Tintenfluss beim Celebry

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
RFS
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2005 20:26
Wohnort: Fuldatal, Nordheim, Augsburg

Tintenfluss beim Celebry

Beitrag von RFS »

Hallo liebes Forum,

wer hat einen Tipp bei folgendem Problem:

Ich hatte ursprünglich einen New Classic P381. Dieser hatte schon immer Probleme mit dem Tintenfluss, d.h. ständig Aussetzer, das Anschreiben klappte so gut wie nie, d.h. die ersten Striche eines Textes waren immer unsichtbar.

Der Füller hatte zwei Mal das Problem, dass das Unterteil einriss und dann Tinte auslief. Und das, wohlgemerket, ohne jede übermäßige Beanspruchung (Konstruktionsfehler).

Nach dem zweiten Mal hat Pelikan angeboten, das Modell gegen einen Celebry 580 zu tauschen, was ich auch getan habe.

Nun hat dieser Füller aber genau das gleiche Problem des mangelnden Tintenflusses: Anschreiben klappt nie, egal bei welcher Federstellung, und während des Schreibens ständig Aussetzer, insgesamt wirkt das Schriftbild zu dünn. Habe auch schon mit Patrone und Konverter probiert, hilft alles nicht, Problem bleibt.

Ich habe z.B. auch einen Souverän 805, der einwandfrei schreibt und auch verschiedene Modelle von Montblanc, die allesamt einwandfrei (an)schreiben.

Weiss jemand, wie das Problem zu lösen ist bzw. wo die Ursache liegen könnte???

Beste Grüße

Norbert Reifschneider
--
Prof. Dr. Norbert Reifschneider
FH Augsburg
FB Elektrotechnik
Baumgartnerstraße 16
86161 Augsburg
Telefon: (0821) 55 86 - 374
Telefax: (0821) 55 86 - 222
e-mail: Norbert.Reifschneider@fh-augsburg.de
http: www.fh-augsburg.de
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Ich besitze leider keinen Füller aus der Celebry-Serie (nur Kugelschreiber und Bleistift). Aber ich hatte das gleiche Problem bei meinem Level L5. Ich habe das gute Stück daraufhin komplett zerlegt und gründlich mit Wasser und Spülmittel gereinigt. Seitdem schreibt er einwandfrei. Gerade bei neuen Füllern kann es manchmal vorkommen (was eigentlich nicht sein sollte), daß von der Produktion noch Reste von Schmiermittel an der Feder oder dem Tintenleider haften, welche den Tintenfluß stören.

Es könnte evtl. auch an einem zu glatten Papier liegen. Außerdem würde ich auf jeden Fall auch einmal Tinte von einem anderen Hersteller (z.B. Waterman, aber nicht Montblanc) ausprobieren. Wen das alles auch nicht hilft, kann nur noch ein Fachmann oder der Pelikan-Service helfen.
RFS
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2005 20:26
Wohnort: Fuldatal, Nordheim, Augsburg

Danke für den Tipp!

Beitrag von RFS »

Vielen Dank!

Ich habe den (nagelneuen) Füller mit lauwarmem Spülmittel gereinigt (über Nacht einwirken lassen) und mit Waterman-Tinte (blauschwarz) betankt. Es ergab sich eine deutliche Verbesserung! (wobei ich aber jetzt nicht differenzieren kann, ob es an der Tinte oder an der Reinigung liegt, vorher war Pelikan-Tinte drin).

Normalerweise sollte ein neuer Füller keine Intensivreinigung nötig haben!?!

Beste Grüße

Norbert Reifschneider
--
Prof. Dr. Norbert Reifschneider
FH Augsburg
FB Elektrotechnik
Baumgartnerstraße 16
86161 Augsburg
Telefon: (0821) 55 86 - 374
Telefax: (0821) 55 86 - 222
e-mail: Norbert.Reifschneider@fh-augsburg.de
http: www.fh-augsburg.de
RFS
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2005 20:26
Wohnort: Fuldatal, Nordheim, Augsburg

Beitrag von RFS »

Jetzt ist es sicher:

Mein Modell Celebry 580 schreibt nicht mit Pelikan-Tinte!

Ich habe den Füller mehrmals mit Pelikan- und dann mit Waterman-Tinte befüllt. Mit der Pelikan-Tinte ist er als Schreibgerät einfach nicht zu gebrauchen.

Die Waterman-Tinte hat eine andere Einstellung der Oberflächenspannung und/oder der Viskosität, was man schon an der Benetzungsfähigkeit im Gefäßdeckel erkennt. Traurig ist nur, dass die Pelikan-Tinte so eingestellt ist, dass ein Füller aus gleichen Hause damit absolut nicht schreibt!

Beste Grüße

Norbert Reifschneider
--
Prof. Dr. Norbert Reifschneider
FH Augsburg
FB Elektrotechnik
Baumgartnerstraße 16
86161 Augsburg
Telefon: (0821) 55 86 - 374
Telefax: (0821) 55 86 - 222
e-mail: Norbert.Reifschneider@fh-augsburg.de
http: www.fh-augsburg.de
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“