Frage nach dem Wert meines Montblanc Sets
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Frage nach dem Wert meines Montblanc Sets
Ich habe ein Set welches ich verkaufen möchte. Ich kann den Wert nicht einschätzen. Es ist ein Mini Set in einem schwarzen Leder Etui
Meisterstück Solitaire
Serie: Faden-Guilloche
Ausführung: Füller + Kugelschreiber, Mini
Material: Korpus & Kappe aus 925er Sterlingsilber
Beschläge: Vergoldet
Korpus: Griffstück aus schwarzem Edelharz
Füller: 14k 585 Bikolor-Goldfeder der Stärke M
Schreibsystem: Füllfederhalter mit Patrone / Kugelschreiber mit Drehmechanik
Besonderheit: Faden-Guilloche Muster
Seriennummern: Im Clipring eingraviert
Leider kann ich hier kein Foto einsetzen?
Danke, wenn jemand behilflich sein kann
Meisterstück Solitaire
Serie: Faden-Guilloche
Ausführung: Füller + Kugelschreiber, Mini
Material: Korpus & Kappe aus 925er Sterlingsilber
Beschläge: Vergoldet
Korpus: Griffstück aus schwarzem Edelharz
Füller: 14k 585 Bikolor-Goldfeder der Stärke M
Schreibsystem: Füllfederhalter mit Patrone / Kugelschreiber mit Drehmechanik
Besonderheit: Faden-Guilloche Muster
Seriennummern: Im Clipring eingraviert
Leider kann ich hier kein Foto einsetzen?
Danke, wenn jemand behilflich sein kann
Re: Frage nach dem Wert meines Montblanc Sets
Hallo,
herzlich willkommen hier im Forum. Eine realistische Wertermittlung bekommst du über EBay, indem du dir die abgelaufenen Auktionen anschaust. Dann weißt du, was am Markt Sache ist.
herzlich willkommen hier im Forum. Eine realistische Wertermittlung bekommst du über EBay, indem du dir die abgelaufenen Auktionen anschaust. Dann weißt du, was am Markt Sache ist.
Gute Idee, danke. Allerdings gibt es dieses Set dort eben nicht
Du könntest jetzt nach den einzelnen Stiften recherchieren.
Fotos dürfen hier leider nur maximal 800kb haben - dann geht's.Leider kann ich hier kein Foto einsetzen?
Da ich von MB keine Ahnung habe, könnte ich aber trotzdem nicht helfen. Sorry.
LG, Claudia
Ja, das Einstellen von Bildern hier könnte tatsächlich helfen.
Hier gibt es Tipps zum Verkleinern von Bilddateien.
Und: Wir sind hier einfach ein Forum von Füllerfreund/inn/en, die gerne und detailliert über Eigenschaften, Vor- und Nachteile von Stiften diskutieren. Wert-Einschätzungen gehören normalerweise nicht zum Themen-Repertoire und werden auch nicht gern gesehen - wer etwas verkaufen will, muss Wert- und Preis-Recherchen schon selber machen, kostenloser Schätzer-Service is' nich'
.
Mit Fotos gäb's eine Chance, dass MB-Spezialist/inn/en hier dir sagen können, was genau du da hast. Damit wärst du schon mal weiter.
Und: Wir sind hier einfach ein Forum von Füllerfreund/inn/en, die gerne und detailliert über Eigenschaften, Vor- und Nachteile von Stiften diskutieren. Wert-Einschätzungen gehören normalerweise nicht zum Themen-Repertoire und werden auch nicht gern gesehen - wer etwas verkaufen will, muss Wert- und Preis-Recherchen schon selber machen, kostenloser Schätzer-Service is' nich'

Mit Fotos gäb's eine Chance, dass MB-Spezialist/inn/en hier dir sagen können, was genau du da hast. Damit wärst du schon mal weiter.
Schöne Grüße
Doris
Doris
-
Dazu braucht es aus meiner Sicht keine Fotos ... Solitaire Fadenguilloche mit Patrone ... da kann es nur ein 144 sein.Mit Fotos gäb's eine Chance, dass MB-Spezialist/inn/en hier dir sagen können, was genau du da hast. Damit wärst du schon mal weiter.
Und beim Kugelschreiber kann es sich ja auch nur um einen 164 handeln ... andere gab es ja nicht ...
Hier mal ein Link:
http://fountainpen.de/solitaire-silver-faden.htm
Zum Wert: "Angebot und Nachfrage" ... d.h. es hilft ja nichts ... man muss längere Zeit bei Ebay die realisierten Verkaufspreise beobachten, um ein Gefühl zu bekommen
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
http://www.fountainpen.de
Von diesem Set habe ich nicht die geringste Ahnung.
Allgemein gibt es sicher einen aktuellen Marktwert.
Ich würde überlegen, wie der reine Materialwert ist, und dann versuchen den Sammlerwert ungefähr zu schätzen. Dabei ist dann der Zustand wichtig. Je makelloser, desto wertvoller. Gebrauchsspuren, Kratzer, Macken und Ablagerungen sowie abgenutzte Federn und Minen können den Wert sehr reduzieren. Ist die Funktion fehlerhaft und besteht Reparatur- oder Restaurierungsbedarf, dann ist das Set vielleicht sogar eher etwas für Bastler.
Es ergibt sich nach diesen Überlegungen dann vielleicht ein geschätzter Mindestwert und ein geschätzter Höchstwert. Nun könnte eine Preisvorstellung daraus entwickelt werden. Ja, ich glaube, ich würde das Set mit einer moderaten Preisvorstellung hier in der Tauschbörse anbieten. Reduzieren lässt sich der Preis dann ja immer noch, also falls er zu hoch angelegt sein sollte.
- Killerturnschuh
Ich bin da ganz bei Michael, erst einmal reicht die genaue Modellbezeichnung zur ungefähren Preisermittlung.
Je nach Zustand kannst du dann ein wenig aufschlagen oder abziehen.
Gerade wenn es um die Wertfeststellung eigener Schätzchen geht haben da einige Leute doch beachtliche Probleme bei der realistischen Einschätzung. Ebay ist da ein sehr gutes Barometer
Je nach Zustand kannst du dann ein wenig aufschlagen oder abziehen.
Gerade wenn es um die Wertfeststellung eigener Schätzchen geht haben da einige Leute doch beachtliche Probleme bei der realistischen Einschätzung. Ebay ist da ein sehr gutes Barometer
Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica