Bestimmung Parker

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Larswars
Beiträge: 60
Registriert: 11.06.2016 18:37

Bestimmung Parker

Beitrag von Larswars » 03.10.2022 19:29

Guten Abend zusammen,

meine Tochter bekam vom Opa zur Schuleinführung einen Paker. Ein gebrauchter Federhalter, vom Flohmarkt. Ich habe mit Parker bislang keine Berührungspunkte und daher ein paar Fragen:
1. Gibt es für den Füller Ersatzfedern (das Töchterlein ist in der ersten Klasse und vermutlich spreizt da manche Feder noch die Schenkel, vor allem als Linkshänderin :-))
2. Gibt es neben Parkerpatronen noch andere, die da rein passen?
3. Welche Sorte von Konverter wäre zu empfehlen (irgendwie träumt die Tochter schon davon, sich in meiner Tintenwelt zu bedienen)
4. Gibt es sonstige Hinweise zum Federhalter?

Was nicht gut rüber kommt: Der Federhalter scheint aus einem leicht gummiartigen Material zu bestehen (Ebonit?). Ein dunnkler Ton (schwarz/braun) wird von rotbraunen Farbtönen durchbrochen. Auf dem Schaft ist Rudy Jaspers eingraviert.

Beste Grüße
Larswars
Dateianhänge
IMG_20221003_121101.jpg
IMG_20221003_121101.jpg (85.33 KiB) 1774 mal betrachtet
IMG_20221003_121028.jpg
IMG_20221003_121028.jpg (91.07 KiB) 1774 mal betrachtet
IMG_20221003_121013.jpg
IMG_20221003_121013.jpg (72.7 KiB) 1774 mal betrachtet
IMG_20221003_120953.jpg
IMG_20221003_120953.jpg (90.68 KiB) 1774 mal betrachtet

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Bestimmung Parker

Beitrag von Homo Selectus » 03.10.2022 19:34

Larswars hat geschrieben:
03.10.2022 19:29
1. Gibt es für den Füller Ersatzfedern (das Töchterlein ist in der ersten Klasse und vermutlich spreizt da manche Feder noch die Schenkel, vor allem als Linkshänderin :-))
Aus genau dem Grund würde ich versuchen, der Tochter begreiflich zu machen, das schöne Stück erst mal in Ruhe zu lassen... ;)
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Bestimmung Parker

Beitrag von rubicon » 03.10.2022 19:35

Ist das nicht ein Waterman?
steht zumindest auf der Feder
LG
Andrea

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Bestimmung Parker

Beitrag von TomSch » 03.10.2022 19:41

Hallo Ichwarsnicht,

wie kommst du auf Parker, wenn überall "W"s und die Marke Waterman graviert sind? :?:
Mit Parker passt da gar nichts, das ist ein Waterman Laureat. Allerdings ist der schon seit geraumer Zeit aus dem Programm. ;)

Liebe Grüße, Thomas
Zuletzt geändert von TomSch am 03.10.2022 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Bestimmung Parker

Beitrag von patta » 03.10.2022 19:44

Ein Parker ist es nicht, aber ein Waterman.
Ebonit als Material denke ich nicht, es sieht eher nach einem Einstiegsmodell aus.
Konverter/Patronen von Lamy oder Aurora können passen.

Führe Töchterchen langsam an die Füllerei heran, dann lernt sie auch, dass man sanft mit den Stiften umgeht.

Viel Freude und Erfolg!

Gruß patta


P.S. Da war jemand schneller ;)

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Larswars
Beiträge: 60
Registriert: 11.06.2016 18:37

Re: Bestimmung Parker

Beitrag von Larswars » 03.10.2022 20:02

Oh oh. Der Wald und die Bäume. Natürlich ein Waterman. War ganz geblendet von der Umverpackung. Wurde nämlich in einer Parker Plastikbox überreicht.
Danke für den Hinweis. Wenn der Beitrag noch zu Waterman wechseln würde, dann wäre es super.

Beste Grüße
Larswars

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 488
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Bestimmung Parker

Beitrag von Reorx » 03.10.2022 21:23

Larswars hat geschrieben:
03.10.2022 19:29
Guten Abend zusammen,

meine Tochter bekam vom Opa zur Schuleinführung einen Paker. Ein gebrauchter Federhalter, vom Flohmarkt. Ich habe mit Parker bislang keine Berührungspunkte und daher ein paar Fragen:
1. Gibt es für den Füller Ersatzfedern (das Töchterlein ist in der ersten Klasse und vermutlich spreizt da manche Feder noch die Schenkel, vor allem als Linkshänderin :-))
2. Gibt es neben Parkerpatronen noch andere, die da rein passen?
3. Welche Sorte von Konverter wäre zu empfehlen (irgendwie träumt die Tochter schon davon, sich in meiner Tintenwelt zu bedienen)
4. Gibt es sonstige Hinweise zum Federhalter?

Was nicht gut rüber kommt: Der Federhalter scheint aus einem leicht gummiartigen Material zu bestehen (Ebonit?). Ein dunnkler Ton (schwarz/braun) wird von rotbraunen Farbtönen durchbrochen. Auf dem Schaft ist Rudy Jaspers eingraviert.

Beste Grüße
Larswars
Hallo Lars,

lass mich nach bestem Wissen und Gewissen versuchen, Deine Fragen zu dem Laureat I (erkennbar am hinteren Ende und der Kappe) Deiner Tochter zu beantworten:

1. Ersatzfedern wirst Du bei Waterman selbst nicht mehr bekommen, ich hatte selbst vor ein paar Jahren nach einer Ersatzfeder für einen Laureat II gefragt und nur eine verneinende Antwort bekommen. Allerdings gibt es immer wieder günstige Laureats in der eBucht.

2. Im Laureat I hab ich noch keine Fremdpatronen getestet, aber falls Du welche hast, könntest Du mal die International Standardpatronen testen (so wie sie u.a. von Pelikan hergestellt werden). In der Regel passen die in die moderneren Waterman, bei einigen Modellen kann es mit dem Anschluss knapp werden oder bei meinem Serenite klemmen am hinteren Ende die langen Standardpatronen.

3. Da gibt es den ganz normalen Konverter von Waterman, wie er z.B. im Fachhandel oder dem großen Fluß erhältlich ist. Ich glaube auch schon gelesen zu haben, das auch die Konverter von Parker passen würden, hab ich aber noch nicht selbst getestet.

4. Was mir noch auffällt, ist die völlig blanke Feder. Bei meinen Laureats ist die vergoldet. Ansonsten find ich gerade die Farbe sehr schön und ich finde sie schreiben sich sehr gut.

Herzliche Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Larswars
Beiträge: 60
Registriert: 11.06.2016 18:37

Re: Bestimmung Parker

Beitrag von Larswars » 04.10.2022 6:35

Danke auch dir, Harald

Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“