Schnellvergleich R+K Scabiosa und Noodlers Nightshade

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
bwandert
Beiträge: 110
Registriert: 13.02.2012 11:27
Wohnort: Köln

Schnellvergleich R+K Scabiosa und Noodlers Nightshade

Beitrag von bwandert »

Hallo!

Durch die Vorstellung der Essri-Tinte bin ich auf die Eisengallustinten aufmerksam geworden.

Nachdem ich diese Tinte bei mir angekommen und für alltagstauglich befunden wurde, nutzte ich schnell die Gelegenheit und habe bei einem Forumsmitglied eine Flasche R+K Scabiosa und einen Noodlers Konrad bestellt.

Nach der schnellen Lieferung wurde der Konrad mit der Tinte befüllt und ein leises "aahh". Gefällt mir sehr gut.

Dabei fiel mir die dezente Ähnlichkeit zur Noodlers Nightshade auf. Warum nicht mal einen kleinen schnellen Vergleich der beiden Tinten auf das Papier bringen? Gesagt, getan. Mein Waterman Carene (Stub) ist derzeit mit der Noodlers-Tinte gefüllt.

Hier also das Ergebnis:
R+K Scabiosa vs. Noodlers Nightshade
R+K Scabiosa vs. Noodlers Nightshade
scabiosa_nightshade_0001_edit.jpg (166.73 KiB) 1373 mal betrachtet
(Der Scan ist leider nicht der Beste.)

Beide Tinten würde ich mit "Aubergine" umschreiben, wobei bei der Scabiosa deutlich kühler wirkt als die Nightshade. Auch ist die Nightshade in "Echt" nicht so dunkel und gesättigt wie auf dem Scan, sondern wirkt "brauner" als die Scabiosa.

Beide Tinten brauchen fließfreudige Füllfederhalter, sonst wirken die beiden Tinten etwas blass. Da die Scabiosa eine Eisengallustinte ist dunkelt sie entsprechend nach, was zu einem wunderbaren Shading führt. Bei der Noodlers Nightshade ist auch Shading vorhanden, wirkt aber nicht so ausgeprägt.

Das sind meine ersten Eindrücke der Scabiosa im Vergleich mit der Noodlers Nightshade im "Schnellverfahren".

Gruß
Ronny
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Schnellvergleich R+K Scabiosa und Noodlers Nightshade

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Ronny,

vielen Dank für den Vergleich der beiden Tinten. Zur Noodlers Nightshade kann ich nichts sagen, da ich sie nicht besitze. Allerdings habe ich die Scabiosa und muss sagen, dass sie großartig aussieht, wenn man einen Füller hat, der mit der Tinte zurechtkommt. Ich finde gerade den Umstand so toll, dass es sich um eine relativ beständige Tinte handelt, die mal in einem anderen Ton daherkommt als das immergleiche Blauschwarz.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“