Noodler's Baystate Blue - Reinigung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Noodler's Baystate Blue - Reinigung

Beitrag von Strombomboli » 20.07.2014 0:12

Baystate Blue ist eine meiner Lieblingstinten. Ich habe sie unter anderem in einem Preppy pen, den ich als Eyedropper benutze. So sah er heute abend aus, als er fast leergeschrieben war:
Baystate Blue - Reinigung 00.JPG
und so, nachdem ich den letzten Tintenrest ausgegossen hatte:
Baystate Blue - Reinigung 01a.JPG
Dann habe ich das Griffstück mit warmem Leitungswasser ausgespült, und es sah so aus:
Baystate Blue - Reinigung 02.JPG
Das Griffstück war ziemlich sauber (für meine Bedrüfnisse sauber genug), nur das Gewinde war blau, was daran lag, daß es voller Silikonschmiere war, mit der ich den Füller abdichte.
Normalerweise hätte ich die nicht entfernt, aber ich wollte ja feststellen, ob die Tinte sich entfernen läßt oder nicht, darum habe ich das Silikon mit einem Pfeifenreiniger entfernt und das ganze Griffstück mit Pril gespült. Darauf sah es so aus:
Baystate Blue - Reinigung 03.JPG
und der Füller insgesamt so:
Baystate Blue - Reinigung 04.JPG
Baystate Blue - Reinigung 05.JPG
Die Tinte läßt sich also sehr einfach entfernen. Das Spülmittel war nur nötig wegen der Silikonschmiere, bzw. fand ich es deswegen nötig. Wo Silikon war, ist ein blauer Hauch geblieben, wo keins war, nicht.

Den Tintenleiter habe ich nicht gereinigt, weil ich den Füller gar nicht gereinigt hätte, wenn ich nicht hätte wissen wollen, was an den Gerüchten ist, daß Baystate Blue sich nicht entfernen läßt. Wenn die Tinte mit warmem Leitungswasser aus dem Griffstück verschwindet, dann würde sie wohl auch aus einem Tintenleiter verschwinden.

Den Aluminiumfüller, auf dem der Preppy pen liegt, werde ich sofort unter "Neuzugänge" vorstellen.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Noodler's Baystate Blue - Reinigung

Beitrag von YETI » 20.07.2014 9:10

So viel zum Thema "Teufelszeug" !
Ähniche Erfahrungen habe ich mit eisengallushaltigen Tinten gemacht, die auch von vielen verteufelt werden.
Das ist das eigentliche Problem. Wenn etwas schiefgeht, wird es ganz groß besprochen. Dabei vergisst man leicht die vielen Fälle, in denen es keinen Ärger gegeben hat.
Vielen Dank, daß du es für dieses schöne Blau wieder ein wenig gerade gerückt hast.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Noodler's Baystate Blue - Reinigung

Beitrag von Strombomboli » 20.07.2014 15:04

YETI hat geschrieben:Vielen Dank, daß du es für dieses schöne Blau wieder ein wenig gerade gerückt hast.
Es war mir ein Bedürfnis.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Noodler's Baystate Blue - Reinigung

Beitrag von patta » 20.07.2014 17:27

Danke, Iris.
Vielleicht hole ich die BSB-Probe, die ich seit einiger Zeit habe, jetzt doch raus und nutze sie mal.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Noodler's Baystate Blue - Reinigung

Beitrag von Christian Mücke » 10.08.2014 22:04

Hallo zusammen,

ich kann die Angst vor der Baystate auch nicht nachvollziehen. Habe sie in Preppys, in einem Pura, einem M200 und in Kaweco Sports. In keinem Füller gab es bisher Probleme. Weder mit den Gehäusen, noch den Tintenleitern oder Federn. Beim Reinigen mache ich es genau wie Iris.
Nathan Tardif gibt in einem seiner Videos auch Tipps zum Reinigen mit Bleiche:

http://www.youtube.com/watch?v=HOws7QsdQMM

Habe ich allerdings noch nicht gebraucht.

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Noodler's Baystate Blue - Reinigung

Beitrag von Strombomboli » 09.12.2017 14:00

Ich muß anfügen, daß Baystate Blue meinen TWSBI Diamond 580 durchaus verfärbt hat. Vermutlich liegt es am speziellen Plastik, d. h., die Preppies werden aus einem Material gemacht, das gegen Baystate Blue immun ist, die TWSBIs, zumindest der 580er, aber nicht.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Noodler's Baystate Blue - Reinigung

Beitrag von Strombomboli » 03.07.2021 15:30

Man muß sich wohl weniger vor Baystate Blue fürchten und mehr allgemein vor Faulheit, wenn man keine Verfärbungen haben will. Der Konverter, der seit Jahren mit J. Herbin Éclat de saphir befüllt ist und mit dessen Hilfe ich die Iroshizuku asa-gao mal ausprobieren will, sah heute so aus:
.
J. Herbin Éclat de saphir.JPG
J. Herbin Éclat de saphir.JPG (153 KiB) 2357 mal betrachtet
.
Ich habe mit Spülmittel und einem Pfeifenreiniger darin herumgebürstelt, das hat nichts genützt. Vermutlich würde der Konverter mit dem Tintenreiniger von R&K sauber, aber da mich Verfärbungen, zumal an einem Konverter, nicht stören, verzichte ich darauf.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Noodler's Baystate Blue - Reinigung

Beitrag von Strombomboli » 18.04.2023 0:54

Ich habe Baystate Blue als Wäschetinte verwendet und kann nun berichten, daß sie Kochwäsche nicht gut übersteht. Das beschriftete Tuch wurde etwa dreimal bei 90° C gewaschen, nun ist kaum mehr zu erkennen, was ich da hingeschrieben hatte, Exponat 1:
Baystate Blue 01.jpeg
nach mehrmaliger Kochwäsche
Baystate Blue 01.jpeg (577.4 KiB) 732 mal betrachtet
Darum habe ich nun nichts mehr hingeschrieben, sondern einfach drübergekritzelt, Exponat 2:
Baystate Blue 02.jpeg
frisch aufgetragen
Baystate Blue 02.jpeg (726.26 KiB) 732 mal betrachtet
Ich weiß nicht mehr, warum ich dieses Tuch beschriftet habe, es kann sein, daß es nur darum ging, es von anderen zu unterscheiden. Weitere Details aus meiner Küchenorganisation gebe ich nicht preis.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“