Tinten-Neuzugänge

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von thobie »

Hallo,

nun, vor 3 Wochen sind mir zugelaufen:
- Diamine Majestic Blue
- Diamine Midnight
- Diamine Sargasso Sea
- Diamine Chocolate Brown

Als das Paket ankam gabe es erst einmal ein wenig Ärger mit meiner Frau. Ich musste mir die Frage gefallen lassen, warum denn gleich 4 Fäßchen auf einmal. Mein Hinweis war: Ich konnte Porto sparen. Das hat meine Frau natürlich eingesehen. Naja und ich konnte ja auch anfügen, dass ich ja nun auch für die nächsten 12 Monate genügend Tinte habe. Und schon war wieder Frieden im Haus. Gut dass meine Frau nicht weiß, was in meinem Schrank im Arbeitszimmer an Schätzen lagert.

Tja, und dann ist am letzten Freitag der Supergau passiert: Ich habe meine Wünsch-Dir-Was-Feder abgeholt. Und im Werksverkauf gab es dann die Edelstein-Tinten super günstig. Da kann man doch nicht nein sagen. Und so ist mein Tintenvorrat um folgende Edelsteintinten aufgestockt worden:
- Onyx
- Ruby
- Tanzanite

Die Begeisterung meiner Frau hat sich in ganz engen Grenzen gehalten. Da nutzte auch der Hinweis nichts, dass ich pro Glas über 8 Euro gespart habe. Ich glaube, an meinen Begründungen muss ich noch arbeiten.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von YETI »

Ich würde sagen, besser Tintengläser als Flachmänner.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von stefan-w- »

@ thobie

servus thomas!

gratuation zu deinen neuen tinten!

ach, du wirst sehen, das legt sich wieder.

eine einfache begründung wäre, dass dir dein hobby einfach viel freude macht.
füllhalter und tinten brauchen nebenbei bemerkt auch ganz wenig platz.
was würde sie wohl sagen, wenn du das hier sammeln würdest...

http://www.youtube.com/watch?v=GFgicL7ukUM

sachen gibts. 8) :shock:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von thobie »

Hallo Stefan,

das würde meine Frau nicht akzeptieren.

Meine Frau steht halt auf dem Standpunkt: Ein Füllhalter muss reichen. Und da gibt es eine Tinte und gut ist.

Die Diamine Tinten habe ich bestellt, weil ich auf der Suche nach einem neuen Blau bin. Königsblau ist nicht meine Farbe. Und Waterman Floridablau ist auch nicht so interessant. Die drei Blautöne von Diamine gefallen mir alle. Edel finde ich den Farbton Sargasso Sea. Eine ganz dunkelblaue Tinte ohne Schwarztöne. Leider schlägt die bei mir durch. Es fehlt mir da noch das richtige Papier. Der Durchschlag ist selbst bei Verwendung einer OBB-Feder, die nicht ausgesprochen breit ist, höher, als bei der Midnight, die mit einer O3B-Feder geschrieben wurde (und die ist sehr breit). Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Midnight meine Standardtinte wird. Tja und die Chocolate Brown wird sicher auch bei mir eine feste Größe werden.

Naja, und wenn ich ehrlich bin, dann waren die Edelsteintinten wirklich nicht unbedingt notwendig. Aber bei dem Preis. Und Ruby - die macht mich wirklich neugierig. Ich suche noch eine schöne rote Tinte. Die "normale" Pelikan kommt mir nicht mehr in die Halter. Die ist mir in einem Halter mal eingetrocknet. Vollständig habe ich die nie wieder völlig entfernt bekommen. Und das Waterman-Rot ist schon ein ziemliches Lehrer-Rot. Ich denke, ich werde mich in den nächsten Wochen ein wenig mit Tintenkäufe zurückhalten.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von stefan-w- »

@ thobie/thomas

uiui, nur ein füllhalter und nur eine tinte? :shock:
dann sollte sich deine frau mal hier im forum umschauen hihi...

zu den blauen tinten kann ich nicht viel sagen, ich hab´s nicht so mit blau (schultrauma).

aber zum papier: mit der mondi japanpost 80g/m² hatte ich bisher keinerlei probleme in hinblick auf durchschlagen oder ausfransen. vielleicht wäre das ja eine möglichkeit für dich.

was die roten tinten anbelangt, könnte ich dir zwei farben empfehlen, aber ich will dich jetzt nicht in versuchung führen. :wink:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Feinschnitt
Beiträge: 257
Registriert: 01.11.2013 21:44
Wohnort: Schweppenhausen
Kontaktdaten:

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Feinschnitt »

Hallo Thomas,

versuch es mal mit einem Liebesbrief an Deine Frau... :wink:

Gruß
Falk
Da wo ich bin ist immer schön...
www.campingaumuehle.de
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von wilfhh »

@ thobie: Mir flog neulich ein Glas Faber-Castell Kobaltblau zu (ich meine, hier gibt's schon eine Besprechung), und ich finde, es ist eine sehr interessante Farbe: Klassisch wie gerade der Adenauer-Ära entsprungen, also das Richtige z.B. für Montblanc-Zigarren. Und ein schickes Shading macht sie auch noch.
Allerdings bin ich kein besonders großer Blau-Liebhaber. Ehrlich gesagt, ziehe ich mich darauf immer zurück, wenn mir nichts anderes ein- oder gefällt, da kann man nix verkehrt machen :wink:
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Andi36 »

Hallo Thomas,
thobie hat geschrieben:...Meine Frau steht halt auf dem Standpunkt: Ein Füllhalter muss reichen. Und da gibt es eine Tinte und gut ist...
Du Armer :cry:. Meine Frau ist auch dieser Meinung. Aber ich hab' ihr schon hundert mal gesagt, dass das nicht stimmt - jedesmal wenn ich einen neuen Füller an Land gezogen habe ;-)

Gruß
Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
Feinschnitt
Beiträge: 257
Registriert: 01.11.2013 21:44
Wohnort: Schweppenhausen
Kontaktdaten:

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Feinschnitt »

Da habe ich mit meiner Frau ja einen echten Glücksgriff gemacht. (vermutlich aber wohl auch noch ein paar Andere hier, hoffe ich doch)

Sie ist in keinster Weise Füllerverrückt, aber freut sich, wenn ich mich mal wieder über ein neues Stück freuen kann...

Gruß
Falk
Da wo ich bin ist immer schön...
www.campingaumuehle.de
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von reduziert »

Meine Frau akzeptiert meine Macke, und hat durch mein "schenkendes Einwirken mittlerweile auch schon elf Füller und vier eigene Tinten. Machte sie für "meine Neukäufe geschmeidiger" :lol:
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von stefan-w- »

ja, ich muss sagen, da hab ich mit meiner besseren hälfte, auch in hinblick auf diesen aspekt, großes glück gehabt. :D

mittlerweile nimmt sie die wundersame vermehrung von füllhaltern und tinten stillschweigend zur kenntnis. :wink:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von meinauda »

thobie hat geschrieben:Hallo Stefan,

das würde meine Frau nicht akzeptieren.

Meine Frau steht halt auf dem Standpunkt: Ein Füllhalter muss reichen. Und da gibt es eine Tinte und gut ist.
..... Ich denke, ich werde mich in den nächsten Wochen ein wenig mit Tintenkäufe zurückhalten.

Viele Grüße
Thomas
Das klingt ja nach einer konsequenten Haltung. :shock:
Bei so viel Demokratie könnte man ja mal an ein Taschengeld denken!
Da kann dann jeder das kaufen wozu er Lust hat.
Dann hört sowas einfach auf wie:
schon wieder ein Buch,
schon wieder ein paar Flaschen Wein,
schon wieder ein Paar Schuhe,
schon wieder Chipse,
schon wieder neue Dahlienknollen..........

Ich kann das nur empfehlen!
Das Interesse an dem Hobby des anderen bleibt so immer ehrlich ohne Hintergedanken an das Haushaltsgeld.
Und man hat selbst sein Limit.
Manchmal gibt es dann ein paar Fässchen Tinte und kein neues Kleid!
U n d keinen wohlgemeinten :mrgreen: Kommentar über Notwendigkeit. :wink:
Füllerschreiber
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2013 17:09

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von Füllerschreiber »

@ thobie

Lieber Thobie,

was hältst Du davon, Deiner Frau einen schicken Füller mit einer hübschen Tinte zu schenken?!
Oder Du legst Dir ein zweites Hobby zu, das so gestrickt ist, dass im Vergleich die Füller viel überschaubarer sind und weniger Schaden anrichten.
Ferngesteuerte Helis z.B. gibt es zu günstigen Tarifen bei Amazon. Die meisten sind zimmertauglich und genauso robust wie Wohnzimmerpflanzen. Ein Hobby mit einem echten Suchtpotenzial, das man am besten mit einer anderen Sucht bekämpft ...

Dein
Füllerschreiber
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von thobie »

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps. Meine Frau sieht halt alles aus der praktischen Sicht. So ist auch ihr Verständnis für meinen Weinkeller begrenzt. Nicht dass sie nicht gern die Weine daraus trinkt. Nur beim Nachschub besorgen gibt es dann mal wieder eine Diskussion. Ist aber kein wirkliches Problem. Nur nach den letzten Tintenkäufen muss ich erst einmal ein wenig Gras über die Sache wachsen lassen. Wobei die Faber-Castell-Tinte - nein, ich bin gaaaanz ruhig. Habe ich die nicht schon beim Schreibwarenhändler meines Vertrauen gesehen? Neiiiin.

Auch den Papiertipp werde ich mal ausprobieren.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Tinten-Neuzugänge

Beitrag von stefan-w- »

guten morgen thomas,

du wirst sehen, mit der zeit wird dir deine frau sicher auch mehr verständnis entgegenbringen, was die anschaffung von neuen tinten angeht.

und in der zwischenzeit kommen die tinten halt durch einen geheimgang ins hause. :wink: :D
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“