Pelikan 400NN und blauschwarze Tinte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Thom

Re: Pelikan 400NN und blauschwarze Tinte

Beitrag von Thom »

Schwer zu sagen, ob das bei der Pelikan das EG ist, eine höhere Oberflächenspannung alleine würde auch schon ausreichen.
Die Füllereisengallus machen manchmal Sichtfenstertrübungen, das machen andere wasserfeste aber auch, und so gut wie immer einen etwas schwergängigeren Kolben.
Die Anschreibschwierigkeiten bei undichten Füllerkappen kommen einfach daher, dass die Tinte, wenn das Wasser an der Feder verdunstet, das macht, was sie macht: sie bildet ihren unlöslichen Farbstoff.

V.G.
Thomas
benelauer
Beiträge: 46
Registriert: 24.12.2013 13:52

Re: Pelikan 400NN und blauschwarze Tinte

Beitrag von benelauer »

Nach 3 Neufüllungen hat sich das Problem etwas gelegt.
Muss aber immer noch sagen, dass diese Farbe einfach ne Menge Tinte auf dem Papier braucht, um gut auszusehen (siehe Andreas' Beitrag), was ja in jedem Fall nach einer Weile Schreiben immer etwas weniger wird.

Die Theorie von Tenryu, dass die Tinte nach der Reinigung besonders schlecht rausfließt, kann ich somit subjektiv bestätigen (zumindest bei dieser Tinte)
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Pelikan 400NN und blauschwarze Tinte

Beitrag von Andi36 »

dass die Tinte nach der Reinigung schlecht fließt, kann ich mir kaum vorstellen...
... sehr wohl jedoch, dass sich noch Wasser im Tintenleiter befindet, welches die "erste" Tinte verdünnt und blasser aussehen lässt, als sie eigentlich ist.

Viele Grüße,
Andreas
Don't feed the troll.
Thom

Re: Pelikan 400NN und blauschwarze Tinte

Beitrag von Thom »

Tja benelauer, so richtig fällt mir jetzt auch nix mehr ein. Ich könnte Dir höchstens mal die blaue Kontortinte schicken, die kannst Du wieder killern. Wie gehabt, sind die wie die Tinten vor hundert Jahren.
(Außer den PS hat sich aber eigentlich nichts geändert.):

V.G.
Thomas
Dateianhänge
Marktplatz heute.jpg
Marktplatz heute.jpg (393.68 KiB) 1628 mal betrachtet
Marktplatz 1912.jpg
Marktplatz 1912.jpg (357.22 KiB) 1629 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Thom am 29.04.2014 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Pelikan 400NN und blauschwarze Tinte

Beitrag von Cepasaccus »

Thom hat geschrieben:(Außer den PS hat sich aber eigentlich nichts geändert.)
Und bunter ist es heute.
Thom

Re: Pelikan 400NN und blauschwarze Tinte

Beitrag von Thom »

Dachten die damals auch. :)
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“