Tinten-Neuzugänge

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Anna
Beiträge: 94
Registriert: 13.01.2021 9:26

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Anna »

Da hab ich ja unwissentlich ein heißes Thema angeschnitten.

Ich meinte das mit dem "schwarzen Sheen" so:

Die meisten meiner Sheening Inks bewegen sich mit ihrem Glanz im Bereich gelb bis grün oder pink bis braun. Oft findet sich etwa die Komplementärfarbe zur eigentlichen Tintenfarbe. Egal, aus welchem Winkel ich drauf schaue, die Farbe des Sheens ist im Wesentlichen stabil.

Bei der Warsaw Dreaming ist es jetzt so, dass an dick aufgetragenen Stellen, sich schwarze, glänzende Stellen absetzen - ähnlich wie bei den Sheening Inks. Schaut man gerade von oben drauf, sieht man nicht viel davon, nur ein etwas tieferes Schwarz und eben die glatter wirkende, glänzende Struktur, die Sheening Inks an diesen Stellen haben. Schau ich aus einem Winkel drauf, dann reflektiert diese schwarze Fläche das Licht. Und zwar ohne eine vordergründige Eigenfarbe (jedenfalls ist für mich keine erkennbar). Es hängt vom einfallenden Licht ab, ob es eher weiß / silbrig reflektiert oder wie vor meinem Fenster mit einem hässlichen rosa-roten Haus gegenüber eher leicht ins Rötliche geht.

Ob das jetzt Sheen ist oder nicht, ist mir ziemlich egal 8-) Es ist jedenfalls sehr interessant und sieht toll aus, weil es dem Ganzen noch mehr Tiefe und Charakter gibt.
Anna
Beiträge: 94
Registriert: 13.01.2021 9:26

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Anna »

JulieParadise hat geschrieben:
20.04.2023 9:38
Viel Spaß mit den Tinten! (Und wie gut, dass das nicht auf Schweizerdeutsch geschrieben wurde, sonst hätte man es nicht verstanden: "Das sind mal drei Neuzugänge, die bei mir eher in Massen als in Massen fließen werden." --> Die Schweizer verwenden kein ß mehr.)
Danke!

Ja, als hätten wir nicht schon genügend uneindeutige Worte im Deutschen (welches Deutsch auch immer). Aber damit wären wir auch noch fertig geworden. Andererseits führt jede Art von Interpretationsspielraum im Internet garantiert zu Missverständnissen.
Thom

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Thom »

Anna hat geschrieben:
20.04.2023 10:29
... Es hängt vom einfallenden Licht ab ...
Anna, das ist ja gerade bei einer Reflexion so. Gucke Dir das hier mal an, der erzählt das mit dem Black. Aber kurz davor leuchtet das, wie bei Dagobert Duck in der Schatzkammer.https://youtu.be/cQ7843dMA-Q?t=88

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6166
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von vanni52 »

JulieParadise hat geschrieben:
20.04.2023 9:38
Solche Diskussionen führen zum Beispiel bei mir persönlich dazu, dass ich auf Tintenvorstellungen und Beschreibungen von Farben hier schon länger keine Lust mehr habe.
Finde ich ausgesprochen schade, zumal Deine Tintenvorstellungen im Hinblick auf Inhalt und Ästhetik maßstabgebend sind.
LG
Heinrich
Anna
Beiträge: 94
Registriert: 13.01.2021 9:26

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Anna »

Thom hat geschrieben:
20.04.2023 11:17
Anna hat geschrieben:
20.04.2023 10:29
... Es hängt vom einfallenden Licht ab ...
Anna, das ist ja gerade bei einer Reflexion so. Gucke Dir das hier mal an, der erzählt das mit dem Black. Aber kurz davor leuchtet das, wie bei Dagobert Duck in der Schatzkammer.https://youtu.be/cQ7843dMA-Q?t=88

V.G.
Thomas
Das ist mir schon klar. Es ging hier ausschließlich darum die Farbe zu beschreiben, die diese reflektierende Fläche hat. Und bei den Sheening inks ist das eben in der Regel nicht schwarz.
Thom

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Thom »

Anna hat geschrieben:
20.04.2023 11:46
Thom hat geschrieben:
20.04.2023 11:17
Anna hat geschrieben:
20.04.2023 10:29
... Es hängt vom einfallenden Licht ab ...
Anna, das ist ja gerade bei einer Reflexion so. Gucke Dir das hier mal an, der erzählt das mit dem Black. Aber kurz davor leuchtet das, wie bei Dagobert Duck in der Schatzkammer.https://youtu.be/cQ7843dMA-Q?t=88

V.G.
Thomas
Das ist mir schon klar. Es ging hier ausschließlich darum die Farbe zu beschreiben, die diese reflektierende Fläche hat. Und bei den Sheening inks ist das eben in der Regel nicht schwarz.
Das ist es bei dieser Tinte ja auch nicht.
Thom

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Thom »

Ich versuch mal zu erklären, was da tatsächlich passiert. Das Licht dringt durch den Farbstoff und dabei wird ein Teil des Lichtspektrums absorbiert, der Rest wird vom Papier darunter reflektiert und passiert wieder die Farbstoffschicht. Bei einer blauen Tinte fehlt der rote Anteil, weil er vom Farbstoff absorbiert wurde. An den schwarzen Stellen ist die Farbstoffschicht so dick, dass auch der blaue Teil nicht mehr durchkommt, das ist eine Absorbtion. Sheen entsteht als Reflexion an der Farbstoffoberfläche.

V.G.
Thomas
Anna
Beiträge: 94
Registriert: 13.01.2021 9:26

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Anna »

Lieber Thomas, danke für deine Erklärung (nach der zwar niemand gefragt hat, aber es war dir offenbar ein Bedürfnis). Auch wenn wir in unserer Wortwahl nicht exakt genug für deinen Geschmack sind, hier ging es nicht um die physikalischen Feinheiten von Farben, sondern lediglich darum den Eindruck einer Tinte zu beschreiben. Diejenigen, die es interessiert hat, haben es hoffentlich trotz der wissenschaftlichen Unschärfe meiner Sprache verstanden und jetzt einen besseren Eindruck der Warsaw Dreaming.

Und damit bin ich raus 🖖🏼
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Chia »

Anna hat geschrieben:
20.04.2023 10:29
Ich meinte das mit dem "schwarzen Sheen" so:

Die meisten meiner Sheening Inks bewegen sich mit ihrem Glanz im Bereich gelb bis grün oder pink bis braun. Oft findet sich etwa die Komplementärfarbe zur eigentlichen Tintenfarbe. Egal, aus welchem Winkel ich drauf schaue, die Farbe des Sheens ist im Wesentlichen stabil.

Bei der Warsaw Dreaming ist es jetzt so, dass an dick aufgetragenen Stellen, sich schwarze, glänzende Stellen absetzen - ähnlich wie bei den Sheening Inks. Schaut man gerade von oben drauf, sieht man nicht viel davon, nur ein etwas tieferes Schwarz und eben die glatter wirkende, glänzende Struktur, die Sheening Inks an diesen Stellen haben. Schau ich aus einem Winkel drauf, dann reflektiert diese schwarze Fläche das Licht. Und zwar ohne eine vordergründige Eigenfarbe (jedenfalls ist für mich keine erkennbar). Es hängt vom einfallenden Licht ab, ob es eher weiß / silbrig reflektiert oder wie vor meinem Fenster mit einem hässlichen rosa-roten Haus gegenüber eher leicht ins Rötliche geht.
Danke - das finde ich eine anschauliche Beschreibung :)
Anna
Beiträge: 94
Registriert: 13.01.2021 9:26

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Anna »

Chia hat geschrieben:
20.04.2023 14:09
Danke - das finde ich eine anschauliche Beschreibung :)
Gerne. Hier noch eine kleine Illustration, Warsaw Dreaming Schreibprobe auf Tomoe River (mit einer TWSBI F Feder), man sieht den hier silbrigen Glanz überhaupt nur in einem bestimmten Winkel. Fast wie bei Shimmer Tinten, aber sehr dezent.
Imagepipe_0.jpg
Imagepipe_0.jpg (67.28 KiB) 1639 mal betrachtet
und ein Ausstrich in einem füllerfreundlichen günstigen online Notizbuch, in verschiedenen Winkeln. Vor dem Fenster mit dem rosaroten Haus 😅
Imagepipe_2.jpg
Imagepipe_2.jpg (97.86 KiB) 1639 mal betrachtet
Imagepipe_1.jpg
Imagepipe_1.jpg (144.51 KiB) 1639 mal betrachtet
Anna
Beiträge: 94
Registriert: 13.01.2021 9:26

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Anna »

Und noch eins in näher.
Imagepipe_183.jpg
Imagepipe_183.jpg (189 KiB) 1629 mal betrachtet
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6166
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von vanni52 »

Anna hat geschrieben:
20.04.2023 15:51
Hier noch eine kleine Illustration, Warsaw Dreaming Schreibprobe auf Tomoe River (mit einer TWSBI F Feder), man sieht den hier silbrigen Glanz überhaupt nur in einem bestimmten Winkel.
Danke für die aussagekräftigen Bilder. Und die Überprüfung des Sheens bei Schreibproben besitzt mMn einen höheren Stellenwert, Kleckse sind nun mal reine Spielerei.
LG
Heinrich
Thom

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Thom »

Anna hat geschrieben:
20.04.2023 13:38
... Auch wenn wir in unserer Wortwahl nicht exakt genug für deinen Geschmack sind, hier ging es nicht um die physikalischen Feinheiten von Farben, sondern lediglich darum den Eindruck einer Tinte zu beschreiben. ...
Anna, es geht nicht um physikalische Feinheiten. Sondern darum, dass die Tinte tatsächlich einen Sheen hat. Der ist aber nicht schwarz, diese Aussage ist einfach falsch. :)

V.G.
Thomas
Anna
Beiträge: 94
Registriert: 13.01.2021 9:26

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Anna »

vanni52 hat geschrieben:
20.04.2023 16:33
Danke für die aussagekräftigen Bilder. Und die Überprüfung des Sheens bei Schreibproben besitzt mMn einen höheren Stellenwert, Kleckse sind nun mal reine Spielerei.
Sie erzählen einem zumindest was über das Potenzial einer Tinte und ob es sich lohnt durch Schaffen der richtigen Bedingungen den Sheen rauszukitzeln. Bei dieser hier muss man sich jedenfalls nicht allzu sehr ins Zeug legen auf glattem Papier. Auf saugfähigem Papier ist es einfach ein schönes dunkles blauschwarz, matt.
Anna
Beiträge: 94
Registriert: 13.01.2021 9:26

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Anna »

Thom hat geschrieben:
20.04.2023 16:40
Anna, es geht nicht um physikalische Feinheiten. Sondern darum, dass die Tinte tatsächlich einen Sheen hat. Der ist aber nicht schwarz, diese Aussage ist einfach falsch. :)

V.G.
Thomas
Von mir aus. Die Aussage ist falsch.
Geht's dir jetzt besser? Dann lass es doch bitte mal gut sein.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“