein Jahr alt. Ich weiss jetzt nicht, ob die Tinte reift, ob der Leonardo es gerne etwas dunkler hatte, oder ob der Herr Jansen vielleicht die Rezeptur geändert hat, weil die italienische Erde in der Vergangenheit nicht so ganz stabil war 
Schöne Tinte, wobei mir der dunklere Farbton besser gefällt.

Gegen die Hypothese eines Reifeprozesses, bei dem die Tinte heller wird, sprechen die ersten dunkleren Buchstaben bei der helleren Variante. Und eine mögliche Rezepturänderung könnte man mit Vergleichschromatogrammen überprüfen.
LG
Heinrich
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Chia »

Mir gefällt die dunklere Version ebenfalls besser :)
Da kommt auch das Shading viel dramatischer rüber.
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 364
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von GoldenBear »

Wir haben uns über das Wochenende das ATP Tunier in Rotterdam angeschaut, und sind gestern noch für einen Tag nach Den Haag gefahren. Dort bei Akkerman hab ich zwei Tinten gekauft, Delfts blauw sowie Hofvijer Grijs, und den petrol farbigen AL-star mitgenommen.

Bild
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von V-Li »

GoldenBear hat geschrieben:
21.02.2023 8:36
Wir haben uns über das Wochenende das ATP Tunier in Rotterdam angeschaut, und sind gestern noch für einen Tag nach Den Haag gefahren. Dort bei Akkerman hab ich zwei Tinten gekauft, Delfts blauw sowie Hofvijer Grijs, und den petrol farbigen AL-star mitgenommen.
War es schwer, den anderen Tinten zu widerstehen? Delft's blauw ist natürlich schön.
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von V-Li »

Bei Ortloff durften auch Graf von Faber-Castell Moss Green und die Kölsche Tinten mitgehen.
IMG_20230326_110912.jpeg
IMG_20230326_110912.jpeg (732.52 KiB) 1973 mal betrachtet
Robin

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Robin »

V-Li hat geschrieben:
26.03.2023 11:56
Bei Ortloff durften auch Graf von Faber-Castell Moss Green und die Kölsche Tinten mitgehen.
Sehr kluge Entscheidung!
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6137
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von vanni52 »

Zwei Akkerman Tintengläser, bei denen dieser Knikker im Hals steckt. Beide aus der Dutch Masters Serie, und beide im roten Spektrum. Einmal mittendrin mit der Rembrandt’s Karmozijn, und die Lievens Kardinaal mit Purpurnoten.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von MarkIV »

Ich habe aus traurigem Anlass eine Kiste mit verschiedensten 70iger/80iger Pelikan 4001 und Brillant Tinten von einem Kollegen bekommen. Ich habe jetzt endlich meine eigene, große Flasche Brillant-Blau. So bedauerlich so eine Haushaltsauflösung ist, ich habe mich tatsächlich sehr gefreut und hinterher ziemlich schlecht weil ich mich gefreut habe.

Ich werde die Flasche in Ehren halten und leer schreiben.

;)

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“