Tintenverfallsdatum?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

markkus
Beiträge: 29
Registriert: 07.10.2013 16:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Tintenverfallsdatum?

Beitrag von markkus »

Danke Tom, die Verlinkung funktioniert bei mir wahrscheinlich nicht... :(
Thom

Re: Tintenverfallsdatum?

Beitrag von Thom »

markkus, keine Ursache. Du mußt über'm Eingabefeld URL anklicken und den Link da rein setzen.
Die Konservierungsmittel-Hersteller geben Haltbarkeiten von 18-24 Monaten an. Vielleicht bezieht sich Pelikan bei offenen Tinten darauf. Das ist aber ein bisschen knapp, die halten schon länger. Hier ging's aber um uralte mit Anilinfarbstoffen gefärbte EG-Tinten. Das ist einfach alter Mist, der weggekippt wurde bis der Omidyar ebay gegründet hat. Da bieten garantiert auch welche auf 'ne Kartoffelsuppe aus dem Dreißigjährigen Krieg.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Tintenverfallsdatum?

Beitrag von Andi36 »

Hallo Markus,

Willkommen hier im Forum!
markkus hat geschrieben:Hallo,

mein Name ist Markus und ich lese hier schon einige Zeit mit. Für die wertvollen Tipps und Infos hier aus dem Forum möchte ich mich sogleich ganz ganz herzich bedanken - ihr seid echt super!

Jetzt zum Thema...

Warum schreibt dann Pelikan auf seiner Homepage, dass man "Tinten in nicht zu großen Mengen kaufen und innerhalb von 12 bis 18 Monaten aufbrauchen" soll?

http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_ ... nd-pflegen

Gruß,
Markus
Das Thema haben wir schon öfters angeschnitten, Du findest bestimmt den einen oder anderen Beitrag hierzu mit der Suchfunktion.

Meine Meinung:
der Hersteller wird sich wohl absichern um im Fall der Fälle nicht haftbar gemacht werden zu können (dabei denke nicht an den Wertausfall der Tinte, sondern eher an Folgeschäden am teuren Füller), wobei sie auch den Umsatz nicht aus dem Blick verlieren dürften.

Wie auch immer: die Praxis zeigt, dass Tinten bei entsprechender Behandlung wesentlich länger haltbar sind. Ich habe noch viele Tinten aus den 80ern und 90ern. No Problem.

Andreas
Don't feed the troll.
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Tintenverfallsdatum?

Beitrag von Sabine »

Bei diesen vielen unterschiedlichen Informationen drängt sich mir jetzt noch eine Frage auf: viele von Euch haben ja vom völlig problemlosen Mischen von Tinten berichtet - vor dem manche Hersteller ausdrücklich warnen. Könnte man zusammenfassend sagen: wenn mischen, dann sicherheitshalber außerhalb des Füllers; dann sieht man einfach, ob die Tinten miteinander verklumpen oder sonst etwas Schreckliches anstellen?
Ich habe mal eine fast noch volle Flasche grüner Füllhaltertinte (tschechischer Produktion) geschenkt bekommen, die um 1940 hergestellt sein dürfte und deren Grün leider sehr verblichen ist. Ich könnte sie also vorsichtig mal mit neuerer grüner Tinte mischen, um die Farbe aufzufrischen, wenn ich die Beiträge hier richtig verstanden habe ("mittelalte" Tinte habe ich leider nicht . . . ).
Thom

Re: Tintenverfallsdatum?

Beitrag von Thom »

Hallo Sabine,

zweimal ja. Ein mögliches Ausflocken kann aber auch erst mit der Zeit passieren.

Viele Grüße
Thomas
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Tintenverfallsdatum?

Beitrag von Sabine »

Lieber Thomas,
vielen Dank für Deine Antwort! - dann nehme ich vorsichtshalber nur einen Füller, für den leicht Ersatzteile zu bekommen sind.
Herzliche Gruß!
Sabine
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Tintenverfallsdatum?

Beitrag von Fiamma »

und wenn, dann immer nur einige wenige Milliliter mischen um die möglichen Schäden so gering wie möglich zu halten.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Tintenverfallsdatum?

Beitrag von Cepasaccus »

Im US-Forum gibt es eine Sparte zum Mischen von Tinten und auch einen Faden zu Mischungen, die nicht funktioniert haben:
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... idnt-work/

Z.B.: "I mixed my hero washable blue ink with a little bit if private reserve velvet black, it looked really nice but when I flushed the pen out, blots of ink came out so I stopped doing that", also "Ich habe meine auswaschbare blaue Tinte von Hero mit einem Bischen von Private Reserve Samtschwarz gemischt. Es sah wirklich nett aus, aber als ich meinen Fueller ausspuelten kamen Tintenklumpen heraus. Deswegen habe ich damit aufgehoert."

Cepasaccus
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tintenverfallsdatum?

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Thom hat geschrieben:Würde ich mal mit Alk probieren (mind. 70%). Über einen längeren Zeitraum ist für Schimmelwachstum sowieso das Milieu entscheidend, hinein kommen Pilzsporen auf alle Fälle. (Es sei denn, man läßt die Tinten bis zur Nutzung originalzu. Der Konservierungsstoff hat die Anfangskeimzahl deutlich reduziert.)

V.G.
Thomas
Ich würde für sowas Isopropanol verwenden.
Den habe ich immer in der Wohnung da man den für extrem viele Sachen verwenden kann und allzu giftig ist er auch nicht.
Man muss halt nur gut lüften danach.
Und Pilzsporen haben nicht die Spur meiner Chance.
Mr.Eyedropper

Re: Tintenverfallsdatum?

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Ich verwende Ethanol. Kann man in beliebigen Mengen in der Apotheke kaufen und wenn der Wodka alle ist, auch trinken (ohne blind zu werden ;))
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Tintenverfallsdatum?

Beitrag von Tenryu »

Alkohol und Tinte ist nicht unbedingt zu empfehlen. Zum einen verändert Alkohol erheblich die Fließeigenschaften. Die alkoholisierte :mrgreen: Tinte dürfte extrem ins Papier bluten.
Zum anderen muß man aufpassen, weil Gummidichtungen und -Tintensäcke durch Alkohol spröde werden.
Mr.Eyedropper

Re: Tintenverfallsdatum?

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Es geht ja auch nicht darum, die Tinte mit Alkohol zu versetzen, sondern darum, die Dichtungen des Tintenglas-Verschlusses damit zu desinfizieren.
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Tintenverfallsdatum?

Beitrag von Matthias MUC »

Ganz kurz zusammengefaßt nach Querlesen im Forum: Eine zu satte und/oder möglicherweise durch lange Verdunstung geringfügig "eingedickte", konzentriertere Nicht-EG-Tinte kann man wohl jederzeit ohne Risiken für den Füller mit dest. Wasser verdünnen?
lG Matthias
Thom

Re: Tintenverfallsdatum?

Beitrag von Thom »

Ja, bei Füllertinten verdunstet normalerweise das Wasser. Beim Verdünnen einer Tinte verdünnt man allerdings auch die Konservierung.
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Tintenverfallsdatum?

Beitrag von Sabine »

Kann es sein, daß Matthias die Rückverdünnung meinte? das dürfte ja die ursprüngliche Konservierung dann wieder original vorhanden sein, es sei denn, auch sie wäre verdunstet. Oder sehe ich da etwas falsch?
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“