Unbekannter japanischer Hebelfüller

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
mondindianer

Unbekannter japanischer Hebelfüller

Beitrag von mondindianer »

Moin,
mein neuester Spontankauf ist ein fantastisch bunter, halbtransparenter Hebelfüller mit einer Goldfeder(?), die mit Schriftzeichen verziert ist, sowie Ebonit-Griffstück und -Tintenleiter. Ich habe ihn einfach mal in Japan angesiedelt, weil er doch schon etwas älter zu sein scheint.
Der Füller selbst hat ein paar Schrammen, aber keinerlei Bezeichnung. Lediglich die Feder ist mit den unten abgebildeten Schriftzeichen verziert. Und da kommen die Menschen ins Spiel, denen nicht nur die lateinischen Schriftzeichen geläufig sind ;) :
1000012709.jpg
1000012709.jpg (339 KiB) 348 mal betrachtet
Weil auch die Feder ordenlich verkratzt ist auf der Oberfläche, habe ich die Zeichen mal abgemalt - so gut ich es eben vermag:
1000012712.jpg
1000012712.jpg (385.74 KiB) 348 mal betrachtet
Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand übersetzen könnte. Und vielleicht sagt auch das Logo in der Mitte der ersten Zeile jemandem etwas.
Vielen Dank schon mal!
Fritz
Crovax

Re: Unbekannter japanischer Hebelfüller

Beitrag von Crovax »

Das sieht für mich eher nach chinesisch aus und erinnert mich an die Federn, die Centropen damals in der 50ern aus China bezogen hat.
Schau mal hier:
https://www.ebay.com/itm/285401774094

Bei deren Füllern war aber immer der Hersteller mit Modellnummer auf dem Schaft eingeprägt.
Centropen war übrigens ein tschechoslowakischer Hersteller, der nach dem Krieg durch Zwangsvereinigung der noch existierenden Schreibwarenhersteller entstanden ist. Daher hatten die Füller sehr unterschiedliche Federn. Centropen gibt es heute noch in der tschechischen Republik, aber die stellen nur noch einfache Schul- und Werbefüller her.

Ich würde mal auf einen Füller aus den 1950ern irgendwo aus Osteuropa tippen. VR China eher nicht, da die damals eher die Parkerfüller (z.T. in Lizenz, z.T. als Klon) produziert haben. Die Geschichte ist da auch kompliziert.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
mondindianer

Re: Unbekannter japanischer Hebelfüller

Beitrag von mondindianer »

Hallo Stephan,
grandios - das ist genau die Feder in meinem Füller! Danke für den Hinweis.
Bei meiner (eher kursorischen) Suche habe ich aber keine so bunten Füller der Marke gefunden. Meiner sieht eher nach den Waterman der 30er aus... Na, mal sehen. Ich werde in Ruhe weitersuchen - und melde mich dann nochmal.

Aaaaber: ich hätte schon gern gewußt, was da auf der Feder steht :)
Viele Grüße
Fritz
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“