Tinten-Neuzugänge

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Robin

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Robin »

Ex Libris hat geschrieben:
18.06.2023 13:53
Reformator hat geschrieben:
17.06.2023 11:42
Hallo,

ich finde, die Goldpartikel stören eher, denn die Farbe an sich gefällt mir sehr gut.
Hallo,

da kann ich mich nur anschließen. Da ich nichts mit Glitzer in meine Füller lasse, weine ich innerlich jedesmal vor mich hin, dass es dieses phantastische Rot nicht ohne den Glitzer gibt. Genauso geht es mir auch mit der Emerald... :cry:

Viele Grüße,
Florian

Mich hatte der Glitzer auch bei einem schönen Blau von Herbin abgehalten. Wo ich das so lese, fällt mir ein, dass es ggf. möglich sein könnte, diese Tinten evt. zu Filtern? Also, wenn man die schon da hat und im Füller verwenden will ... Ansonsten macht sich der Glitzer auf Weihnachtskarten o. ä. sicher gut, denke ich.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Chia »

Die Rouge Hematite gab es doch mit unterschiedlicher Glitzerstärke, wimre 🤔

Ich hatte bislang nur eine Probe - die fand ich (aus meiner Sicht) enttäuschend unglitzrig 🤷🏼‍♀️


(Und wenn ich lese "Glitzer ausfiltern"...🙉🙊)
Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 283
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Andreas_Beutlin »

Hallo liebes Forum,

heute kamen zwei Neuzugänge zu mir. Ich muss dazu sagen, dass ich mittlerweile großer Fan der Montblanc-Standardreihe bin. Die Royalblue überzeugt mit ihrem Farbton und die Irish Green mit unfassbar toller Schattierung. Beide fließen auch wunderbar in meinem alltäglichen Begleiter. Die Mystery Black vom letzten Kauf will noch getestet werden, dürfte aber die Erwartungen auch erfüllen.

Auf der Suche nach weiteren Tinten von Montblanc stieß ich auf die Oyster Grey. Die gefiel mir ebenfalls auf Anhieb und musste gekauft werden. Achja…seit 2020 wird diese ja gar nicht mehr hergestellt. Da meine Irish Green noch von der Vorserie war, dachte ich versuche es beim gleichen Schreibwarenhändler nochmal. Am Freitag versicherte er mir, dass er diese vorrätig hat und heute konnte ich sie endlich holen. Leider gab es keine Corn Poppy Red mehr aber dafür die Lavender Purple.
IMG_4587.jpeg
IMG_4587.jpeg (465.32 KiB) 2183 mal betrachtet
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo
Robin

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Robin »

Chia hat geschrieben:
18.06.2023 20:07
Und wenn ich lese "Glitzer ausfiltern"...
:) Ich habe diese Szene aus der Sendung "Manufakturen: Der Herr der Tinte | SWR | Landesschau Rheinland-Pfalz" vor Augen gehabt.
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von rubicon »

Frisch aus Tasmanien 😻😻😻
IMG_9124.jpeg
IMG_9124.jpeg (425.13 KiB) 1883 mal betrachtet
LG
Andrea
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2737
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Pelle13 »

rubicon hat geschrieben:
21.09.2023 8:55
Frisch aus Tasmanien 😻😻😻
IMG_9124.jpeg
Wow, sind das schöne Umverpackungen! Die sind ja viel zu schade, um irgendwo in einer Schublade, oder einer Tintenkiste zu verschwinden.

Danke für's Zeigen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von SteamDevil »

rubicon hat geschrieben:
21.09.2023 8:55
Frisch aus Tasmanien 😻😻😻
Ich wollt mich ja zurück halten...
Aber ich komme nicht umhin festzustellen:
Ich bin voll neidisch! 😇🤗

Ich hoffe Du hast deine helle Freude mit diesem Tinten.

P.S.
Die Verpackungen sind mal echt der Hammer!
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von rubicon »

Ich werde, wenn ich genug Zeit dafür finde, die Tinten für meine Inktober-Zeichnungen verwenden. Die passen so schön zu meinem Sujet.

Die wunderhübschen Tintenkartons haben einen schönen Platz an meinem Schreibtisch bekommen.
LG
Andrea
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Tintania »

Sie sehen ja aus, als seien sie extra für dich produziert worden, liebe Andrea ;)

Inktober-Zeichnungen mit diesen Tinten fände ich schön! Denn so auf einen Blick kann ich mir die Farben zu den Katzen nicht vorstellen. Habe zu wenig Ahnung von Katzen 8-)

Viele Grüße
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Robin

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Robin »

So einen Tintenturm zu fotografieren ist eine gute Idee!
:)
Tintenturm.jpg
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2737
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Pelle13 »

Wow, 12 Gläser Tinten-Neuzugänge in insgesamt 3 Farben - da sieht man mal ganz deutlich, welches Deine Lieblingstinten sind.

Viel Schreibspaß mit diesen grundsoliden, unkomplizierten 4001ern,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1133
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von alt_genug »

rubicon hat geschrieben:
21.09.2023 8:55
Frisch aus Tasmanien 😻😻😻
IMG_9124.jpeg
Nachdem ich auf dem Hub gestern auch Ausstriche der felinen Schreibtinten sehen durfte, bin ich vom Inhalt beinahe noch mehr beeindruckt als von den tollen Verpackungen. :D

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2737
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Pelle13 »

alt_genug hat geschrieben:
23.09.2023 9:31
rubicon hat geschrieben:
21.09.2023 8:55
Frisch aus Tasmanien 😻😻😻
IMG_9124.jpeg
Nachdem ich auf dem Hub gestern auch Ausstriche der felinen Schreibtinten sehen durfte, bin ich vom Inhalt beinahe noch mehr beeindruckt als von den tollen Verpackungen. :D

Viele Grüße
Sebastian
Auf den Inhalt dieser wunderhübschen Schachteln bin ich weiterhin sehr gespannt ... und hoffe, einige dieser Tasmanier im Inktober sehen zu dürfen.

Neugierige Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von DanielH »

Hallo in die Runde,

Ich habe mich in Bezug aufs Füllerhobby eine ganze Weile in Zurückhaltung geübt. Das hatte nicht zuletzt damit zu tun, dass ich Anfang des jahres die Europäische Patentanwaltsprüfung absolviert habe. Die Vorbereitungen darauf haben mich zu einschlägigen Kursen immer wieder nach Straßburg geführt, wo es mit "Monogramm" in der Rue des Juifs ganz in der Nähe des Münsters eine sehr schöne Papeterie gibt, in der ich aber nie viel gekauft habe.

Nun habe ich im Juli erfahren, dass ich die Prüfung bestanden habe und war jetzt im Oktober wieder in Straßburg. Wieder zum Patentanwaltskurs. Mit dem Unterschied, dass ich mich dort jetzt auf der anderen Seite des Pultes wiedergefunden und selbst angehende Europäische Patentanwälte unterrichtet habe. Und natürlich musste ich einmal zu "Monogramm". Im strömenden Regen, aber egal. Was ich dort zum ersten Mal in meinem Leben gesehen habe, war eine Zapfanlage für Tinte! Ich glaube, es waren sechs Tinten von J. Herbin, die dort aus großen Behältern abgefüllt werden konnten. Aber weil ich mit von J. Herbin schon mehrmals enttäuscht war, habe ich dort nicht zugeschlagen, sondern bei der Kult-Marke der letzten Jahre: Iroshizuku. Was ich ja großartig finde ist, dass es die Iroshizuku-Tinten auch in kleinen Flaschen gibt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist zwar unterirdisch, aber ich habe ohnehin viel zu viel Tinte und musste wieder einmal zuschlagen. Wenn man dort drei Fläschchen kaufte, bekam man kostenlos eine Schatulle für drei Fläschchen dazu - und da konnte ich nicht widerstehen.
schatulle.jpg
schatulle.jpg (173.02 KiB) 1050 mal betrachtet
schatulle2.jpg
schatulle2.jpg (176.15 KiB) 1050 mal betrachtet
Und es wurden nun folgende Tinten:
  • asa-gao weil ich einfach gern kräftig blaue Tinten mag - meine typische Stammtinte ist das noch etwas dunklere Akkerman Shocking Blue.
  • murasaki-shikibu weil ich auch dunkelviolett sehr mag.
  • kosumosu weil es etwas Helles in Richtung Rot sein sollte und Momji nicht in kleiner Flasche vorrätig war.
offen.jpg
offen.jpg (226.88 KiB) 1050 mal betrachtet
Da ich gern Pflanzen und Blumen mag (der eine oder andere kennt ja meine selbstgemachten Notizbücher) gefällt es mir sehr, dass die Iroshizuku-Tinten allesamt Reminiszenzen an Pflanzen sind. asa-gao bezieht sich dabei auf eine blau blühende Prunkwinde, die nah mit der Süßkartoffel verwandt sein muss. murasaki-shikibu bezieht sich auf die Früchte eines Strauches, der auf Deutsch "Schönfrucht" heißt und kosumosu auf die Blüten des Schmuckkörbchens, die auch "Cosmea" genannt werden.

Weil ich während der Reise einen sehr langen Text korrigieren gehabt habe, war mein Tintenverbrauch recht hoch und so wurde die Iroshizuku-Schatulle zu meinem Ink-Survival-Kit, denn nach dem Seminar in Straßburg stand gleich die nächste Reise an: Fünf Nächte Amrum inklusive An- und Abreise mit der Bahn. Und tatsächlich passierte im Hotelzimmer in Norddorf auf Amrum, was passieren musste: Alle drei Füller waren leer und mussten gleichzeitig betankt werden.
kosumosu.jpg
kosumosu.jpg (231.67 KiB) 1050 mal betrachtet
murasaki-shikibu.jpg
murasaki-shikibu.jpg (229.56 KiB) 1050 mal betrachtet
asa-gao.jpg
asa-gao.jpg (233.05 KiB) 1050 mal betrachtet
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4482
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von bella »

Glückwunsch zum Patentsanwalt-Diplom und danke für den schönen bebilderten Beitrag. Besonders das Auftanken auf Amrum …. Ein schöner Platz 😘
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“