Tinten-Neuzugänge

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von HeKe2 »

Ja ist wirklich ein schönes Tintenglas. Ich hätte aber auch Angst vor der Sauerei, wenn da etwas abbricht. Ist schon etwas zerbrechlicher als ein Edelstein- oder GvFC-Glas.
Beste Grüße
Hermann
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von DanielH »

Toll! Verrätst Du uns, wo Du es gekauft hast? das ersetzt ja die alten wagenfeld-Liegegläser von Pelikan.
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1253
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Lamynator »

Moin Daniel,
Ich habe die Tinte bei Steffi von Fountainfeder.eu erworben.
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Zoidberg »

Out of stock, in GB ebenfalls.
Da sind wohl mehrere Liebhaber gierig geworden.

Aber in NL bei
https://www.lacouronneducomte.com/krish ... kezah.html
habe ich sie soeben bestellt.
Ist noch weiterhin zu haben.
Kommt mit DHL-Express nochmal so 15 Euro drauf. :o
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von miel »

... bei fountainfeder scheint es noch Gläser zu geben.

Ich warte mal, ob noch eine Farbe kommt, die mich interessiert.
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von buchfan »

Bei mir sind einige neue Tinten (und Patronen) eingezogen, siehe Fotos.
lg
mecki
Dateianhänge
_DSC2277.JPG
_DSC2277.JPG (57.2 KiB) 4057 mal betrachtet
_DSC2274.JPG
_DSC2274.JPG (69.31 KiB) 4057 mal betrachtet
_DSC2273.JPG
_DSC2273.JPG (64.59 KiB) 4057 mal betrachtet
sebathue
Beiträge: 28
Registriert: 25.05.2020 13:08

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von sebathue »

tramol-gold-powder.jpg
tramol-gold-powder.jpg (420.4 KiB) 3922 mal betrachtet
Ich probiere gerne mal chinesischen Marken aus. Nach Oaso, Karkos, Hero und Jinhao ist jetzt Tramol dran. Anscheinend ist das im Reich der Mitte ein großer Player. Heute sind erst einmal fünf mit Gold-Glitter angekommen, "Pine Forest" und zwei weitere sind noch unterwegs. Ich bin gespannt.
Grüße aus Berlin, Sebastian
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Chia »

sebathue hat geschrieben:
22.10.2020 15:37
Ich probiere gerne mal chinesischen Marken aus. Nach Oaso, Karkos, Hero und Jinhao ist jetzt Tramol dran.
Und wie bist Du so zufrieden mit denen die Du bislang probiert hast?

Ich bin beim Füllergucken auf Aliexpress auch schon ein paar mal auf Tinten gestoßen, die mich evtl. interessieren könnten. Aber zu chinesischen Tinten hab ich noch fast keine Tests oder Reviews gesehen: selbst Forenbeiträge dazu scheinen eher rar gesät. Und so günstig sie einfach mal auf Verdacht zu bestellen finde ich die meisten davon nicht (von der Warterei mal ganz abgesehen..).

Funktionieren die die Du schon ein bisschen länger kennst gut? Und haben sie Farben oder sonstige Eigenschaften, die hier "normal" erhältlichen Tinten nicht haben?
sebathue
Beiträge: 28
Registriert: 25.05.2020 13:08

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von sebathue »

Chia hat geschrieben:
22.10.2020 17:27
zu chinesischen Tinten hab ich noch fast keine Tests oder Reviews gesehen
Geht mir in der Regel genauso und das macht einen Teil des Reizes aus: Recherche, und im Zweifelsfall einfach mal probieren.
Ich glaube, chinesische Tinten können das Rad auch nicht mehr grundlegend neu erfinden. Aber viel zu verlieren gibt es halt auch nicht.

Für die 5x 18ml Tramol habe ich inkl. Versand rund 13 Euro gezahlt, das ist mir so ein Versuch wert. Und ab und zu findet sich auch was Schönes. Die Oaso mag ich z.B. echt gerne, v.a. das Rot. Das ist ein sehr schön sattes, aber ansonsten völlig unprätentiöses Rot. Keine besonderen Effekte, aber eben auch keine Zicken beim Fließverhalten, beim Reinigen o.ä. Das Oaso-Schwarz mag ich aus den selben Gründen. Das Picasso blue-black war bisher der auffälligste Ausreisser. Das strömte so eruptionsartig aus dem M200 meiner Frau, dass sie das schnell wieder ins Fässchen zurück befördert hat. Vielleicht ist das besser geeignet für "japanische Federn".
Grüße aus Berlin, Sebastian
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Chia »

Danke für die Antwort, Sebastian :)
sebathue hat geschrieben:
23.10.2020 18:54
Für die 5x 18ml Tramol habe ich inkl. Versand rund 13 Euro gezahlt, das ist mir so ein Versuch wert.
Ja, das ist tatsächlich ein recht annehmbarer Preis. Und da es 5 verschiedene Tinten sind, ist das Risiko ja etwas minimiert dass einem alle nicht gefallen.

Ich bin da bei denen die mir ins Auge gefallen sind nicht so günstig rausgekommen. Insbesondere wenn es mehrere einzelne, kleinere, mit extra ausgewiesenen Versandkosten waren; ich find AliExpress hat da irgendwie ein seltsames System kombinierte Versandkosten zu berechnen..

Naja - ich warte im Moment noch auf eine Bestellung aus dem etwas näheren Ausland und denke danach werd ich erst mal etwas pausieren.
Vielleicht schau ich dann nächstes (Früh)Jahr noch mal genauer nach chinesischen Tinten :)
sebathue
Beiträge: 28
Registriert: 25.05.2020 13:08

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von sebathue »

Grade bei Tinten finde ich die Versandkosten auch ungewöhnlich hoch und undurchsichtig. Ich habe so den Verdacht, dass der Versand von Flüssigkeiten irgendwie aufwendiger ist. Erst neulich musste ein Verkäufer noch einmal neu verschicken, weil der Versand über den normalen Logistiker aus irgendeinem Grund nicht möglich war. Mal gucken, wann meine PenBBS-Tinten ankommen. :)
Grüße aus Berlin, Sebastian
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Chia »

@Sebastian

Bei Füller-Angeboten aus China steht manchmal, dass Patronen leider nicht mitgeschickt werden können, weil Versand von Flüssigkeiten nicht erlaubt sei.
Im FPN-Forum habe ich auch schon ähnliches gelesen. Angeblich muss das dann über Umwege verschickt werden.
Ob das stimmt, keine Ahnung :?: Für ein ernsthaftes Verbot scheint es doch recht viele Umgehungen zu geben...

Die Sache mit der undurchsichtigen Kombiversand-Kalkulation hatte ich bei Aliexpress aber auch bei reinen Füllerbestellungen, ganz ohne Tinte. Nur beginnen die Versandkosten bei Tinten halt meist höher und wirken sich dadurch stärker aus.
sebathue
Beiträge: 28
Registriert: 25.05.2020 13:08

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von sebathue »

Tramol-Samples.jpg
Tramol-Samples.jpg (561.36 KiB) 3244 mal betrachtet
Und gleich Tramol, die Zwoote. 24 Samples a 5 ml. Leider sind auf den Deckeln keine Farbmuster drauf wie bei den Bildern zur Produktbeschreibung. So ist es ein ziemliches Ratespiel, was ich grade probiere. Und da die Sample-Röhrchen auch nur auf Chinesisch beschriftet sind, wird es schwer, ggf. Nachschub von ausgewählten Farben zu bestellen. Egal, einen Versuch war es wert.
Grüße aus Berlin, Sebastian
Böser Vater
Beiträge: 255
Registriert: 10.03.2020 13:28
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Böser Vater »

Fotografier die Aufschriften doch und kopiere sie in die Bestellung hinein.
Beste Grüße --- Hans
penfilicity
Beiträge: 144
Registriert: 22.12.2019 22:00
Wohnort: Berlin

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von penfilicity »

Ein Neuzugang, der mich absolut begeistert, ist die “penoblue von Diamine. Dabei handelt es sich um eine Special Edition für Penoblo. Die Details kann man hier nachlesen https://www.penexchange.de/forum_neu/v ... ue#p312358.

Ich finde dieses Türkis-Blau richtig farblich gut gelungen, sehr frisch und modern und mit dezentem, aber gut sichtbaren rötlichen Sheen.
Diamine penoblue SE
Diamine penoblue SE
85C3690F-A2DC-4BEA-85E2-A26D74DDF5A5.jpeg (200.94 KiB) 3077 mal betrachtet
Der Sheen ist aber insgesamt zurückhaltend und nicht zu dominant.
Diamine penoblue SE
Diamine penoblue SE
F494E76B-C1A5-4C0E-9AF3-4AEDA6BA266F.jpeg (292.46 KiB) 3077 mal betrachtet
Insgesamt empfinde ich die Tinte als sehr stimmig und habe sie gleich als neue Alltagstinte etabliert.
Viele Grüße
Golo
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“