Verschiedene Tintenmarken

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Füllhalter-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 04.10.2005 10:59

Verschiedene Tintenmarken

Beitrag von Füllhalter-Fan » 04.10.2005 19:06

Hallo zusammen,

Ich bin zwar schon länger Füllerfan, habe diese Hompage aber erst heute entdeckt (absoluter Neuling). Bis jetzt habe ich Tinte als "Mittel zum Zweck" betrachtet, ich bin mehr der praktische Typ so nach dem Motto ein Handy ist zum Telephonieren da also muss es keine Fotos schiessen, das wär mein Standpunkt.
Ich habe einen Celbry Pelikan 570 Füller und verwende briliant-schwarz von Pelikan. Ich habe hier im Forum etwas gestöbert und habe heftige Diskussionen über Tinten entdeckt und war erstant das die alle versch. Eigenschaften aufweisen. Gibt es da eine Zusammenfassung welche Marke von Tinte welche Eigenschaften hat? So z.B. Waterman ist dünnflüssig und lichtecht Pleikan eher dickflüssig ect.?
Ich habe schon eine Waterman-Tinte Smaragdgrün und bin vor allem vom Fässchen begeistert (sehr schönes Designe).
Was meint ihr zu einer schwarzen Watermantinte im Pelikanfüller.?
Geht das?

Ausserdem ist bei Tinten ein grosser Preisunterschied vorhanden, sind teure Mont Blanc Tinten wirklich besser als Pelikan? Ist da wsa drann?

Beste Grüsse an alle

L

P.S. Gutes Forum :D

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier » 04.10.2005 20:40

Hallo Füllhalter-Fan,
und willkommen in unserem Forum.
Die schwarze Waterman-Tinte habe ich früher sehr gerne verwendet - sie gleitet hervorragend und hat eine sehr intensive Farbe. Probleme habe ich mit alten und neuen FH nicht gesehen. Die Pelikan ist dicklicher, schreibt gut, ich finde, aber minimal weniger flüssig. Überhaupt sind die Waterman-Tinten floridablau, blauschwarz und rot sehr empfehlenswert, die grüne ist mir allerdings zu grasgrün, da mag ich die Parker grün lieber.
Da ich schwarze Tinte nicht mehr so gerne benutze, habe ich keine weiteren schwarzen Tinten in der letzten Zeit ausprobiert.
Hauptvorteil für die preiswerten Pelikan-Tinten in blau, blauschwarz und grün z. B. ist ihre Dünnflüssigkeit (im Gegensatz zu schwarz), was sich bei manchen älteren Füllern gerade bei königsblauer Tinte als vorteilhaft erweisen soll. Mir selber sind diese Tinten zu nichtssagend. Ich habe auch mit anderen Tinten bei alten FH keine schlechten Erfahrungen gemacht. Meine Tochter benutzt Pelikan königsblau wegen der guten Löschbarkeit mit Tintenkiller, setzt aber umgekehrt in Waterman-FH gerne die floridablaue Waterman-Tinte ein, die einfach schöner aussieht, die sich nicht so gut radieren läßt.
Bei den blauen gefällt mir Aurora blau am besten, gut sind auch Visconti blau und die besagten Waterman floridablau und blauschwarz, auch die Pendants von Parker permanent blau und blauschwarz sind recht gut, nehme ich allerdings nur, wenn ich andere nicht zur Verfügung habe. Die königsblaue Parker-Tinte gefällt mir hingegen nicht.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu » 05.10.2005 0:06

Die Pelikan-Tinte sieht besser aus, als die von Waterman. Sie ist schwärzer und ein bißchen lichtbeständiger. Bei der blauen finde ich die von Waterman schöner. Bezüglich der Lichtbeständigkeit gibt es kaum Unterschiede.

Wenn Lichtbeständigkeit wichtig ist, rate ich zur Füllhaltertusche "Fount India" von Pelikan. Sie ist sehr dünnflüssig zeigt aber auch nach mehr als einem Jahr direkter Sonnenbestrahlung keine Veränderung (schwarze Tinte ist dann kaum noch sichtbar.)

Da der Celebry ein Patronenfüller ist, kann man darin auch Patronen von Drittanbietern verwenden. Meine diesbezüglichen Versuche haben ergeben, daß sie bezüglich der Lichtbeständigkeit nicht schlechter als die (wesentlich teuereren) Originalpatronen von Pelikan sind; manche sind sogar leicht besser. Hier kann man ruhig sparen. (Vgl. Abb. Tinten nach einem Monat Sonneneinstrahlung hinter Glas.)
Bild

Janus
Beiträge: 37
Registriert: 10.04.2005 1:12
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Janus » 05.10.2005 0:40

Hallo miteinander

Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass man jede füllhaltertaugliche Tinte in jedem Füllhalter mit einigermaßem guten Tintenfluss verwenden kann. Somit ist es eine sehr individuelle Entscheidung, welche Tinte man letztendlich verwendet. Da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Die eine Tinte ist da zu dunkel, die andere zu hell, eine andere zu blass, ...
Desweiteren hängt es wohl auch vom verwendeten Werkzeug (Papier, Füllhalter, ...) ab, ob man mit der jeweiligen Tinte klar kommt. Ich z.B. habe eine Papiersorte zu Hause, auf der kann ich mit Pelikan Tinten nicht schreiben, da dort die Schrift "ausfasert" und dann nicht sehr schön aussieht. Mit den Tinten von Montblanc z.B. habe ich da jedoch keine Probleme.

Was die Eigenschaften der Marken betrifft, kann man wohl keine so pauschalen Aussagen treffen. Die sind mitunter bei den verschiedenen Tinten einer Marke schon unterschiedlich. Einzig, dass die Montblanc-Tinten aufgrund dem zugesetzten Reinigungsadditiv etwas dickflüssiger als Pelikan-Tinten und die Tinten von Waterman etwas dünnflüssiger als die Pelikan-Tinten sind.

Wenn die Tinten in Ordnung und nicht durch Pilzbefall oder Verunreinigungen beeinträchtigt sind, kann man glaube ich nicht sagen, dass da die eine Tinte grundsätzlich besser als eine andere ist. Dass es da zu den Preisunterschieden kommt, hängt wohl doch eher am Namen, der da auf dem Glas steht. Trotzdem gibt es aber auch Gründe, die dafür sprechen, z.B. eine Montblanc-Tinte einzusetzen. Die blau schwarze Tinte von Montblanc ist dokumentenecht, was Pelikan bisher bei keiner seiner Tinten geschafft hat. Auch die anderen Tinten von Montblanc sind dies nicht.

Somit ist es meist von den persönlichen Umständen und Vorlieben abhängig, mit welchen Tinten man schreibt und mit welchen nicht.

Ciao
Janus

Füllhalter-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 04.10.2005 10:59

Dankeschön!

Beitrag von Füllhalter-Fan » 05.10.2005 9:37

Herzlichen Dank für die Antworten,

Nun weiss ich etwas mehr. Da ich gerne von Schwarz zu Schwarzblau wechseln möchte wähle ich glaube cih Waterman, die scheint vom Preis her in der Mitte zu stehen und hat ein sehr schönes Glas.
Ich benutze sowieso Konvertortechnik und habe so keine Probleme mit anderen Markenpatronen. Ist das berühmte Floridablau von Waterman ein Hell oder Dunkelblau?^Ist das Schwarzblau von Waterman schön und empfehlenswert?

Gruss

L

rudi
Beiträge: 33
Registriert: 08.12.2004 13:00

Beitrag von rudi » 05.10.2005 9:47

vielleicht solltest du auch mal die Montblanc Tinte blauschwarz in Erwägung ziehen. Ich schreibe ausschließlich mit dieser Tinte, weil es m.E. das schönste blauschwarz ist. Es ist faszinierend zu sehen, wie beim Schreiben die Tinte sich von dunkelblau nach blauschwarz hin verändert.

Füllhalter-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 04.10.2005 10:59

Mont Blanc Tinte?

Beitrag von Füllhalter-Fan » 05.10.2005 11:54

Hallo,

Bist du sicher dass ich Mont Blanc Tinte verwenden soll, ich habe gehört die sei evt. schädlich für die Feder und würde diese verstopfen?

Allgemein noch was zur Farbe, ist dunkelblau ...naja ist das eine gute Farbe? Oder sollte man lieber bei Schwarz bleiben oder dann gleich Königsblau nehmen? Ich persöhnlich bin mir nicht sicher welche Farbe ich nehmen soll.

Beste Grüsse

L

hcpluemer
Beiträge: 163
Registriert: 16.10.2003 21:48
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von hcpluemer » 05.10.2005 17:02

Hallo
Montblanc Tinte enthält ein Reinigungsadditiv und fließt deshalb nicht ganz so gut. Ich habe mal einen Wechsel von Parker blau nach Montblanc blauschwarz trotz gründlichen Spülens mit der Erneuerung des Innenlebens - sprich: Tintenleiter - meines Füllfederhalters bezahlt. Irgend eine chemische Reaktion muss stattgefunden haben. Vorsicht scheint geboten zu sein...
h-cp
_____________________________________
"Das schlechteste Stück Papier und das schlechteste Schreibgerät sind besser als ein gutes Gedächtnis." (Alte chinesische Weisheit)

rudi
Beiträge: 33
Registriert: 08.12.2004 13:00

Beitrag von rudi » 05.10.2005 18:17

Ich benutze in meinem MB 146 die Montblanc blauschwarz ohne Probleme, allerdings spüle ich den Füllhalter vor jeder Neubetankung 8) mit kaltem Wasser durch, bis keine Farbe mehr zu sehen ist.

Bisher ohne Probleme und dass die MB blauschwarz nicht so gut fließen soll, merke ich auch nicht.

Schwarz finde ich langweilig und auf Kopien sieht man den Unterschied zwischen Kopie und Original nicht.

Blau ist schön, finde ich aber z.Zt. (das kann sich ja jederzeit ändern und ich wechsle doch zu blau) etwas langweilig, weil es mich an die Schulzeit erinnert.

Blauschwarz ist die Alternative für mich, auch wenn es jemand hier im Board "für Leute, die sich nicht festlegen wollen oder für Leute mit einer diskreten zurückhaltenden und stets kompromißbereiten Art" darstellte. :D

P.S. Wenn du bisschen im Internet suchst findest du auch Beispiele für die Tintenfarben oder du nimmst Papier, gehst in den Schreibwarenladen und tauchst kurz in die Tintengläser ein. Das hat mir auch schon mal geholfen.

M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

MB Blauschwarz

Beitrag von M. Richter » 05.10.2005 19:02

Montblanc Blauschwarz gehört immer noch zu meinen Lieblingstinten für den täglichen Gebrauch!

Bei ordentlicher Wartung (Füller immer schön sauber spülen) sollte es mit der Tinte auch keine Probleme geben! Tintenfluss ist auch OK.

...und Montblanc Blauschwarz ist halt eine der wenigen wasserfesten Füllertinten (dokumentenecht nach DIN).


Ich mag sowohl schwarz als auch Königsblau nicht; Grau oder Dunkelblau sind aber ganz schön.


Michael

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier » 05.10.2005 21:03

HALLO FÜLLHALTERFAN,

Du siehst, die Meinungen gehen ganz schön auseinander, bei FH-Freunden, die sich intensiv mit Tinte beschäftigt haben.

Ich stimme nicht zu, daß es schwer fällt, generelle Angaben zu machen. Ich habe meine eigenen Erfahrungen bei unterschiedlichem Papier und unterschiedlichen FH, alt oder neu, gut reproduzieren können.
Die WATERMAN floridablau ist ein Mittelblau, recht preisgünstig und mit gutem Fluß und guter Strahlkraft. Ähnlich, hier etwas weniger gut, finde ich, ist die PARKER permanent blue. Die AURORA blau ist dunkelblau, die VISCONTI blau liegt in etwa dazwischen. Ich mag bei fast allen Füllern die AURORA am meisten. Nur bei dürrem Tintenfluß wirkt sie nicht so strahlend. Über Herrn Thiel kann man sie auch für einen anständigen Preis beziehen.
Wichtig ist stets, daß FH mit recht geringem Tintenfluß die Unterschiede nivellieren und wäßrige helle Tinten wie die Lamy blau dann nicht gut zur Geltung kommen. Ungekehrt können diese recht gut eingesetzt werden bei starkem Tintenfluß, um ihn etwas abzuschwächen.
Die WATERMAN blauschwarz ist eine gute Tinte, ähnlich ist die PARKER blauschwarz, die entsprechende MONTBLANC-Tinte kenne ich nicht. Die PELIKAN-Variante finde ich fürchterlich. Die erstgenannten WATERMAN und PARKER sind bzgl. Tintenleiterproblemen meiner Erfahrung nach unkompliziert.
Froh bin ich. daß SANFORD die Tinten von WATERMAN und PARKER weiterhin nebeneinander her produziert und nicht nivelliert.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier

Janus
Beiträge: 37
Registriert: 10.04.2005 1:12
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Mont Blanc Tinte?

Beitrag von Janus » 05.10.2005 23:07

Füllhalter-Fan hat geschrieben:Hallo,
Bist du sicher dass ich Mont Blanc Tinte verwenden soll, ich habe gehört die sei evt. schädlich für die Feder und würde diese verstopfen?
L
Hallo Füllhalter-Fan

Montblanc Tinten verstopfen oder beschädigen einen Füller genausowenig wie die anderen auch. Hatte da selber noch nie Probleme und schreibe auch recht viel damit. Wenn man seinen Füller nicht monatelang ungenutzt rumliegen lässt, so dass die Tinte eintrocknet, dann sollte das keine Probleme geben.

Einzig die blau-schwarze von Montblanc. Bei der handelt es sich um eine "gallushaltige" Tinte, die kleine Feststoffteilchen enthält. Bei Verwendung dieser Tinte wird von Montblanc selber der Hinweis mitgeliefert, dass man da mindestens monatlich den Füller mit Wasser reinigen sollte.
Bei den anderen Tinten ist dieser Hinweis so nicht dabei, ich würde dies aber auch bei Verwendung von anderen Tinten empfehlen. Ich jedenfalls verfahre so, dass jeder meiner Füller alle paar Wochen, im besten Fall bei jedem Leerschreiben, mal mit Wasser gereinigt wird. Besonders beim Wechsel der Tinte bin ich da immer ganz gründlich. Hatte deswegen auch mit keiner Tinte und bei keinem Füller jemals Probleme.

Wie Du siehst, gibt es da sehr unterschiedliche Meinungen, welche Tinten gut, welche nicht so gut, welche schön und welche nicht so schön sind. Das musst Du für Dich selber rausfinden. Einfach mal das ein oder andere Glas kaufen und selber ausprobieren. Bei normaler Handhabung und etwas Pflege und Reinigung des Füllers sollte keine der normalen Tinten Probleme verursachen, solange diese füllhaltertauglich sind.
Was man auf alle Fälle vermeiden sollte, ist den Füller mit irgendwelchen Tuschen oder anderen Schreib- und Zeichen-Flüssigkeiten zu füllen, die nicht füllhaltertauglich sind. Die bereiten mitunter echt Probleme. Da kann es gut sein, dass man den Füller danach wegwerfen kann, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. :oops:

Wenn jedoch auch die Form des Tintenglases ein Aspekt ist, würde ich ebenfalls wieder zu Montblanc Tinten greifen. Die Tintengläser in Schuh-Form finde ich einfach genial. Da kann man die Gläser von Waterman wohl doch nur noch als 08/15 bezeichnen. ;)

So, nun sollte da alles gesagt sein. Wünsche viel Spaß bei der Tintenauswahl und -probe.

Ciao
Janus

rudi
Beiträge: 33
Registriert: 08.12.2004 13:00

Re: MB Blauschwarz

Beitrag von rudi » 06.10.2005 10:33

M. Richter hat geschrieben:...und Montblanc Blauschwarz ist halt eine der wenigen wasserfesten Füllertinten (dokumentenecht nach DIN).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Montblanc zwar den Hinweis dokumentenecht für die blauschwarze Tinte angibt, dennoch nicht die DIN vollständig erfüllt wird.

M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Beitrag von M. Richter » 06.10.2005 12:09

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Montblanc zwar den Hinweis dokumentenecht für die blauschwarze Tinte angibt, dennoch nicht die DIN vollständig erfüllt wird.
Warum nicht? :? Hatte ich mal gelesen; wenn ich doch nur wüsste wo....

Michael

rudi
Beiträge: 33
Registriert: 08.12.2004 13:00

Beitrag von rudi » 06.10.2005 13:08

Ich denke genau anders herum.

Hatte mal gelesen, dass die Tinte nicht verwischt und auch nicht zu löschen ist, aber nicht sämtliche Anforderungen der Norm erfüllt und deswegen auch nicht die Bezeichnung "dokumentenecht nach Din irgendwas" haben darf, wie sie z.B. bei Kugelschreiberminen aufgeführt wird.

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“