Tinten-Neuzugänge

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von miel »

Liebe Anja,

da kannst Du garnichts für. Im hiesigen Paketzentrum herrscht Chaos. Mir wurde heute gesagt, ich hätte Glück, denn anderen würden schon über 4 Wochen warten.

Ausserdem sind sie jetzt da und ich freue mich, mich überwunden zu haben die Earl Grey endlich zu kaufen ... und natürlich noch etwas mehr ... und die Probe, die Du beigefügt hast, werd ich sicherlich auch bald testen, denn die Farbe sieht sehr sehr vielversprechend aus.

Liebe Grüsse,

Claudia
Benutzeravatar
SoSi
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2017 20:13

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von SoSi »

Meine Tinten Neuzugänge diese Woche sind:

bestellt bei Seitz Kreuznach:
Diamine Grape
Diamine Meadow
Rohrer& Klingner Alt- Goldgrün
Rohrer&Klingner Dokumentus dunkelblau
Pelikan 4001 violett
Pelikan 4001 brilliant rot

Und im Laden vor Ort
Lamy Patronen grün

Man merkt das ich eine grün violett Phase habe :)
Dateianhänge
Dokumentus dunkelblau.JPG
Dokumentus dunkelblau.JPG (47.66 KiB) 5926 mal betrachtet
Viele Grüße Anna

Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie an einem Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. ( Albert Einstein)
Benutzeravatar
fritzundpaul
Beiträge: 193
Registriert: 22.04.2016 17:00
Wohnort: Im (sym)badischen Zentrum

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von fritzundpaul »

Freunde der Schreiberlinge,

irgendwann im Oktober hat ich sie bestellt, ... und heute pünktlich zum Fest ist das Päckchen aus Japan gekommen! :lol:
IMG_7570.jpg
IMG_7570.jpg (75.26 KiB) 5808 mal betrachtet
---------------------------------------------------------------------
Grüße aus dem badischen Schwarzwald,
Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren! Bild

Martin

Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!
buchfan
Beiträge: 2263
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von buchfan »

Bei mir sind Tinten von Bethge eingezogen, ein Geschenk einer sehr lieben Freundin.
lg
mecki
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Frischling »

Bin zufällig in einer kleinen Buchhandlung über eine Schachtel Pelikan Edelstein Amethyst gestolpert 8)
Habe den Verköufer dann noch seine Vorräte durchsuchen lassen (heute ist eh Inventur :mrgreen: ) leider war das das letzte Packerl und Tintenfass hat er auch keines gefunden, aber ich freu mich trotzdem :lol:
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von blackboro »

Meine Ausbeute der letzten Wochen:
- Cultpens (Diamine) Deep Dark Red
- Cultpens (Diamine) Deep Dark Blue
- Cultpens (Diamine) Deep Dark Green
- Diamine Graphite
- GvFC Carbon Black
- Iroshizuku tsuki-yo
- Higgins Eternal Black
- kyo no oto nurebairo

Nicht im Bild: Diamine Dark Forest
tinten.jpg
tinten.jpg (382.21 KiB) 5226 mal betrachtet
~Stefan
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Mecki,

viel Spaß mit Deinen Tinten von Bethge. Ich hatte auch mal ein Glas von der Nr. 8. Es war meine erste orange Tinte – die ich mir extra für den M320 orangemarmoriert gekauft habe. Eine wundervolle Farbe; aber irgendwann sind die Gläser ja auch leer.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von MarkIV »

Ich habe heute eine lange und sehr regnerische Fahrt von Chicago nach Kentucky hinter mir. Eine wirklich seeehhr lange Fahrt. Zwei Lichte Momente hatte ich trotzdem, Avis war so nett mir einen Cadillac XTS zur Verfügung zu stellen, sehr schönes Fahrzeug, nicht unbedingt tauglich für Europa, aber hier geht der super. Sehr bequem, gut motorisiert und Klasse Soundsystem. :D
der zweite Moment war ein vorab vereinbarter Termin in Indianapolis, nein nicht der Super Speedway, ich war bei Private Reserve.

Bild
Private Reserve

Sehr nette Leute und sehr nettes Gespräch. Hat sich gelohnt.

Jetzt, weitere vier stunden später, bin ich im Hotel angekommen, frisch geduscht und freue mich auf ein wirklich erstklassiges Steak Sandwich. Hier gibt es vieles was nicht wirklich auf unserem Niveau ist, aber Fleisch im Feuer, dass geht hier wirklich immer.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Fermentis »

Mein letzter Tintenneuzugang war die Montblanc Irish Green.
Zwar mag ich wasserfeste Tinte am liebsten, jedoch wollte ich mal etwas neues ausprobieren.
Am Ende war ich von dieser Tinte einfach so überzeugt, daß meine Wasserfesten ganz tief hinten im Schrank verschwunden sind.
Die Montblanc Irish Green hat eine gute Fließeigenschaft, eine gute Schattierung, sowie Farbgebung und in gewisser Weise, bei der Wasserzugabe, stellt sich eine Wasserfestigkeit heraus.
Sämtliche Grünanteile der Tinte verschwinden zwar, doch bleibt die Schrift in einen schwarz-grau-Ton dennoch gut lesbar.
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Fermentis,

dass die Irish Green eine deutlich höhere Wasserresistenz hat als viele andere Farbstofftinten, ist mir auch aufgefallen, als ich meine Tintenbetrachtung zu ihr angefertigt habe. Ich sehe sie daher für alle als brauchbar an, die nicht unbedingt eine echt wasserfeste Tinte brauchen, aber dennoch eine gewisse Wasserresistenz schätzen.

Viele Grüße,
Florian
Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Fermentis »

Sei gegrüßt Ex Libris,

eigentlich sind mir komplett wasserfeste Tinten am liebsten, sei es für die Arbeit oder aber daheim.
Doch dies nur eigendlich.
Als ich die Vorstellung der Montblanc Irish Green hier gesehen habe, war ich von der kräftigen und harmonischen Farbgebung dieser Tinte mehr als nur positiv erstaunt, das ich die allumfassende Wasserfestigkeit hinten an gestellt habe, denn was ist schon die Freude und der Spaß am schreiben, wenn man nicht nach dem geht, was einen gefällt?

Übrigens, die Tinte von Iroshizuku shin-ryoku kommt in gewisser Weise der Montblanc Irish Green sehr nah.
Zwar passt die Farbgebung nicht im geringsten, das die Iroshizuku shin-ryoku ein dunkleren Auftreten mit einen unverkennbaren Blauanteil besitzt, doch von der Sättigung, den Schreibverhalten, der Fließeigenschaft und der Wasserresistenz ist diese Tinte mit der von Montblanc deckungsgleich.
Der einzige wesentliche Unterschied, der sich außer der Farbgebung bei dieser Tinte ergubt, ist der Umstand, daß wenn diese Tinte mit Wasser "bearbeitet" wird, der komplette Grünanteil verschwindet und ein wasserfester Blouton, statt wie bei der Montblanc, bei der es ein Schwarz-grau-Ton ist, zurück bleibt.
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Fermentis,

vielen Dank für Deinen Nachtrag.

Interessant, das mit der Shin-Ryoku. Ich kenne zwar die Farbe, aber es handelt sich dabei um eine der (vielen) Iroshizukutinten, die ich (noch) nicht besitze. Aber wenn ich es mit neuen Tinten zu tun habe, erstelle ich für mich ohnehin eine ›Tintenbetrachtung‹, in deren Rahmen ich auch die Wasserresistenz teste. Da diese für mich kaum eine relevante Bedeutung hat, ist das mehr aus Interesse.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 223
Registriert: 09.08.2015 21:32

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von RolandD »

Bei mir gabs mal eine Tinte, die mir schon länger im Hinterkopf herumspukt:
tsukiyo.jpg
tsukiyo.jpg (148.39 KiB) 4380 mal betrachtet
Ob sie sich neben der Shin-Kai behaupten kann, bleibt abzuwarten :mrgreen:
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Füchschen »

Ich hatte ein Glas Rohrer und Klingner Sketch Ink Vroni. Leider hat sie heute morgen Bekanntschaft mit meinem Boden gemacht und ist leider schon leer. Zum Glück konnte ich einige Füller damit betanken und kann sagen, dass ich eine neue Lieblingstinte habe.
Tintige Grüße von Vanny
buchfan
Beiträge: 2263
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von buchfan »

Bei mir haben Einzug gehalten: Rohrer & Klingner Cassia und Solferino, Seitz-Kreuznach Känguru Gelb, Robert Oster Tangerine und Clay Red. Und diverse Tintenproben. Helau!
Mecki
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“