Tinten-Neuzugänge

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von rubicon »

MarkIV hat geschrieben:
18.04.2023 9:14

Ich werde die Flasche in Ehren halten und leer schreiben.

;)

Mark
Das würde dem/der Vorbesitzer/in bestimmt gefallen, wenn er/sie es erfahren würde in der nächsten Emanation*.

* im Sinne einer bestimmten Star Trek Folge.
LG
Andrea
Anna
Beiträge: 94
Registriert: 13.01.2021 9:26

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Anna »

Mit der Diamine Oxford Blue hab ich endlich ein kräftiges dunkles Blau gefunden, das sich für alltägliche Dinge bestens eignet. Es scheint auch besser mit Licht klarzukommen, als die ebenfalls schöne Bleu des profondeurs von Herbin. Darum ist das jetzt meine Arbeitstinte. Ich brauch einfach was, das mich nicht ablenkt und zurückhaltend aber kräftig ist.

Außerdem gibt es noch KWZ Ink Warsaw Dreaming. Es ist schwarzblau und eigentlich fast schwarz, so gesättigt ist sie. Sogar der Sheen ist schwarz.

Außerdem hab ich noch ein Glas Lamy turmaline ergattert. Nachdem meine gehamsterten Patronenpäckchen langsam ausgehen. Die liegt ziemlich genau zwischen Robert Oster Tranquility (die ich ebenfalls sehr mag) und Turquoise. Und der pinke Sheen ist total schön, trotzdem schmiert das Zeug nicht, wie die meisten Sheening Inks es bei meinen nassen Händen sonst tun.

Das sind mal drei Neuzugänge, die bei mir eher in Massen als in Maßen fließen werden.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Chia »

Anna hat geschrieben:
19.04.2023 20:19
Außerdem gibt es noch KWZ Ink Warsaw Dreaming. Es ist schwarzblau und eigentlich fast schwarz, so gesättigt ist sie. Sogar der Sheen ist schwarz.
Wie stark kommt der Sheen raus? Nur in dicken Tintentropfen oder auch in normaler Schrift?
Anna
Beiträge: 94
Registriert: 13.01.2021 9:26

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Anna »

Chia hat geschrieben:
19.04.2023 20:58
Wie stark kommt der Sheen raus? Nur in dicken Tintentropfen oder auch in normaler Schrift?
Schwer zu sagen, weil Tinte und Sheen sich kaum in der Farbe unterscheiden. Beide sind so dunkel. Aber ich meine, bei angemessenem Tintenfluss ist ein dunkler Glanz in der Schrift zu erkennen.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen.

Beim "Tintenberg" gibt es auch zu dieser Tinte eine sehr aufschlussreiche Betrachtung:
https://mountainofink.com/blog/kwz-warsaw-dreaming. Dort sieht man auch den Sheen sehr deutlich. ;)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Anna
Beiträge: 94
Registriert: 13.01.2021 9:26

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Anna »

TomSch hat geschrieben:
19.04.2023 21:35
Hallo zusammen.

Beim "Tintenberg" gibt es auch zu dieser Tinte eine sehr aufschlussreiche Betrachtung:
https://mountainofink.com/blog/kwz-warsaw-dreaming. Dort sieht man auch den Sheen sehr deutlich. ;)
Ja, das trifft meinen Eindruck ziemlich gut. In dem letzten Bild mit dem Stift sieht man den schönen dezenten Sheen im Geschriebenen sehr gut.
Thom

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Thom »

Anna hat geschrieben:
19.04.2023 21:12
Chia hat geschrieben:
19.04.2023 20:58
Wie stark kommt der Sheen raus? Nur in dicken Tintentropfen oder auch in normaler Schrift?
Schwer zu sagen, weil Tinte und Sheen sich kaum in der Farbe unterscheiden. Beide sind so dunkel. Aber ich meine, bei angemessenem Tintenfluss ist ein dunkler Glanz in der Schrift zu erkennen.
Im Internet behauptet sogar einer, die sheent black. Noch nichtmal Zorro sheent black, weil nichts schwarz reflektiert.
Die sheent gülden. :) https://images.squarespace-cdn.com/cont ... rmat=1500w

V.G.
Thomas
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Chia »

Danke.

Thom hat geschrieben:
20.04.2023 1:15
Anna hat geschrieben:
19.04.2023 21:12
Chia hat geschrieben:
19.04.2023 20:58
Wie stark kommt der Sheen raus? Nur in dicken Tintentropfen oder auch in normaler Schrift?
Schwer zu sagen, weil Tinte und Sheen sich kaum in der Farbe unterscheiden. Beide sind so dunkel. Aber ich meine, bei angemessenem Tintenfluss ist ein dunkler Glanz in der Schrift zu erkennen.
Im Internet behauptet sogar einer, die sheent black. Noch nichtmal Zorro sheent black, weil nichts schwarz reflektiert.
Die sheent gülden. :) https://images.squarespace-cdn.com/cont ... rmat=1500w
Naja, lackschwarzer Glanz sheene mir schon möglich 🤔

Nur mittels Fotos finde ich Sheen oft etwas schwierig zu beurteilen.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von vanni52 »

Thom hat geschrieben:
20.04.2023 1:15
Noch nichtmal Zorro sheent black, weil nichts schwarz reflektiert.
Die sheent gülden.
Zustimmung. Auf dem Klecksfoto von mountainsofink zeigt sich eine amorphe, plastische Oberfläche, vergleichbar mit einer schwarzen Folie, keine kristalline Oberfläche.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von JulieParadise »

Thom hat geschrieben:
20.04.2023 1:15
Anna hat geschrieben:
19.04.2023 21:12
Chia hat geschrieben:
19.04.2023 20:58
Wie stark kommt der Sheen raus? Nur in dicken Tintentropfen oder auch in normaler Schrift?
Schwer zu sagen, weil Tinte und Sheen sich kaum in der Farbe unterscheiden. Beide sind so dunkel. Aber ich meine, bei angemessenem Tintenfluss ist ein dunkler Glanz in der Schrift zu erkennen.
Im Internet behauptet sogar einer, die sheent black. Noch nichtmal Zorro sheent black, weil nichts schwarz reflektiert.
Die sheent gülden. :) https://images.squarespace-cdn.com/cont ... rmat=1500w

V.G.
Thomas
Da Bild ist auch von Mountainsofink, das letzte Foto im von TomSch zuerst verlinkten Beitrag von ihr.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Thom »

Nochmal langsam. Sheen ist eine Reflexion an der Tintenoberfläche. Und wenn irgendwas schwarz "reflektiert",
dann reflektiert es gar nicht (Wein ist ja auch nicht wirklich trocken :) ).

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von JulieParadise »

Irgendwas glänzt jedenfalls, da sollte man sich vielleicht nicht allzu sehr an der Farbwahrnehmung festbeißen. Solche Diskussionen führen zum Beispiel bei mir persönlich dazu, dass ich auf Tintenvorstellungen und Beschreibungen von Farben hier schon länger keine Lust mehr habe.
Anna hat geschrieben:
19.04.2023 20:19
[...]
Außerdem gibt es noch KWZ Ink Warsaw Dreaming. Es ist schwarzblau und eigentlich fast schwarz, so gesättigt ist sie. Sogar der Sheen ist schwarz.
[...]
Das sind mal drei Neuzugänge, die bei mir eher in Massen als in Maßen fließen werden.
Viel Spaß mit den Tinten! (Und wie gut, dass das nicht auf Schweizerdeutsch geschrieben wurde, sonst hätte man es nicht verstanden: "Das sind mal drei Neuzugänge, die bei mir eher in Massen als in Massen fließen werden." --> Die Schweizer verwenden kein ß mehr.)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Thom »

Hier habe ich zur Verdeutlichung der Gesamtproblematik nochmal meine freie Bearbeitung vom Faust gesucht. Der Sheen ist nicht das Schwarze, sondern das sich subtil abzeichnende Silberne, z.B. bei "mir", "selbst", "sei" und "letzte".

Bild
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von vanni52 »

Genau diese Diskussion hatten wir vor einiger Zeit in einem Tintensheen-Faden. Z.B. bei der Lamy Schwarz, die erste Aufnahme von Chia:

5C5E2305-6F88-4FDA-9B8D-C9CA743CF74F.png
5C5E2305-6F88-4FDA-9B8D-C9CA743CF74F.png (708.23 KiB) 1550 mal betrachtet

Eine deutliche Kristallstruktur.

Dann unter anderen Bedingungen:

95A91E27-CEC1-4560-A000-C39456B0AFEB.png
95A91E27-CEC1-4560-A000-C39456B0AFEB.png (650.33 KiB) 1550 mal betrachtet

Der zweite Klecks wurde auf Pergamentpapier aufgetragen. Dass sich hier keine Kristallstruktur zeigt, liegt mMn daran, dass das Lösungsmittel zu langsam verschwindet.
Aber auch die amorphe Oberfläche besitzt einen gewissen Glanz. Aber bevor ich hier eine Diskussion zu einer Definition starte, sollte die Einschätzung desjenigen, der den Klecks in natura sieht und dann postet, akzeptiert werden.
LG
Heinrich
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Chia »

Thom hat geschrieben:
20.04.2023 9:23
Nochmal langsam. Sheen ist eine Reflexion an der Tintenoberfläche. Und wenn irgendwas schwarz "reflektiert",
dann reflektiert es gar nicht (Wein ist ja auch nicht wirklich trocken :) ).
JulieParadise hat geschrieben:
20.04.2023 9:38
Irgendwas glänzt jedenfalls, da sollte man sich vielleicht nicht allzu sehr an der Farbwahrnehmung festbeißen.
Die Farbwahrnehmung interessiert mich da gerade schon, die Farbphysik dagegen möchte mal etwas zurückstellen.


Also, lieber Thom: Es mag ja sein, dass Schwarz in seiner Idealform sich gerade dadurch definiert alles Licht zu schlucken und nichts zu reflektieren.

Aber andererseits gibt es in der "normalen" Wahrnehmung eben doch Sachen die als schwarz und reflektierend/glänzend/scheinend empfunden werden, schwarze Lackschuhe zum Beispiel. Daher finde es durchaus nicht abwegig bei einer Tinte zu fragen ob sie 'schwarzen Sheen' zeigt, oder ob der Sheen eher goldfarben/grünlich/etc wirkt.


(Und zu Heinrichs Einwand: Ich denke ich würde für 'Sheen' nicht zwingend voraussetzen, dass es eine kristalline Oberfläche ist. Mir reicht eigentlich dass es glänzt und es aber keine Glitzerpartikel sind.)
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“