Bordeauxroter Schönling ohne Bezeichnung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Bordeauxroter Schönling ohne Bezeichnung

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Dieser Lütte (keine Bezeichnung auf Kappenring, Kappe, Korpus, Blindkappe, noch nicht einmal ein Buchstabe oder eine einzige Ziffer) kam auf den bekannten Wegen zu mir. Einziger Anhaltspunkt: er besitzt eine herrlich weiche/biegsame 14k-Rupp-Feder.
    1710002450277.jpg
    1710002450277.jpg (183.86 KiB) 635 mal betrachtet
      1710002450286.jpg
      1710002450286.jpg (100.09 KiB) 635 mal betrachtet
        1710002450293.jpg
        1710002450293.jpg (177.29 KiB) 635 mal betrachtet
          Der Kolben ist schon aus Plastik und lässt sich über das Doppelgewinde hinten komplett entnehmen und reinigen. Also ein Nachkriegsfüller, vielleicht aus den 1950ern oder '60ern? Das Federelement ist geschraubt ähnlich einem Pelikan.
          Ich meine mich zu erinnern, dass ich solcherlei Füller (der Clip ist übrigens aus Hartplastik oder vergoldetem Alu) schon ab und zu gesehen habe. "Kreuzer" oder "Adlatus" schweben mir im Hinterkopf herum, ich kann's aber nicht mehr nachvollziehen.

          Vielleicht hat ja jemand von euch den gleichen Füller und die fehlenden Infors dazu? :idea:
          Tschö, Thomas
          Sei nicht so; sei anders.
          Nitschewo
          Beiträge: 678
          Registriert: 24.08.2008 15:05
          Wohnort: Münsterland

          Re: Bordeauxroter Schönling ohne Bezeichnung

          Beitrag von Nitschewo »

          Ich hatte mal einen grünen Ero-Demonstrator mit dem gleichen an Pelikan gemahnenden Schnabelclip. Von der Bauform her war der identisch mit einigen Lindauer/Senator/Reform aus Nachkriegsproduktion, die ich immer Mutschler zugeschrieben habe. Zuverlässige und unverwüstliche kleine Füller.

          Viel Spaß mit dem Schönling! 😁
          Viele Grüße

          Bianka

          "Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
          Benutzeravatar
          Nino
          Beiträge: 135
          Registriert: 13.06.2023 12:34
          Wohnort: Berlin

          Re: Bordeauxroter Schönling ohne Bezeichnung

          Beitrag von Nino »

          TomSch hat geschrieben:
          09.03.2024 18:11
          Vielleicht hat ja jemand von euch den gleichen Füller und die fehlenden Infors dazu? :idea:
          Tschö, Thomas
          Ich habe einen "Rodur" aus den späten 50ern, und "Rodur" war wiederum ein Sub-Label von "Ero".
          Ich habe mal dein Foto mit meinem Füller "nachgestellt", da sieht man, wie ich finde, schon sehr große Gemeinsamkeiten was Clip und Kappe betrifft. Meiner hat ebenfalls eine schraubbare Federeinheit, in diesem Fall von Herlitz.
          Auf der Unterseite des Clips sind bei meinem übrigens drei Punkte/Rauten graviert.
          rodur.jpg
          rodur.jpg (569.6 KiB) 385 mal betrachtet
          Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
          Benutzeravatar
          TomSch
          Beiträge: 3853
          Registriert: 28.05.2008 20:55
          Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

          Re: Bordeauxroter Schönling ohne Bezeichnung

          Beitrag von TomSch »

          Hallo, ihr beiden!

          Stimmt, die Richtung "Ero" und Co scheint mir die einzig vielversprechende zu sein.
            ero.jpg
            ero.jpg (272.73 KiB) 377 mal betrachtet
              Ich habe einmal den Clip abgenommen, aber außer den photographierten 4 Nieten ist dort ebenfalls: nichts. :P

              Vielen Dank bis hierher, tschö, Thomas
              Sei nicht so; sei anders.
              Benutzeravatar
              Nino
              Beiträge: 135
              Registriert: 13.06.2023 12:34
              Wohnort: Berlin

              Re: Bordeauxroter Schönling ohne Bezeichnung

              Beitrag von Nino »

              TomSch hat geschrieben:
              25.03.2024 12:25
              Ich habe einmal den Clip abgenommen, aber außer den photographierten 4 Nieten ist dort ebenfalls: nichts. :P
              Vielen Dank bis hierher, tschö, Thomas
              Ja, auch mit den Nieten kommt es bei meinem "Rodur" hin:
              2024-3-25 12-35-32~2.jpg
              2024-3-25 12-35-32~2.jpg (96.17 KiB) 372 mal betrachtet
              Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
              Antworten

              Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“