Federhalter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
penpiper
Beiträge: 103
Registriert: 27.04.2012 22:18

Federhalter

Beitrag von penpiper » 14.05.2016 20:53

Guten Abend liebe Foristii,

wir haben beim Durchstöbern unseres Fundus für Federhalter und Federn folgendes Gerät gefunden, dessen Funktion wir nicht exakt bestimmen können.

Es handelt sich zweifelsfrei um einen Federhalter aus (vermutlich) Ebonit. ´mal davon abgesehen dass es sich um ein Werbegeschenk gehandelt hat, befindet sich noch folgende Inschrift: "GREISTRI'S (oder so ähnlich) PATENT" und darüber (vermutlich) "KLIO".

Die hintere Kappe lässt sich abschrauben und darunter kommt ein großer Hohlraum zum Vorschein. An Griff befindet sich ein Druckknopf und ein Hebel (hier fehlt wohl ein kleiner Aufsatz).

Ich vermute, daß der Hohlraum ein Tintentank ist und sich die Tinte mittels des Druckknopfes (oder -hebels) zur Feder transportieren lässt. Also ein Zwischenschritt zwischen klassischem Federhalter und modernem Füller?

Wer kann mehr zu diesem Federhalter sagen?
Dateianhänge
P1040748.JPG
Federhalter
P1040748.JPG (103.37 KiB) 5042 mal betrachtet
P1040752.JPG
Marken
P1040752.JPG (150.2 KiB) 5042 mal betrachtet
P1040753.JPG
Federaufnahme
P1040753.JPG (118.67 KiB) 5042 mal betrachtet
P1040750.JPG
Tintentank?
P1040750.JPG (121.79 KiB) 5042 mal betrachtet
P1040754.JPG
Der Hebelmechanismus
P1040754.JPG (133.49 KiB) 5042 mal betrachtet
Viele Grüße

Holger

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Federhalter

Beitrag von patta » 14.05.2016 21:17

"Deinhard" klingt nach Sektkellerei, das könnte auch zu "Coblentz" passen, welches seit (vermutlich) 1918 Koblenz heisst. Klio hab ich schon mal im Zusammenhang mit Bleistiften gehört und wenn ich mir das Bild "Federaufnahme" ansehe, könnte dies auch ein Minenhalter sein. Oder es fehlt ein Tintensack im Korpus und es ist doch ein Füllhalter?

Da kommen hoffentlich noch viele Antworten von Experten.

Viele Grüße, patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Frodo
Beiträge: 770
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Federhalter

Beitrag von Frodo » 16.05.2016 22:03

Hi Penpieper
Ja, es ist ein Füllfederhalter von 1899/1901, also aus der Dinosaurierzeit der Flüssig- Schreibgeräte. In die Klemmen am vorderen Ende konnte eine Tauchfeder eingeschoben werden wie es sie auch heute noch zu kaufen gibt. Die Verbesserung im Vergleich zum Schreibgriffel war der Tintentank im Schaft, dieser scheint aus Hartgummi zu sein. Wie Du bereits richtig erwähnt hattest, konnte manuell mit der Tipp- Taste von Zeit zu Zeit ein kleines Tintenvolumen durchgelassen werden. Ob hier ein kleines Röhrchen fehlt, das die Tinte bis zum Mittelschnitt leitet, kann ich nicht sicher sagen. Wenn das Ventil noch einigermaßen funktioniert, kannst Du es aber ausprobieren.
Man experimentierte vor der Jahrhundertwende viel mit dem Gleichgewicht des Tintenerhalts im Tank und dem dosierten Fluss.
Das Patent stammt von Eduard Reisert aus Hennef, seine Firma KLIO gehörte zu den ältesten Füllerfabriken Deutschlands. E.Reisert ist auch das, was Du mit "Greistris" oÄ. identifiziert hattest. Der Stift hat eine Werbeeinprägung vom Cabinet- Keller in Koblenz. (Die nach dem Weingesetz von 1971 eingeführte Prädikatsstufe "Kabinett" ist daher entlehnt)
Und hier isser:
https://worldwide.espacenet.com/publica ... cale=en_EP
Gruss, Frodo

Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Federhalter

Beitrag von Pennino » 16.05.2016 22:13

Danke, Frodo , tolle Info !

Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "

penpiper
Beiträge: 103
Registriert: 27.04.2012 22:18

Re: Federhalter

Beitrag von penpiper » 17.05.2016 16:25

Hallo Frodo,

vielen Dank für die erschöpfende Auskunft - da weiß ich nun doch was das für ein "Ding" ist :P
Viele Grüße

Holger

Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 311
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Federhalter

Beitrag von Zoidberg » 04.01.2022 18:56

Altes Thema, aber zu der augeklügelten Mechanik gibt es ein aktuelles Ebay-Angebot.

Hier das Patent http://www.fountainpen.it/images/7/77/P ... 264882.pdf

Und hier das Angebot https://www.ebay.de/itm/164826935920?ha ... Sw9Z1ggU1P

Nett konstruiert - aber nach der Zeit ist mit dem dünnen Gummischläuchlein wohl keine Funktion mehr wiederherzustellen.


Apropos Patent Klio: http://www.fountainpen.it/images/b/be/P ... 290998.pdf
Diese Doppelgewinde - Safety - Geschichte... kann doch niemals marktreif geworden sein.
Ich erahne im Tintenreservoir verlustig gegangene Federaggregate, sobald sich eines der Gewinde mal sperrt.
Dennoch, Hut ab!
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|

rubicon
Beiträge: 1534
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Federhalter

Beitrag von rubicon » 04.01.2022 19:21

Zoidberg hat geschrieben:
04.01.2022 18:56
Apropos Patent Klio: http://www.fountainpen.it/images/b/be/P ... 290998.pdf
Diese Doppelgewinde - Safety - Geschichte... kann doch niemals marktreif geworden sein.
Ich erahne im Tintenreservoir verlustig gegangene Federaggregate, sobald sich eines der Gewinde mal sperrt.
Dennoch, Hut ab!
Das finde ich eine richtig gute Idee, wirkt allerdings etwas filigran und als ob man ganz schön viel schrauben müßte. Und einfach so ins Mäppchen und dann in den Rucksack werfen, war wahrscheinlich auch nicht drin.
LG
Andrea

TheisFlo
Beiträge: 38
Registriert: 04.02.2019 10:14
Wohnort: Mosel

Re: Federhalter

Beitrag von TheisFlo » 06.02.2023 13:50

Apropos Patent Klio: http://www.fountainpen.it/images/b/be/P ... 290998.pdf
Diese Doppelgewinde - Safety - Geschichte... kann doch niemals marktreif geworden sein.
Ich erahne im Tintenreservoir verlustig gegangene Federaggregate, sobald sich eines der Gewinde mal sperrt.
Dennoch, Hut ab!
Hallo allerseits,
zum Thema Klio - gebaut worden ist das System dennoch, hier als Long-Short zu sehen: https://www.penboard.de/pb/1/110472g.jpg
Old enough to know better but too young to give a damn

Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 311
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Federhalter

Beitrag von Zoidberg » 06.02.2023 15:11

TheisFlo hat geschrieben:
06.02.2023 13:50


Hallo allerseits,
zum Thema Klio - gebaut worden ist das System dennoch, hier als Long-Short zu sehen: https://www.penboard.de/pb/1/110472g.jpg
Da kann die Feder, anders als im Patent, wenigsten nicht nach innen durchfallen.

Sehe ich das richtig, das Kappenkopfgewinde ist nur für die Kappenhülse da.
Und die hat sonst kein weiteres Gewinde um irgendwie Kraft zum Abdichten aufzubringen.

Funktionell dreht man zum Schließen also erst die Feder zurück (wie üblich) und schraubt dann das Gewindestengelchen der Kappe in den Federhalter/Sockel.
Und an dem kleinen Gewinde zieht sich dann der Sockel des Kappenkopfes zum Korpus der versenkten Federeinheit dicht.

Eine umgekehrte Reihenfolge scheint mir sicherer.
Erst die Kappe sauber und vollständig in die Federeinheit schrauben.
Dann erst Dichtheit über das hintere Gewinde und die Steigung der Mechanik herstellen.

Oder wie? So etwa?
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|

TheisFlo
Beiträge: 38
Registriert: 04.02.2019 10:14
Wohnort: Mosel

Re: Federhalter

Beitrag von TheisFlo » 13.02.2023 15:54

TheisFlo hat geschrieben: ↑
06.02.2023 13:50


Hallo allerseits,
zum Thema Klio - gebaut worden ist das System dennoch, hier als Long-Short zu sehen: https://www.penboard.de/pb/1/110472g.jpg

Da kann die Feder, anders als im Patent, wenigsten nicht nach innen durchfallen.

Sehe ich das richtig, das Kappenkopfgewinde ist nur für die Kappenhülse da.
Und die hat sonst kein weiteres Gewinde um irgendwie Kraft zum Abdichten aufzubringen.

Funktionell dreht man zum Schließen also erst die Feder zurück (wie üblich) und schraubt dann das Gewindestengelchen der Kappe in den Federhalter/Sockel.
Und an dem kleinen Gewinde zieht sich dann der Sockel des Kappenkopfes zum Korpus der versenkten Federeinheit dicht.

Eine umgekehrte Reihenfolge scheint mir sicherer.
Erst die Kappe sauber und vollständig in die Federeinheit schrauben.
Dann erst Dichtheit über das hintere Gewinde und die Steigung der Mechanik herstellen.

Oder wie? So etwa?
So in etwa habe ich das auch verstanden - insofern ist das System vom kleinen Discus sogar noch ein wenig verrückter als bei dem im Klio-Patent.
Der Klio scheint ja "halbwegs" auslaufsicher zu sein, die Gefahr beim Öffnen die Feder zu verlieren sehe ich ehrlich gesagt auch nicht, im Gegenteil finde ich dieses Patent sehr spannend. Der Klio ist ein tolles Beispiel für "German-over-engineering" und zeigt eindeutig einen gewissen Faible für technische Spielereien - genau mein Ding🤣 - vor allem geht da auch noch eine Unmenge Tinte rein!
Old enough to know better but too young to give a damn

Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“