Scan der Eisengallustinte Salix

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Scan der Eisengallustinte Salix

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Nachdem wir einen brauchbaren Scandruckkopierer haben hier mal einen scan damit:

Bild

Und hier in hoher Auflösung:

http://rapidshare.de/files/9337174/scan.jpg.html



Und hier nach einem kleinen Bad:

Bild

und das Gleiche nochmal in Groß:
http://rapidshare.de/files/9347428/scan_wasser.jpg.html


Schutti
Zuletzt geändert von Schuttwegraeumer am 17.12.2005 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Ich habe diese Tinte auch. Ich mag sie aber nicht so, da sie in Natura ziemlich grau aussieht. Immerhin riecht sie sehr angenehm. Erinnert mich an Likör. (Habe sie aber noch nicht gekostet... :D )
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Badezeit

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Sodala, habe mal diese Seite im Wasser gebadet.
Man sieht deutlich dass der blaue Farbstoff ausgewaschen wurde, der Schwarze bleibt übrig.


Tenryu hat geschrieben:Ich habe diese Tinte auch. Ich mag sie aber nicht so, da sie in Natura ziemlich grau aussieht. Immerhin riecht sie sehr angenehm. Erinnert mich an Likör. (Habe sie aber noch nicht gekostet... :D )
Naja, man könnte jetzt mehr Eisengallusfabstoff hinzufügen, die Tinte würde dann nur anfangs etwas blau sein und dann immer schwärzer werden.
Nur vermute ich dass diese Tinten dann etwas füllfederfeindlicher wären.

Wie schwarz ist im Vergleich dazu denn die MB Blauschwarz?


Bezüglich des Geruches muss ich dir recht geben.
Ich stelle mir immer die Szene vor aus Asterix bei den olympischen Spielen wo die Gegner Zaubertrank trinken und dadurch eine blaue Zunge bekommen.
Du kennst die Bilder als sie es bemerken?

Schutti
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Ich kenne die MB-Blauschwarz leider nicht. Da ich diese Farbe grundsätzlich nicht besonders mag. Ich besitze nur die R&K-Salix als einzige blauschwarze Tinte, weil ich mal eine echte Eisengallus-Tinte ausprobieren wollte. Sie ist aber nicht besonders lichtecht (im Vergleich zu Schwarz).

Hier ein paar Tinten im Vergleich nach einem Jahr Sonneneinstrahlung unter Glas:
Bild

Ansonsten bevorzuge ich Blau (in versch. Farbtönen), Türkis, und schwarz.
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Sind die Eisengallustinten so venig UV beständig?
Dass Ruß hältige Tinten wie die Tuschen recht lichtecht sind weiss ich aber von den Eisengallustinten hätte ich mir mehr erwartet.
Vieleicht liegt es daran dass ja die füllfedertauglichen Eisengallustinten nicht sehr eisengallushältig sind.

Wie sieht es denn mit der wasserbeständigkeit aus?

Schutti
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Beitrag von Tenryu »

Schuttwegraeumer hat geschrieben:Wie sieht es denn mit der wasserbeständigkeit aus?
Das habe ich noch nicht getestet. Ich nehme aber an, daß es sehr auf das Alter der Schrift ankommt. Wobei füllertaugliche Tinten grundsätzlich nicht wasserfest sein können, da sie sonst beim Trocknen den Tintenleiter und die Feder vekleben würden und sich die Füller nicht mehr reinigen ließen.

Immerhin Tusche-Flecken lassen sich aus Baumwollstoff nicht mehr vollständig herauswaschen. Das habe ich schon feststellen müssen.

Ich finde solche Lichtbeständigkeitsversuche sehr interessant. Vielleicht könnte man ein paar Leute aus dem Forum, welche über zahlreiche Tinten verfügen, dazu überreden. Es wäre sehr aufschlußreich, wenn man die verschiedenen Farben und Marken im direkten Vergleich testen könnte.

Die Durchführung ist ja denkbar einfach: Man schreibt jeweils immer mit der gleichen Feder zwei Proben auf zwei Papierstreifen. Den einen hängt man irgendwo an ein Fenster wo möglichst lange die Sonne drauf schreint; den anderen bewahrt man im Dunkeln auf. Nach 1-2 Monaten kann man schon deutliche Unterschiede sehen.
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Wobei, 1 Jahr in der Sonne ist schon hart.
Dass Ruß nicht verblasst war klar.
Wie sehen die anderen Füllfedertinten nach dieser Prozedur aus?

Es fehlt eine Tinte die sowohl Ruß als auch Eisengallu enthält.
Wäre mal interessant wie die Noodlers Tinten die Sonnenstrahlung widerstehen.

Schutti
Michael
Beiträge: 194
Registriert: 19.02.2004 8:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Michael »

Hallo Forumsteilnehmer,

ich habe mich aufgrund des bei mir beruflich bestehenden Bedarfs mit der Beständigkeit von Tinten befasst.
Die blauschwarzen Tinten (R und K, Montblanc, Pelikan) sind, auch wenn sie als eisengallushaltig gekennzeichnet sind (nur bei R und K, Montblanc) nicht so beständig wie schwarze Tinten, weil der Blauanteil bei Beanspruchung vollständig verloren geht.
Dies gilt sowohl für die Beanspruchung durch Lichteinstrahlung, als auch bei Tests auf Wasserfestigkeit.
Der Grau- bzw. Schwarzanteil dieser Tinten bleibt allerdings noch lesbar, auch nach Kontakt mit Wasser.
Die Lichtbeständigkeit schwarzer Tinten ist zum Teil deutlich besser, allerdings ist die Mehrzahl dieser Tinten nicht feuchtigkeitsbeständig, was jedoch auf die o.g. blauschwarzen in gewissem Rahmen zutrifft.

Die beständigsten Tinten die ich bisher ermitteln konnte sind:

(1) Gutenberg-Läufer Urkundentinte, eisengallushaltig für Füllhalter
Farbe schwarz (hier geht kein Blauanteil verloren);
(2) de Atramentris Urkundentinte mit Rußanteil
(empfohlen nur für billige Füllhalter);

Noodler's Ink konnte ich noch nicht testen.
Die blauschwarzen Tinten von R und K, Montblanc und Pelikan sind im Vergleich zu den anderen Standardtinten ein guter Ansatz für erhöhte Beständigkeit. An die Haltbarkeit eines Kugelschreibers (Parker-Mine blau als Referenz) kamen jedoch nur die Gutenberg- bzw. die de Atramentis-Tinte heran.

MfG

Michael
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Nur bei meinem Wassertest ging der Blauanteil verloren.

Beim Lichttest dort oben ging auch ein großteil des Schwarz verloren.
Schuttwegraeumer
Beiträge: 492
Registriert: 18.10.2004 3:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Michael hat geschrieben: (1) Gutenberg-Läufer Urkundentinte, eisengallushaltig für Füllhalter
Farbe schwarz (hier geht kein Blauanteil verloren);
Bekommt man diese Tinte noch?
Michael hat geschrieben:(2) de Atramentris Urkundentinte mit Rußanteil
(empfohlen nur für billige Füllhalter);
Naja, Ruß ist zwar sehr beständig gegen Licht aber ob sie auch gegen Wasser besteht hängt von der Beschaffenheit des Ruß ab, je feiner desto hartnäckiger.

Michael hat geschrieben:Noodler's Ink konnte ich noch nicht testen.
Die blauschwarzen Tinten von R und K, Montblanc und Pelikan sind im Vergleich zu den anderen Standardtinten ein guter Ansatz für erhöhte Beständigkeit. An die Haltbarkeit eines Kugelschreibers (Parker-Mine blau als Referenz) kamen jedoch nur die Gutenberg- bzw. die de Atramentis-Tinte heran.
Man müsste wissen worauf der Farbstoff der Noodler Tinten basiert.

Schutti
Michael
Beiträge: 194
Registriert: 19.02.2004 8:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Michael »

Hallo Schuttwegräumer,

Die Gutenberg Tinte ist nach meinem Kenntnisstand als Läufer-Gutenberg Produkt weiter erhältlich. Ich habe allerdings eine größere Nachfüllflasche in der Zeit als Gutenberg in Insolvenz ging gekauft (Verkaufsstelle Gutenberg-Museumsshop Mainz, Restbestand, ca. April 2005).
Bei unserer nächsten Materialbestellung werde ich versuchsweise ein kleines Tintenfass (Ausführung aus Plastik) mitbestellen.

Die de Atramentis-Urkundentinte ist insbesondere auch wasserfest.

Nach meinen Erfahrungen bleibt bei Beanspruchung der blauschwarzen Tinten regelmäßig nur ein blasserer grauer Rest. Dies ist wohl der vorhandene Schwarzanteil, der ja meist nicht als tiefschwarz, sondern als verdünnter Mix mit der blauen Farbe fließt. Erhöht man, zB durch Bemischung der de Atramentis Tinte, den Schwarzanteil, so steigert sich die Lesbarkeit nach Beanspruchung.
Meinen Lalex Patronenfüllhalter, bearbeitete M-Feder, guter Tintenfluss, nutze ich seit einigen Monaten problemlos mit der Kombination Montblanc blauschwarz / de Atramentis Urkundentinte.

MfG

Michael
Michael
Beiträge: 194
Registriert: 19.02.2004 8:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Michael »

Hallo Schuttwegräumer,

bezüglich der Verfügbarkeit der Gutenberg-Urkundentinte kann ich nun mitteilen, dass diese noch erhältlich ist. Lieferzeit ab Bestellung in meinem Fall allerdings ca 6 Wochen.

MfG

Michael
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“