Großraumpatronen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Askja
Beiträge: 21
Registriert: 25.07.2013 13:28

Großraumpatronen

Beitrag von Askja » 11.03.2014 14:07

Hallo,

ich habe mich im Regal vergriffen und nun zwei Päckchen (lila und türkis) Großraumtintenpatronen von Pelikan hier liegen, die für meinen Lamy Joy gedacht waren, aber leider nicht reinpassen.

Jetzt kam mir die Idee, doch einfach einen neuen Füller zu den Patronen zu kaufen... aber: Wo passen die Dinger rein? Hat jemand eine Idee? Sollte nicht zu teuer sein, da ich ja eigentlich nur die Patronen verwerten will :oops:
Ich weiß, da gibt es noch die Sache mit der Spritze... aber dann habe ich ja keinen Grund mehr für einen weiteren Füller ;)


Liebe Grüße
Askja

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Großraumpatronen

Beitrag von YETI » 11.03.2014 14:14

Am einfachsten wäre ein Pelikano - als klarer Demonstrator sieht der mit bunten Tinten bestimmt gut aus. und schreiben tut er sowieso gut.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Großraumpatronen

Beitrag von agnoeo » 11.03.2014 14:17

Ich musste schmunzeln, das ist ja auch mal eine Technik der Selbstüberlistung ;-)

Passen die nicht in den neuen P200? Ist vielleicht aber schon zu teuer für dich?

Gruß
- David

Askja
Beiträge: 21
Registriert: 25.07.2013 13:28

Re: Großraumpatronen

Beitrag von Askja » 13.03.2014 13:36

Danke für eure Antworten :)

Dann wird es ein Pelikano werden! Der P200 ist zwar sehr schick, aber mir für diesen Zweck tatsächlich schon zu teuer.


Liebe Grüße
Askja

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Großraumpatronen

Beitrag von YETI » 13.03.2014 13:46

Hallo Askya

Als nächstes kann ich Parker Patronen empfehlen. Dazu gibt es auch schöne Füller. :wink:
So kann man auch eine Sammlung starten.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Großraumpatronen

Beitrag von Tenryu » 13.03.2014 14:30

Die Pelikan-Patronen passen u.a. auch in die Faber-Castell-Füller.

Ich weiß nicht, wie viel du ausgeben willst, aber ein Ambition oder Ondoro bekommt man schon um ~40€.

Von Online gibt es auch einige schöne und preiswerte Modelle.

Orakel
Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2010 15:45
Kontaktdaten:

Re: Großraumpatronen

Beitrag von Orakel » 14.03.2014 14:28

Eigentlich müssten die Patronen in so ziemlich jeden günstigen Füller passen, der irgendwie aus dem "Schulumfeld" kommt. Wirklich versprechen kann ich es nicht, aber da z.B. die Firma online meiner Erfahrung nach nur Großraumpatronen mit ihren Dingern verkauft, müsste das also alles irgendwie passen.

Und warum schafft man sich Pelikan-Patronen für einen Lamy-Füller an? Das Lamy eigene Patronen verbaut ist doch mittlerweile bekannt, wie ein bunter hund. ^^

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Großraumpatronen

Beitrag von YETI » 14.03.2014 16:13

Orakel hat geschrieben: Und warum schafft man sich Pelikan-Patronen für einen Lamy-Füller an? Das Lamy eigene Patronen verbaut ist doch mittlerweile bekannt, wie ein bunter hund. ^^
Das kann ganz schnell passieren, wenn man nicht ganz bei der Sache ist.
Ist mir sogar im Fachgeschäft schon vorgekommen. Damals stand ich schon auf der Straße, als ich den Fehler merkte. Da hatte der Verkäufer gepennt und ich auch. Hinterher haben wir herzhaft drüber gelacht. :lol:

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Großraumpatronen

Beitrag von wilfhh » 14.03.2014 18:18

Gut und billig sind außerdem die Nemosine-Füller aus den USA (made in Fernost), aber ich weiß nicht, ob man die in Deutschland bekommt - ansonsten mit Fracht und Zoll und Kram nicht so empfehlenswert. Frag mal Volker (ichmeisterdustift), der hatte sie mal im Angebot. Sehr edel: Der Lindauer Klassik, den gibt's für unter 40 Euro, übrigens auch bei Volker.
Der Pelikano P480 ist ein prima Füller, nicht nur für den Preis, schreibt ohne Fehl und Tadel - aber leider kommt er nur in Federbreite F oder M. Ich hab ihn mir mal in M gekauft, mh, naja, für mich zu dünn.
Weiß jemand, ob die Anfängerfeder A breiter oder schmaler ist? Oder ob es da was Breiteres zum Auswechseln gibt?
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Großraumpatronen

Beitrag von YETI » 14.03.2014 19:30

Wilfried,
zumindest in B gibt es auch Federn für Pelikano, Level & Co.
Ich habe eine im Level L65.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Großraumpatronen

Beitrag von wilfhh » 14.03.2014 22:37

Oh, danke für den Tipp! Wusste nicht, dass das die gleichen sind. Da kann ich ja gleich mal recherchieren...
:D

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Großraumpatronen

Beitrag von werner » 15.03.2014 10:56

Hallo Wilfried,
Hallo Andreas,

nach meinem derzeitigen Wissensstand sind bei den folgenden Modellen die Federn
untereinander völlig austauschbar:
-L5 (alle Versionen)
-L65
-P99 (Technixx)
-P66/P67/P68 (Pelikano Junior)
-P59 (Pharo)
-P57 (Style)
-P55 (Future)
-P52 (Script, neue Form)
-P45 (Pelikano alte Form)
-P40 (Pura)
-P450 / P460 (Pelikano, neue Form)
-P28 (Factor)
-P25 (Gallery)
Ich denke, dass dies auch für den neueren Pelikan P480 gilt. Auch der M75 GO! hat meines Wissens diese Federn.
Wer das möchte, kann sich daher seinen Pelikano mit einerGoldfeder aus einem L5 aufrüsten. Nachdem es den Level L5 (Goldfedern) und den Technixx (Stahlfedern) in den 3 bekannten Federbreiten F, M und B gegeben hat, dürften teilweise die Federwünsche Wirklichkeit werden können.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Großraumpatronen

Beitrag von wilfhh » 15.03.2014 12:21

Danke Werner, hatte schon gehofft, dass Mister Pelikan sich einschaltet :D
Und ich hab inzwischen in der Bucht eine Quelle für die Stahlfedern auch in B gefunden, alles wird gut! :wink:
Dann bis zum Sommer in Würzburg!
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Großraumpatronen

Beitrag von YETI » 15.03.2014 13:28

Hallo Werner
Bei dieser Aufstellung wird mir ganz schwindelig. Mit so vielen Modellen hätte ich nicht gerechnet; die meisten davon kenne ich garnicht.
Allerdings ist auch eigentlich eher Lamy meine Baustelle.
Die Pelikane sind mir einfach nur so zugelaufen. :mrgreen:

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Großraumpatronen

Beitrag von Tenryu » 15.03.2014 19:05

Die Anfängerfeder A entspricht meines Wissens von der Strichbreite einer M-Feder, nur daß sie etwas härter ist, damit sie sich nicht verbiegt, wenn Schreibanfänger zu fest aufdrücken.

Der neue Pelikan Twist gehört übrigens auch in die Reihe der aufgelisteten. (Nicht aber der alte Twist aus den 80er Jahren.)

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“