Tinten-Neuzugänge

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von HeKe2 » 29.01.2021 8:59

Anarchy hat geschrieben:
28.01.2021 21:13
vanni52 hat geschrieben:
28.01.2021 21:06
Besteht die Möglichkeit, die Copper Patina hier vorzustellen?
Finde ich weder in unserem Archiv noch darüberhinaus mit hinreichenden Infos.
Aber sicherlich, evtl. dieses WE ...

Hab noch nie eine echte "Vorstellung" gemacht, mal schauen wie das geht
Neue Tintenvorstellungen sind hier immer willkommen. Einzige Bedingung sollte ein wenig Beschreibung der Tinteneigenschaften sein, gerne auch ein bisschen subjektiv. Wenn du Vorgaben brauchst, was in einer solchen Betrachtung stehen kann, findest die derartiges in diesem Faden. Nur Text ohne Bilder von der Tinte wäre allerdings nicht wirklich informativ, deshalb sollten Bilder der Tinte (Foto oder Scan) schon sein. Nur Bilder ohne Text wäre andererseits aber auch ein wenig zu wenig informativ, der Text kann aber auch durchaus auf den Bildern zu lesen sein kann. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn man die Formulare nutzen will, die hier im Forum dafür angeboten werden, zum Beispiel das Formular von Michel Richter oder das Formular von Mark Lüthke.

So, und nun viel Spaß bei deiner ersten Tintenbetrachtung, denn neue Tinten sind immer interessant.
Beste Grüße
Hermann

Horsa

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Horsa » 29.01.2021 16:39

Claudia hat mir ein paar Tintenproben geschickt.
Das ist wie Weihnachten!
Ich muss noch Arbeiten, konnte es aber nicht lassen, die Tinten schnell auszupacken und eine, die Monteverde Smoke Noir, schnell aufzuziehen.
Danke!
Hier ein erster Eindruck, ich muss wieder an den Schreibtisch, dann in die Küche...
Compressed_0102.jpg

Liebe Grüße

Horsa

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von miel » 29.01.2021 19:18

Oh wie schön, daß alles gut angekommen ist.

Ich habe den Eindruck, die Farbe gefällt. Sehr schön!

Horsa

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Horsa » 29.01.2021 19:29

Ja, sie gefällt sehr,
die anderen aber auch. Hier noch die Aurora Grau.
Nicht was ich suchte (zu hell), aber auch sehr schön.
Compressed_0103.jpg
Liebe Grüße

Horsa

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von miel » 29.01.2021 21:05

Sehr schön.

Ja - die Aurora ist nahe an der Moonstone und ich bin mir nicht sicher, welche ich besser finde. Beide braucht man - eigentlich - nicht.

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von patta » 29.01.2021 21:08

miel, da bin ich ziemlich bei dir. Die Noodler's Lexington Gray deckt diesen Teil des Spektrums ganz gut ab.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Horsa

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Horsa » 30.01.2021 9:59

Ich glaube, ich habe gefunden, was ich suchte.

Die KWZ Grey Lux ist toll, aber viel zu dunkel. Eher schon ein Schwarz mit leichtem grünstich. Aber ohne Frage eine tolle Tinte.
Compressed_0106.jpg
Die beiden Pilot Tinten (Pilot Iroshizuku Kiri-same/ Pilot Iroshizuku Fuyu-syogun) gefallen ausgesprochen gut und scheinen zu sein, was ich suchte. Die Frage bleibt nur, welche von beiden.
Aktuell finde ich die Fuyu-syogun ganz besonders schick.
Compressed_0107.jpg
Compressed_0108.jpg
Mal schauen.

Liebe Grüße

Horsa

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von pokpok » 30.01.2021 10:25

Horsa hat geschrieben:
30.01.2021 9:59
Ich glaube, ich habe gefunden, was ich suchte. ....
Die KWZ Grey Lux ist toll, aber viel zu dunkel. Eher schon ein Schwarz mit leichtem grünstich. Aber ohne Frage eine tolle Tinte.

Liebe Grüße
Horsa
Die KWZ Grey Lux gefällt mir persönlich am Besten. Weil sie dunkler ist und weniger Farbstich hat als die beiden anderen. Ist aber Geschmacksache.

Außerdem tut mir leid, dass du tintenmäßig schon am Ziel bist. Deine schöne Zeichnungen werden mir abgehen. Willst nicht noch ein Bisschen weiter suchen?
Liebe Grüße von
Matthias

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von miel » 30.01.2021 11:32

Hach - was freu ich mich!

So schöne Zeichnungen mit (meinen) grauen Tinten ... und dann auch noch Hunde. Wunderbar.

Und noch viel schöner, daß Du fündig geworden bist Horsa!

Fuyu-Syogun ist wirklich ein wunderbares Grau.
Ich habe es lange täglich genutzt, mir dann aber etwas neutraleres gewünscht. Der Blaustich war irgendwann nicht mehr so ganz meins.
Geworden ist es dann für mich Diamine Silver Fox.

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Frischling » 30.01.2021 11:35

Horsa hat geschrieben:
30.01.2021 9:59

Die beiden Pilot Tinten (Pilot Iroshizuku Kiri-same/ Pilot Iroshizuku Fuyu-syogun) gefallen ausgesprochen gut und scheinen zu sein, was ich suchte. Die Frage bleibt nur, welche von beiden.
Aktuell finde ich die Fuyu-syogun ganz besonders schick.

Mal schauen.

Liebe Grüße

Horsa
Also meiner Meinung nach braucht man beide ;) .
Hast du dir Diamine Earl Gray schon angesehen? Ich habe sie (noch) nicht ausprobiert
https://www.youtube.com/watch?v=APIWLQUmcUY

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

24x30
Beiträge: 678
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von 24x30 » 30.01.2021 11:42

Frischling hat geschrieben:
30.01.2021 11:35
Horsa hat geschrieben:
30.01.2021 9:59

Die beiden Pilot Tinten (Pilot Iroshizuku Kiri-same/ Pilot Iroshizuku Fuyu-syogun) gefallen ausgesprochen gut und scheinen zu sein, was ich suchte. Die Frage bleibt nur, welche von beiden.
Aktuell finde ich die Fuyu-syogun ganz besonders schick.
Also meiner Meinung nach braucht man beide ;) .
Hast du dir Diamine Earl Gray schon angesehen? Ich habe sie (noch) nicht ausprobiert
https://www.youtube.com/watch?v=APIWLQUmcUY
Wie Christa schrieb, beide, wobei ich zum colorieren (nennt man das so?) die kiri same wegen ihres warmen Tons besser finde, zum schreiben jedoch die fuyu syogun verwende. Hängt auch vom Papier ab. Außerdem finde ich die 15ml eine sehr schöne Probiergröße :) .

Viele Grüße

miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von miel » 30.01.2021 12:02

Frischling hat geschrieben:
30.01.2021 11:35
Horsa hat geschrieben:
30.01.2021 9:59

Die beiden Pilot Tinten (Pilot Iroshizuku Kiri-same/ Pilot Iroshizuku Fuyu-syogun) gefallen ausgesprochen gut und scheinen zu sein, was ich suchte. Die Frage bleibt nur, welche von beiden.
Aktuell finde ich die Fuyu-syogun ganz besonders schick.

Mal schauen.

Liebe Grüße

Horsa
Also meiner Meinung nach braucht man beide ;) .
Hast du dir Diamine Earl Gray schon angesehen? Ich habe sie (noch) nicht ausprobiert
https://www.youtube.com/watch?v=APIWLQUmcUY
... von der Diamine Earl Grey gabs zwar keine Tintenprobe für Horsa (ich hatte leider keinen Behälter mehr :roll: ), aber zumindestens eine Schriftprobe ...

Bei den grauen mit violettem Einschlag fällt mir neben der Earl Grey auch noch die Vivaldi von Diamine ein.

Benutzeravatar
Henri03
Beiträge: 134
Registriert: 28.09.2018 11:11
Wohnort: Münsterland

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Henri03 » 30.01.2021 14:36

Das sind wunderschöne Zeichnungen, Horsa! Die Pilot Tinten fuyu-syogun und kiri-same gehören zu meinen (Pilot Iroshizuku) Favoriten. Beide sind von zeitloser Eleganz. :)

Wenn Du eine Tintenprobe der Diamine Earl Grey haben möchtest, Horsa, sende mir gerne eine PN.
Viele Grüße
Alessa
Instagram

Horsa

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Horsa » 30.01.2021 16:09

pokpok hat geschrieben:
30.01.2021 10:25
Horsa hat geschrieben:
30.01.2021 9:59
Ich glaube, ich habe gefunden, was ich suchte. ....
Die KWZ Grey Lux ist toll, aber viel zu dunkel. Eher schon ein Schwarz mit leichtem grünstich. Aber ohne Frage eine tolle Tinte.

Liebe Grüße
Horsa
Die KWZ Grey Lux gefällt mir persönlich am Besten. Weil sie dunkler ist und weniger Farbstich hat als die beiden anderen. Ist aber Geschmacksache.

Außerdem tut mir leid, dass du tintenmäßig schon am Ziel bist. Deine schöne Zeichnungen werden mir abgehen. Willst nicht noch ein Bisschen weiter suchen?
Dank Euch, bei dem Grau habe ich nun tatsächlich gefunden, was ich suchte. Bestellt auch schon ....
Und die Suche ist natürlich dennoch noch nicht am Ende.
Ich suche doch noch ein richtig fettes Orange!
viewtopic.php?f=8&t=25459&start=90
Liebe Grüße

Horsa

Horsa

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Horsa » 30.01.2021 16:15

"
... von der Diamine Earl Grey gabs zwar keine Tintenprobe für Horsa (ich hatte leider keinen Behälter mehr :roll: ), aber zumindestens eine Schriftprobe ..."

Ich habe nun recht viele Behälter!
Wolltest Du Dir was wünschen, hättest Du auch wieder welche!

Liebe Grüße

Horsa

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“