Grüner Kolbenfüller Myk P135 Germany, Goldfeder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
JohannesG
Beiträge: 206
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Grüner Kolbenfüller Myk P135 Germany, Goldfeder

Beitrag von JohannesG »

Hallo liebe Experten,
aus einem Package - Deal ist mir ein grüner Kolbenfüller zugelaufen, den ich nicht identifizieren konnte.
Länge geschlossen: 13,5 cm
Schaft - Durchmesser auf Höhe Tintensichtfenster 10,5 mm
Leergewicht: ca. 13 gr.

Als einzige Beschriftung ist auf dem Kappenband zu lesen:
Germany Myk P 135

Unter dieser Bezeichnung habe ich weder hier mit der Suchfunktion noch mit Tante Gurgel irgend etwas im Netz finden können.

Auf der Feder findet sich die Punze Warranted 14 k 585, dazu ein nach rechts gewandter Löwenkopf. Aus heraldischer Sicht schaut der Löwe also in die „falsche“ Richtung, so etwas ist wohl eher selten.

Das äußere Erscheinungsbild des Füllers sieht für mich nach der Formensprache Ende der 60-er Jahre aus, die Form der Federpunze erinnert mich eher an die 50-er Jahre.

Der Zustand des Füllers ist insgesamt gut, der Kunststoff - Kolben ist leichtgängig und ein nächtliches Wasserbad hat dem Teil kaum Tintenreste entlocken können.

Die 586 14 k (Kugel-) Feder schreibt sich ähnlich flexibel wie eine 50-er Jahre Pelikanfeder. Der Tintenfluß ist richtig saftig in (geschätzt) Federstärke M.

Abgesehen davon, daß der Füllerdurchmesser eigentlich zu schmal für meine Finger ist war das der unerwartet positive Überraschungsfund des Jahres für mich.

Weiß jemand etwas zum Hersteller?

LG, JohannesG
Unbek_Germ.jpg
Unbek_Germ.jpg (255.49 KiB) 2066 mal betrachtet
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Grüner Kolbenfüller Myk P135 Germany, Goldfeder

Beitrag von desas »

Sieht für mich sehr wie ein Reform aus. Die Feder ist dann vielleicht nicht original.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Grüner Kolbenfüller Myk P135 Germany, Goldfeder

Beitrag von werner »

Federn mit einem Löwenkopf kenne ich nur bei der Firma Rupp, Heidelberg.
Damit dürfte der Verdacht einer Fremdfeder richtig sein.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Grüner Kolbenfüller Myk P135 Germany, Goldfeder

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Jepp, der 135er ist der größere der Kolbenfüller von Reform, den es meines Wissens auch in rot gab. Der kleinere (und einfachere) nennt sich 1745. Bei der Feder kann ich Werner ebenfalls nur zustimmen. :P

Nachtgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
JohannesG
Beiträge: 206
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Grüner Kolbenfüller Myk P135 Germany, Goldfeder

Beitrag von JohannesG »

Danke euch für die Info. Ja, wenn ich das nun mit Bildern von anderen Füllern dieser Firma im Netz vergleiche ist klar, es handelt sich um einen Reform.
Nun drängt sich mir eine weitere Frage auf: Die Firmen Rupp und Reform/Mutschler existieren jahrzehntelang nebeneinander in der gleichen Stadt Heidelberg, die einen produzieren Füllhalterfedern, die anderen komplette Füller. Da ist es doch wohl mehr als wahrscheinlich, daß der Rupp auch als Federn-Lieferant von Reform aufgetreten ist. Oder anders gefragt, woher stammt eure - Werner, Thomas - (relative) Gewißheit, daß ich hier einen Reform mit „Fremdfeder“ habe? Gibt es vielleicht Bildmaterial was zeigt, wie die Goldfeder beim P135 im Original aussehen sollte? Oder alte Prospekte die zeigen, daß der P135 immer nur mit Stahlfeder produziert wurde?

LG, JohannesG
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Grüner Kolbenfüller Myk P135 Germany, Goldfeder

Beitrag von desas »

TomSch hat geschrieben:
29.07.2021 22:51
Tach zusammen.

Jepp, der 135er ist der größere der Kolbenfüller von Reform, den es meines Wissens auch in rot gab. Der kleinere (und einfachere) nennt sich 1745. Bei der Feder kann ich Werner ebenfalls nur zustimmen. :P

Nachtgrüße, Thomas
Der Vollständigkeit halber: Vergesst mir den 125 nicht, den gab's ja auch noch. Mit Stahlfeder
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“