Hallo , weiß jemand zufällig was diese Bauform des Lamy Konverters mit Gewinde am Kopf für einen Hintergrund hat ? Habe ich so noch nie gesehen.
Gruß,Alex
Lamy Konverter mit Gewinde
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Lamy Konverter mit Gewinde
- Dateianhänge
-
- 20250505_090503.jpg (725.05 KiB) 619 mal betrachtet
No man is an island .
- GoldenBear
Re: Lamy Konverter mit Gewinde
Mir kam sofort der Konverter meines Lamy Persona in den Sinn, jedoch sieht der etwas anders aus:
Einen anderen Lamy Füller mit solch einem Konverter kenne ich nicht. Ich bin gespannt auf die Antwort, sofern sie jemand kennt.
Einen anderen Lamy Füller mit solch einem Konverter kenne ich nicht. Ich bin gespannt auf die Antwort, sofern sie jemand kennt.
Herzliche Grüße,
Daniel
Daniel
- GoldenBear
Ich hab die Suchmachine bemüht. Es scheint ein Z25 Konverter zu sein, der laut Google mit dem Lamy accent oder dem Lamy lady ausgeliefert wurde. Vielleicht kann das wer bestätigen, der einen der beiden Füller hat.
(Der Konverter in meinem Persona nennt sich Z23.)
Herzliche Grüße,
Daniel
Daniel
-
Auf jeden Fall ist nun schonmal der Typ geklärt, es ist ein Z25 Konverter. Mit dem Suchbegriff Z25 kommen auch die Ergebnisse. Ich hatte ohne Kentniss des Modellnamens nur nach Lamy Konverter mit Gewinde gesucht bzw. mich auf der Lamy HP umgeschaut. Ich habe meinen aus einem Lamy Studio herausgeholt.
No man is an island .
-
Welche Funktion hatte dieses Gewinde eigentlich ? Musste man den Konverter besonders am Tintenleiter befestigen oder sichern ? Wo eine Patrone hält sollte ein normaler Konverter doch auch halten oder ?
No man is an island .
- Edelweissine
Manche Patronen springen vom Dorn, manche Konverter auch. Sicherer ist eine Schraubverbindung gegenüber dem einfachen Einstecken immer.
Gruß,
Heike
Heike
Tach und "Hm!"
Stimmt Heike, nur fiel mir spontan auch kein LAMY-Modell ein, das einen Schraubkonverter benötigt.
Bei meiner kurzen Infogewinnung stolperte ich virtuell und visuell über diesen Beitrag hier aus dem Forum:
viewtopic.php?t=17218.
Demnach scheint es sch um einen originalen Konverter für den Persona zu handeln.
Wattet nich all gippt!
Thomas
Stimmt Heike, nur fiel mir spontan auch kein LAMY-Modell ein, das einen Schraubkonverter benötigt.

Bei meiner kurzen Infogewinnung stolperte ich virtuell und visuell über diesen Beitrag hier aus dem Forum:
viewtopic.php?t=17218.
Demnach scheint es sch um einen originalen Konverter für den Persona zu handeln.

Wattet nich all gippt!
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
- GoldenBear
Bei dem Persona den ich oben zeige spielt das Gewinde eigentlich keine Rolle. In den passen auch diese modernen Z27 Konverter ohne Gewinde:Lithographreak hat geschrieben: ↑05.05.2025 17:17Welche Funktion hatte dieses Gewinde eigentlich ? Musste man den Konverter besonders am Tintenleiter befestigen oder sichern ? Wo eine Patrone hält sollte ein normaler Konverter doch auch halten oder ?

Warum sie da extra einen Z23 kreiert haben weiß ich nicht. Oder warum dein Beispiel, also der Z25, auch noch existierte. Vielleicht mache es beim accent oder lady mehr Sinn als beim Persona.
Herzliche Grüße,
Daniel
Daniel
Kann ich beim Lady bestätigen. Da ist dieser Konverter verbaut.GoldenBear hat geschrieben: ↑05.05.2025 11:14Ich hab die Suchmachine bemüht. Es scheint ein Z25 Konverter zu sein, der laut Google mit dem Lamy accent oder dem Lamy lady ausgeliefert wurde. Vielleicht kann das wer bestätigen, der einen der beiden Füller hat.
Beste Grüße
Felix
Felix