USO - Unbekanntes Schreibobjekt

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Findefuchs
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2024 19:53

USO - Unbekanntes Schreibobjekt

Beitrag von Findefuchs »

Hallo liebes Forum,

nach längerer Zeit habe ich endlich mal wieder Glück gehabt, dieser tolle Fund ist mir aus einer Kruschtelbox in die Hände gefallen.

Selbst die Grifffläche ist aus Metall, was mir besonders gut gefällt! Er wurde lange nicht mehr verwendet, aber ich konnte ihn wieder gangbar bekommen und erste Schreibausflüge in die Welt der Tintenschrift damit unternehmen - nach langer Zeit mal wieder, so toll! :)

Der markanteste Teil ist wohl der rote Ring. Bei erster Recherche wird dies aber kein Rotring sein, auch sonst ist dieser Füller gänzlich ungekennzeichnet. Der Klemmer fehlt. Er könnte ebenfalls aus Metall oder goldfarbenen Metall gewesen sein, rot eher vermutlich nicht. Dort werden Markennamen ja nicht aufgebracht, oder?

Vielleicht hat jemand hier so einen schonmal gesehen oder in seiner Sammlung? Falls nicht, bleibt er ein kleiner Noname. Das tut der Liebe keinen Abbruch, allein das ich ihn wieder gangbar bekommen habe freut mich enorm und ich freue mich darauf, meine Füller-Schreibe zu entwickeln und zu kultivieren.

Ich wollte meine Freude über diesen kleinen Fund mit euch teilen und vielleicht gibt es ja eine Auflösung dieses Rätsels.

Viele Grüße!
Findefuchs

Bild

Bild
Mesonus
Beiträge: 560
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: USO - Unbekanntes Schreibobjekt

Beitrag von Mesonus »

Erinnert aber schon stark an einen Rotring 400, nur das bei dem, den ich mal vor langer Zeit mal verwendet habe, das Griffstück so gewellt war. Der Tintenleiter sieht aber exakt so aus, wie ich das in Erinnerung habe. Die Feder eigentlich auch, die war imho auf den Seiten beschriftet...

Grad mal gesucht, schau mal hier:
https://www.peytonstreetpens.com/rotrin ... -well.html
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 4104
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: USO - Unbekanntes Schreibobjekt

Beitrag von TomSch »

Hi, das ist der hier:
Das Modell heißt m.W. "Madrid", aber ohne Gewähr. :P

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Meikeffm
Beiträge: 28
Registriert: 19.05.2024 12:14
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: USO - Unbekanntes Schreibobjekt

Beitrag von Meikeffm »

Ja, das ist tatsächlich ein günstiger Rotring. Der wurde im Set mit einem Kuli verkauft. Ich hatte den vor Jahren und empfand das Griffstück für mich als zu glatt, sodass der ein bisschen ungeliebt war und irgendwo flöten ging.
Findefuchs
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2024 19:53

Re: USO - Unbekanntes Schreibobjekt

Beitrag von Findefuchs »

Liebe Leute

ihr habt mich auf die richtige Spur gebracht. Ich habe mir die Verlinkungen angeschaut und draufhin die Feder meines Füllers noch einmal genau unter die Lupe genommen. Seht selbst:

Bild

Bild

Ist das nicht toll! :) Ich freue mich nun also ganz offiziell über meinen kleinen Rotring!
Vielen Dank allen Beteiligten für die schnelle Recherche und noch eine gute Zeit im Forum!

Viele Grüße
Findefuchs
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“