Welcher OSMIA ist das?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
yettham
Beiträge: 47
Registriert: 22.08.2017 13:03
Wohnort: ganz nahe bei Wuppertal

Welcher OSMIA ist das?

Beitrag von yettham » 26.09.2019 11:40

Hallo zusammen,

mir ist der unten abgebildete Füller (ich weiß, ich bin kein Fotoheld, aber rein dokumentarisch reicht´s hoffentlich) in die Hände gefallen und ich wüßte gerne, ob es sich um einen astreinen OSMIA handelt – und wenn ja, welchen!? Oder ist das ein Frankenpen – der Kappenabschluss mit seiner hohen Wölbung und die fehlende OSMIA-Intarsie (weiße Raute) lassen mich so etwas vermuten. Kennt sich wer aus und kann mir weiterhelfen? Modellbezeichnung, Herstellungszeitraum... und was es noch zu wissen gibt - würde mich sehr freuen!

Folgendes ist am Füller zu lesen: „Rehn – Supra“ und auf der Feder: Osmia – 6 – 14 CAR. Es handelt sich um einen Druckknopffüller, der Kunststoff/Zelluloid(?) ist hier und da durchscheinend. Länge geschlossen 13 cm, ohne Kappe 12,4 cm, Durchmesser 1,3 cm.

Danke!
Rainer
Dateianhänge
Osmia_1.jpg
Osmia_1.jpg (85.21 KiB) 3182 mal betrachtet
Osmia_3.jpg
Osmia_3.jpg (78.16 KiB) 3182 mal betrachtet
Osmia_2.jpg
Osmia_2.jpg (89.08 KiB) 3182 mal betrachtet
Rainer

it`s never too late to do nothing at all (Allen Ginsberg)

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Welcher OSMIA ist das?

Beitrag von Zollinger » 26.09.2019 13:56

Für mich hat er Ähnlichkeiten mit einem 226...

Bild

...aber eben nicht ganz. Gut möglich dass da jemand diese wunderbare #6-Feder in einen Ersatzfüller montiert hat.

Der echte Osmia ist mit Osmia, sowie der Modellnummer angeschrieben.

Vielleicht melden sich ja noch Frodo oder Autodidakt zum Thema?$

Z.

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Welcher OSMIA ist das?

Beitrag von Will » 26.09.2019 22:00

Hallo Rainer und Christof,

ich glaube da eine Info für Euch zu haben, die den Zusatz "Rehn" erklärt:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... d2dea.html

Aus meiner Sicht ist das ein echter Osmia, der speziell für Rehn in dieser Ausführung produziert wurde. Gesehen habe ich einen solchen allerdings noch nie. Ein richtig schöner Osmia aus Celluloid mit einer tollen 6er-Feder.

Hey Christof,

Dein grüner 226er ist ebenfalls ein ganz wunderbares Stück.

Euch ganz lieben Dank, dass Ihr die beiden Schönheiten hier vorgestellt habt!

Herzliche Grüße

Gerd

PS: Mein 226 war voraussichtlich mal rot, ist jedoch teilweise ins Bräunliche diskoloriert (s. Adventskalender vom 23.12.2017):
viewtopic.php?f=11&t=19888&start=15

Die Federpunze ist bei den beiden von Euch, wie auch bei meinem identisch, sozusagen nahe Verwandte oder Geschwister 8-)
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
StephanHX
Beiträge: 231
Registriert: 28.08.2018 19:51
Wohnort: Ostwestfalen, Kreis Höxter

Re: Welcher OSMIA ist das?

Beitrag von StephanHX » 27.09.2019 10:55

Hallo,

der Link von Will zum Bericht über H. Rehn, Stuttgart passt da wohl ganz gut.
Anscheinend hat Rehn einige der vertriebenen Schreibgeräte mit seinem Namen versehen lassen, ich hatte dieses hier

viewtopic.php?f=18&t=25083

bei einem Soennecken 304 erwähnt.

Auf alle Fälle schadet es dem Osmia nicht, mit dem Namen eines namhaften Bürobedarfshändlers versehen zu sein :)

Ein sehr schönes Stück, auch wenn die Raute nicht vorhanden ist.
Grüße.
Stephan

Benutzeravatar
yettham
Beiträge: 47
Registriert: 22.08.2017 13:03
Wohnort: ganz nahe bei Wuppertal

Re: Welcher OSMIA ist das?

Beitrag von yettham » 27.09.2019 13:51

Vielen Dank!

… allen, die bisher ihr Wissen hier geteilt haben. Nun werde ich mich der Restaurierung zuwenden, er braucht noch einen Tintensack, die Feder muß gerichtet werden und zum Abschluss wird alles schön poliert.

Rainer
Rainer

it`s never too late to do nothing at all (Allen Ginsberg)

Benutzeravatar
yettham
Beiträge: 47
Registriert: 22.08.2017 13:03
Wohnort: ganz nahe bei Wuppertal

Re: Welcher OSMIA ist das?

Beitrag von yettham » 11.10.2019 16:16

Hallo allerseits,
der Gute strahlt nun wieder im alten Glanz. Ein Federmeister hat sich auf der PenPort der Feder angenommen und sie gerichtet, ich habe einen Tintensack eingeklebt und alles nochmal poliert. Dabei fiel mir noch eine Prägung auf, die ich vorher übersehen hatte: Auf dem Rumpf (sagt man so?) steht "15" und "BL". Weiß jemand, was das bedeuten könnte?

Wenn nicht, auch egal, ich habe einen tollen neuen Schreiber. Danke an alle, die ihr Wissen hier teilen!

Rainer
Dateianhänge
IMG_20191011_123714.jpg
IMG_20191011_123714.jpg (112.21 KiB) 2849 mal betrachtet
IMG_20191011_123330.jpg
IMG_20191011_123330.jpg (165.36 KiB) 2849 mal betrachtet
Rainer

it`s never too late to do nothing at all (Allen Ginsberg)

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Welcher OSMIA ist das?

Beitrag von Will » 12.10.2019 9:54

Hallo Rainer,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Wiederbelebung des schönen Osmias. Die 15 ist die Modellnummer und BL bezeichnet die Federbreite "breit-linksschräg", also eine OB-Feder, was Dir vielleicht geläufiger ist.

Herzliche Grüße ins Wochenende

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“